NFS Zugriffskontrolle...

  • ...kann mir (=pc dummy ) jemand erklären, was es damit auf sich hat? hintergrund:ich bin seit ein paar tagen stolzer besitzer einer ts 109 pro II und möchte einen ordner für musik, fotos und camcorder-aufnahmen auf de qnap einrichten, der für 2 rechner im heimnetz freigegeben ist (lesen und schreiben). ausserdem soll noch die ps3 und der av-receiver darauf zugreifen können. daneben soll es dann noch ordner geben, die nur für 1 der rechner freigegeben sind. eigentlich dachte ich, dies könnte über die benutzerkonten geregelt werden (admin, guest), aber ist die nfs zugriffskontrolle besser geeignet? was ist das eigentlich? aus der bedienungsanleitung werde ich leider nicht schlau..für pc-dummy-taugliche-antworten wäre ich sehr dankbar ;-)....

  • Hallo gerho08


    NFS (Network File System) ist das Protokoll zum Freigeben und Mounten von Laufwerken in der UNIX/Linux-Welt. Es entspricht dem SMB (Server Message Block) von Windows. So wie man unter Windows einen Share freigibt und diesen dann an einem andern Windows-Gerät als Laufwerk einbindet, erlaubt NFS das Mounten von UNIX-Disks im Netz. Linux stellt aber auch SAMBA (eine SMB-Emulation) zur Verfügung, so dass Du unter Linux auch Windows-Shares einhängen kannst. NFS ist also nur ein Thema, wenn Du mit einem klassischen Unix auf deine QNAP-Disk zugreifen willst.


    Gruss, Kuhnap.