Festplatte schaltet nicht ab

  • Hallo,


    das Thema ist schon ziemlich durchgekaut. Ich habe ziemlich viel dazu gesucht, aber keine Lösung gefunden.
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    Ich habe zusammen mit dem QNAP TS101 3 Windows Rechner im Netzwerk. Sobald einer der Rechner (XP Home) eingeschaltet ist, schaltet sie Festplatte nach der eingestellten Zeit nicht ab. Bei den anderen 2 Rechnern (XP Pro) funktioniert es. Ich habe alle Netzwerkeinstellungen verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen. Bei dem betroffenenen Rechner habe ich sogar konkret NetBios über TCP abgeschaltet. Auf keinem Rechner ist ein Mapping auf ein Qnap-Verzeichnis eingerichtet.
    Alle Rechner sind über die gleiche WLAN-Netzwerkkarte ins Netzwerk eingebunden. Hier gibt es also auch keinen Unterschied.
    Was habt Ihr noch für Ideen, was ich probieren könnte?


    Tschüß, Björn


    Edit


    Ich bin momentan am Verzweifeln. Mal schaltet sich die Festplatte zusammen mit einem Rechner ein, mal nicht. Betroffen ist auch ein XP Pro Rechner, der den Qnap noch nicht eingeschaltet hat.
    Ich habe ein absolut nicht nachvollziehbares Verhalten. Besteht die Möglichkeit, dass von der Kommunikation zwischen zwei XP-Rechnern herrühren kann. Denn wenn nur ein Rechner alleine läuft, habe ich den Eindruck, dass der Qnap sich nicht einschaltet.
    Ich bin etwas ratlos. Externe Zugriffe, CronJobs und andere Aktivitäten kann ich ausschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!