219P+ wird im Finder/TM nicht erkannt!

  • Die Vorfreude war groß, als ich gestern meinen ersten QNAP an meinem iMac angeschlossen habe.
    Dank Eurer Hilfe hab ich mich eben für einen QNAP entschieden.


    Über Nacht hab ich dann gleich mal mit TimeMachine den kompletten Rechner gesichert.


    Aber was ist nun los?
    • TimeMachine findet den QNAP nicht!
    • Finder findet den QNAP nicht!
    • QFinder findet den QNAP nicht!


    WAS SOLCH ICH NUN BLOSS TUN?


    Ich bin mir sicher, Ihr habt wieder eine Lösung für mich.
    Danke schon mal im Voraus!


    Edit:


    Mittlerweile komme ich zwar über das Web-Interface zu meinem QNAP, aber im Finder ist er immer noch verschollen.
    Ganz zu schweigen vom "ewigen " Rufzeichen bei der Anzeige zur TimeMachine in der Menüleiste.


    HILFE!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Auf die Gefahr hin dass der Beitrag wieder gelöscht wird (Doppelpost) meld ich mich trotzdem nochmals.


    Das UNDING von 219P+ ist für mich bisher der volle Griff in's Klo!!!
    Es funktioniert nicht, raubt mir Stunden meiner kostbaren Zeit als Selbständiger und Jungpapa, erfüllt die Aufgabe der Datensicherung so zuverlässig als würd ich mit alten 1.44 MB Floppies arbeiten!


    Was kann mein NAS bzw. was kann es nicht.
    • Es wird von QNAP nur genau 2 Minuten nach dem Hochfahren des Rechners erkannt.
    • Backup mittels TM nicht möglich, weil "Volume nicht verfügbar"
    • Im Finder ist es gar nicht zu finden, somit ist der Ratschlag vom Support "mit dem Festplattendienstprogramm mal formatieren" für die Katz
    • Kann es nur über das Web-Interface suchen und vielleicht auch finden
    • Wenn es dann über die TM wieder anspringt, sichert es jedesmal meine 400GB neu


    Da ich eine vollkommene Nuss bin was Netzwerke, IP-Adressen, ... angeht, hab ich alles so gelassen wie's vom Werk aus kam.
    Hab nichts dran rumgebastelt, sondern nur mit Vorfreude angesteckt und die Punkte aus dem Installationsmanual ausgeführt.
    +++++++++++++
    imac, OS X 10.6.5, 219P+, Seagate ST32000641AS Barracuda XT 2TB

  • Hi,


    Zitat

    Auf die Gefahr hin dass der Beitrag wieder gelöscht wird (Doppelpost) meld ich mich trotzdem nochmals.


    Wieso Doppelpost? Also dann hast Du den Grund vom Christian gelesen:

    Zitat

    Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!


    aber noch nicht die Forenregeln ;)


    Bitte das noch nachholen um den Grund etwas besser zu verstehen - bzw zu wissen, was überhaupt ein Doppelpost ist. ;)
    Das Du Selbständig und Jungpapa bist. Dazu können wir nix :D Zweiteres hast Du auch ganz alleine hinbekommen^^ Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern bei so etwas mitgewirkt zu haben :D
    Mal ganz ehrlich. Ich bin zwar auch selbstständig, wenn ich aber keine Zeit oder zu viel Zeit für etwas investiere von dem ich mich nicht so auskenne oder so. Dann lasse ich mir jemanden kommen, "drücke den was in die Hand" und dann fluppt das. So einfach ist das. ;)


    So. Back to the roots:
    Bitte mache mal eine grobe Skizze (mit der Hand das reicht - musst auch kein Picasso sein ^^) über das Netzwerk. Was an was hängt. ;) Wichtig sind dabei die IP Adressen. Schaue mal auf den Router ob Du die darin findest.
    Das es beim Hochfahren des NAS etwas dauert ist normal. Wichtig ist nur dass es funktioniert.
    Alternativ kann man ja auch im NAS an und ausschaltzeiten festlegen - damit es bereits an ist was man macht.


    Grüsse, David

  • Wesentlich besser als das was ich mit einem Stift hinbekomme ;)
    Bei mir wären es Rechtecke.... :D


    Also Du hast das NAS direkt am Apfel dran und den iMAC an das iPhone um in das Internet zu kommen.
    Hatte ich in der Konstellation auch noch nicht gesehen ^^ Aber Man(n) lernt ja nie aus ;)


    Eigentlich ist es üblich, dass man ein NAS am Router dranmacht, damit man von verschiedenen Geräten aus darauf zugreifen kann.


    So fangen wir mal an ;)
    Rufe das NAS mal mit dem Qfinder auf. Bis Du in das AdminCP kommst.
    Im AdminCP angekommen Gibst Du dem NAS mal eine Statische IP.
    z.B. 192.168.2.5 mit der Subnetmask 255.255.255.0
    danach klickst bei dem Apfel auf die Netzwerkeinstellungen -> Ethernet.
    Und vergibst da eine statische IP 192.168.2.10 mit der Subnetmask 255.255.255.0


    Danach solltest Du im Safari: http://192.168.2.5 eingeben können und kommst dann auf das AdminCP vom NAS.


    Das iPhone macht glaube nix und daran muss man nix machen.
    So. Und wenn das funktioniert, kannst DU die dienste noch einmal einrichten (Beim NAS). Ich denke aber so sollte es laufen.


    Grüsse, David

  • Nabend,


    eigentlich müsstest du dich hier entschuldigen und eigentlich müsste ich den Kram hier löschen.

    Zitat von "ulrichkollercom"

    Das UNDING von 219P+ ist für mich bisher der volle Griff in's Klo!!!

    Keiner kann hellsehen oder erahnen was für abenteuerliche Netzwerkkonstellationen du im geheimen verzapfst und dann solche Kommentare wie Griff ins Klo :-/ .


    Ein Wunder das David überhaupt Lust hat zu helfen :roll:


    Christian

  • Was heisst hier Lust? :D Ansonsten bekomme ich wieder vom Admin auf den Deckel :mrgreen: :tongue:

  • @ Christian: Mein Therapeut sagt ich soll meinen Gefühlen freien Lauf lassen :mrgreen:
    Und weil ich weiß dass man so einen "Griff-in's-Klo-Satz" alleine nicht stehen lässt, hab ich - so gut es mir als QNAP Frischling möglich war - die Symptome beschrieben. Dass das Netzwerk auch wichtig ist, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.
    Und weil der David ein Guter ist, hat er sich meiner verlorenen Seele angenommen und ist gerade dabei, mich und mein NAS wieder auf die gute Seite der Macht zu ziehen.


    @ David:
    QFINDER
    Damit lässt sich mein NAS nur die ersten 2 Minuten nach Einschalten des 8-fach Verteilers finden, danach ist es für den Rest des Tages weg.


    iphone
    Weil wir in Österreich das Glück haben von den Mobilfunkbetreiber für wenig Geld Ordentlich was geboten zu kommen und ich Abos und Fixgebühren so sehr wie nicht funktionierendes Computerzubehör hasse, ist das mein Internetzugang.


    IP Einstellungen
    Konnte ich nur im Webinterface des NAS und bei meinen Systemeinstellungen des imac vornehmen. Nicht aber am NAS selber (was immer Du damit auch meinst?)


    So, jetzt werd ich meinen Rechner wieder ausschalten, und versuchen die 120 Sekunden nach Hochfahren mich ganz dem NAS zu widmen :D


    DANKE David!
    (bin mir sicher das war's noch nicht ganz :D )


    EDIT:
    So, jetzt hab ich das NAS zwar mit dem QFinder gefunden, kann aber weder mit "verbinden" "konfigurieren" noch mit "detail" das NAS zu einer Zusammenarbeit bewegen.
    Auch über das WebInterface geht jetzt gar nichts mehr :(

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln.

  • Moment.. Mache es mal anders.


    Also Du hast hier jetzt den iMac eine Statische IP verpasst:

    Zitat

    Konnte ich nur im Webinterface des NAS und bei meinen Systemeinstellungen des imac vornehmen. Nicht aber am NAS selber (was immer Du damit auch meinst?)


    ?


    Stelle das noch einmal um auf DHCP ;)
    Zuerst müsstest Du die IP vom NAS ändern.
    Du kannst auch im Qfinder unten auf Konfiguieren klicken. Und dem NAS so eine statische IP geben.
    Erst wenn die vergeben ist den iMac umstellen.


    .... hoffe ich hab das so richtig verstanden ;)


    Grüsse, David

  • Der QFinder lässt mich nichts konfigurieren "keine Antwort vom Server erhalten".
    Kann somit auch die IP nicht ändern.


    Nur der QNAP Loginbereich (Webinterface) lässt mich die Daten editieren.
    Siehe da:


    Gibt's eigentlich irgendwo die Funktion die das NAS ausschaltet sobald der imac auch weg ist?
    Irgendwie hab ich das Gefühl, einfach die Steckerleiste stromlos zu machen ist nicht ganz das was (m)ein NAS mag.

  • Danke David, ich glaub wir kommen dem ganzen schon einen Schritt näher!
    Was soll ich denn beim Standard gateway reintippen, der wird immer als ungültig erkannt und verhindert somit das "übernehmen"?


    Pfundskerl wie ich bin hab ich mir mal einfach "getraut" beim Standard Gateway die IP einzutippen. Hat geklappt ... aber das NAS lässt sich immer noch nicht konfigurieren!
    Ach ja, und die Meldung bekomm ich jetzt auch wieder.

  • Also den Standard Gateway brauchst Du net. Den kannst Du auf 0.0.0.0 lassen...
    Was genau hast Du dann jetzt da eingetragen?
    Kommst Du wenigstens noch mal auf die WebGUI?

  • Ja, auf das WebGUI komm ich, aber QFinder findet das NAS wieder nicht.
    Kaum beschäftige ich mich nicht damit, schmollt es und verschwindet.
    Wie gesagt, "konfigurieren" über den QFinder ist nicht möglich (keine Antwort vom Server erhalten)


    Der Standard Gateway nimmt die 0.0.0.0 nicht an, deswegen hab ich einfach die IP reingetippt.


    Irgendwie steh ich wieder am Anfang, denn das NAS ist nicht auffindbar.
    Nicht für den QFinder und auch nicht für TimeMachine (Backup Volume ist nicht auffindbar)

  • Hi,


    ich bin ganz bestimmt nicht der absolute MAC-Freak, da erst vor 2-3 Monten komplett umgestiegen. Ich hatte bis dahin, nur Windowskisten im Einsatz. Mittlerweile habe ich ein Macbook black (Meins), ein MAcbook white meine Tochter und ein iMac für die whole family (5 Personen) im Einsatz.


    Die Inbetriebnahme meiner Qnap war absolut easy und problemlos. Ich denke, deine Probleme kommen auch von deiner besonderen Netzwerkkonstellation.


    Ich für meinen Teil kann deine Probleme nicht einordnen, da mir einfach Infos fehlen.

  • Hallo,


    nur mal als kleine Info von mir.


    Wenn man mehrere Endgeräte im Haushalt besitzt, welche in der Lage sind Informationen auszutauschen
    (bei mir: iPad, PalmPre, MacBook PRO, LinuxClient, dbox2, Technisat HD8+, Kathrein UFS910, PS3, IP Cameras .....)
    dann verbindet man die miteinander!


    Dazu benötigt man ein LAN (local area network).
    Das geht ganz einfach. Man nimmt einen Router (bei mir eine Fritz.Box7270) und kann dort schon mal bis zu 4 Endgeräte per Netzwerkkabel anschließen. Weitere kann man per zusätzlichem Switch anschließen.
    Da die Fritz.Box auch ein WLAN AP (Access Point) ist, können alle Endgeräte mit WLAN sich dort verbinden.


    Wenn man dann irgendwann sich Gedanken über Datensicherheit macht (wie Du indem Du die TimeMaschine Soft nutzt),
    entdeckt man die Vorzüge von NAS. Bilder und Musik zentral für alle! Seine Daten (Windows: Eigene Dateien... Mac/Linux: Persönlicher Ordner) zentral auf einen Netzwerklaufwerk legen und von überall im Haus darauf zugreifen. Herrlich!


    Nachdem ich hier so weit ausgeholt habe: WIESO DARFST NUR DU MIT DER QNAP arbeiten???

    Wenn Du identische Festplatten einbaust, kannst Du die per RAID1 aufsetzen und hast eine Spiegelung deiner Daten.
    Wer einmal seine ganzen privaten Fotos der letzten Jahre wegen eines Festplattenschadens seiner Windows-Büchse verloren hat,
    wird eine zentrale sichere Datenhaltung schätzen. Besser vorbeugen.


    Viele Grüße

  • Hallo Allesamt,
    seit meiner initialen Fragestellung ist nun ein Dreiviertel Jahr vergangen.
    Ein Haus wollte gebaut werden (und ist noch nicht fertig)


    Mit Lion 10.7.2 hab ich mal wieder die Hoffnung aufkeimen lassen, dass sich mein QNAP und TM verstehen könnten.
    Mit der neuen 3.5.1 Firmware haben sich die beiden (Lion und TM) genau einmal unterhalten und die gesamte Festplatte wurde gesichert.
    Aber das wars auch schon wieder!


    Leider wird im TM Fenster immer nur "verzögert" angegeben bzw. "Volume nicht gefunden".
    Eine konstante Datensicherung ist somit leider nicht möglich.


    Was mach ich nur falsch?
    Im QNAP Finder erscheint mittlerweile mein 219P+, mehr aber auch nicht.


    PS: Was hat dieses Dialogfenster zu bedeuten?

  • Hi,


    das Dialogfenster sagt genau das aus was auch da steht ^^
    Du solltest im NAS noch die DNS & ggf den Gateway eintragen.


    Grüsse, David

  • Hallo David,
    Merci für die Antwort ... aber Du hast es hier mit einem talentbefreiten QNAP und Systemeinstellungsbenutzer zu tun ;)
    Beim Ethernet wird in den Systemeinstellungen gar kein DNS Server angegeben.
    Was nun?