Zwei gleiche QNAPs über VPN spiegeln

  • Hallo,


    ich hatte mir vor einem Jahr ein TS-210 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Hatte mir schon damals überlegt mir irgendwann ein zweites Gerät zu kaufen, um beide mit der Funktion Remote-Replikation zu syncen.
    Jetzt hab ich mir endlich das zweite TS-210 gekauft und habe in der Funktion Remote-Replikation jedoch nicht das gefunden, was ich möchte.


    Meine Idee ist:


    Es gibt 2 unterschiedliche Standorte, die über VPN miteinander verbunden sind. In beiden Standorten soll je eine NAS stehen. Diese sollen zu fast jedem Zeitpunkt die gleichen Daten beinhalten. Dies würde ich gerne über ein Differenz Backup machen.


    Wie kann ich dies am einfachsten einrichten?


    Die erste Kopie aller Daten erfolgt natürlich nicht über VPN. Dazu habe ich beide NAS im gleichen Netz eingebunden.


    Vielen Dank!

  • Ok, hab es jetzt hinbekommen. Also einfach für jeden Ordner einen einzelnen Auftrag angelegt. Gefällt mir zwar nicht ganz so gut, aber immerhin geht es.


    Meine nächste Frage ist nun, wie kann ich beide QNAPs immer auf dem gleichen Stand halten?


    Beispiel:
    Ich speichere am Montag eine neue Datei auf Gerät A.
    Am Dienstag macht Gerät A dann ein Rsync auf Gerät B.
    Jetzt gibt es diese Datei auf beiden Geräten. So soll es sein. (Die Zeitverzögerung ist kein Problem.)
    Jetzt speichere ich aber am Mittwoch noch eine Datei auf Gerät A.
    Am Donnerstag macht Gerät B dann ein Rsync auf Gerät A. (Dabei ist eingestellt, dass Dateien gelöscht werden, die in der Quelle nicht vorhanden sind.)
    Also wird die zuletzt gespeicherte Datei auf A gelöscht. Das soll nicht so sein!
    Die Option zum löschen von Daten rausnehmen ist aber auch keine gute Idee, da mir sonst beide Platten irgendwann voll-laufen bzw. ich jede Datei immer auf beiden Systemen löschen muss.
    Ich würde gerne eine Erkennung drin haben, die anhand des Dateidatums die letzte Änderung sieht und daran löscht oder behält oder kopiert oder nicht kopiert.


    Geht das?