Immer mehr Linuxer!

  • Hallo liebe Qnapgemeinde,
    im lauf der kurzen Zeit, seit ich nun ein Qnap TS-209 pro II habe und auch dieses Forum besuche, habe ich festgestellt, dass sich auch die Linuxgemeinschaft immer öfter in diesem Forum meldet :D .
    Sicher hat das damit zu tun, dass ‚Dank’ MS Vista doch die eine oder andere Person sich mal nach einem anderen Betriebssystem umschaut und außer der alternative Mac auf die vielfältige und auch mittlerweile bunte Welt der „Linuxe“ gestoßen ist.
    Und da ich fest daran glaube das Linux in Zukunft auch einen größeren Marktanteil in den privaten Haushalten habe wird wünsche ich mir das Qnap seine Einrichtungssoftware sowie die auf den Geräten verfügbaren Tools genauso bedienerfreundlich für Otto- Linux- Nochmalverbraucher macht wie für MS Windows oder vielleicht auch Mac, und eben auch entsprechend an die spezielen Gegebenheiten des Linux anpasst!
    Lieber Christan, ist da vielleicht schon was im Gange?


    Gruß Mike


    …und noch ein großes Lob an das Forum und an Christan der offensichtlich 24 Stunden am Tag mit Rat und Tat den Hilfesuchenten zur Seite steht!

  • Hallo Mike,


    danke für die Lorbeeren :oops: . Ich versuch mein Bestes auch wenn es oft nicht leicht ist oder ich auch selber suchen muss. Zum Thema Software kann ich aus zweierlei Gründen nichts sagen: 1. Wenn ich etwas weiss (wie z.B. das die MAC Install Software kommt bzw kam) bin ich dazu angehalten es nicht preis zu geben 2. weiss ich es manchmal einfach nicht.
    Ich kann also nur versuchen mit einem ;) einen Hinweis zu geben. Also einfach ab und zu zwischen den Zeilen lesen.



    Grüße
    Christian


    PS: Ich habe das Thema mal verschoben.

  • Hallo,


    Ich denke auch, dass die bessere Unterstützung für linux und andere unixe wichtig wären,
    ein erster (später) Schritt (für mich gerade rechtzeitig mit der neuen Firmware) war ja, dass die Leerzeichen in den Freigabenamen verschwunden sind!


    Ein tool für die Erstinstallation ohne Windows wäre ebenfalls schön!


    Insgesamt war das Einrichten auch für mich relativ einfach und ich denke, dass das eine gute Entscheidung war ein TS-409 pro zu kaufen.
    Ich hab derzeit aber noch Probleme mit Details - nicht mit linux aber unix (sgi irix - die Verbindung über nfs wird "verloren") und mit dem Versenden von Warnungs-E-mails (geht nicht)
    Ich finde die Bedienungsanleitung ist doch eher für Netzwerk bzw. Computer -Spezialisten und nicht für (Halb-) Laien geschrieben.


    Grüsse
    Hannes