USB-Ordner-Einstellungen gehen nach QNAP-Neustart verloren

  • Hi,
    wie die Themenüberschrift es bereits aussagt, habe ich Pobleme bei der Nutzung der externen USB-Anschlüsse.


    Nun erst mal wie ist dieses hardwaremäßig konfiguriert:
    An dem vorderen USB-Anschluss ist ein 4er USB-Hub angeschlossen und an dem wiederum sind zwei USB-Gehäuse von Western Digital My Book Elite mit 2 TB-Platten angeschlossen.


    Da ich meinen 439er jede Nacht runterfahre, werden anscheinend die USB-Freigaben der WD-Gehäuse bei Neustart wieder neu, mit Standardwerten, erstellt.
    Das ist, wie ich finde recht bescheiden, dass die USBDisk1/2-Freigaben Ihre Ordnereigenschaften wie Dateisperre (oplocks)=true oder NFS-Freigaben verlieren!? Daraus resultieren manchmal ganz blöde Zugriffsprobleme von meiner Dreambox 8000 auf die USB-Platten!
    Die Ordner-Freigaben müssten doch eigentlich ihre Einstellungen behalten können?! Um diese USB-Gehäuse wieder zu entfernen, existiert unter "Externer Speicher" doch extra die Möglichkeit ein Gerät wieder zu entfernen!?
    Irgendwie erhält trotz Neustart jedesmal das WD-Gehäuse1 den gleichen Mount1 und WD-Gehäuse2 den gleichen Mount2 ?! Irgendeine Lögik scheint ja zu existieren.


    Zudem wäre es etwas komfortabler, wenn man dem Gerät(Mount) "USBDisk1" einen eigenen Freigabenamen geben könnte, anstelle "USBDiskX":
    - "USBDisk1" -> /sdic1
    - "USBDisk2" -> /sdid1


    Nun meine Fragen:
    1. Existiert eine Möglichkeit für permanente USB-Freigaben, die auch nach einem Neustart behalten werden?
    2. Können USB-Geräten eigene Mountnamem anstelle "USBDiskX" vergeben werden?
    3. Wenn dass alles nicht geht, können die USB-Defaulteinstellungen bezüglich Dateisperre (oplocks)=true oder NFS-Freigaben irgendwo geändert werden?


    Danke Euch für jeden Tipp, auch wenn es etwas tiefer in irgendwelche Mountskripte gehen sollte!


    PS: Heute(19.12.2010) hab ich gerade nur festgestellt, dass nur die Dateisperre (oplocks) wieder zurückgesetzt war und die NFS-Einstellung beibehalten wurde!?

  • Hi,


    du kannst doch die /etc/config/smb.conf editieren. Da steht dann z.B.

    Code
    [USBDisk1]comment = USB storage sharepath = /share/external/sdobrowsable = yespublic = yesinvalid users = guestread list = @"everyone"write list = adminvalid users = admininherit permissions = yesmap hidden = no

    Diesen Entrag duplizierst du und änderst ihn z.B. so ab

    Code
    [meine_erste_USB-Freigabe]comment = was auch immerpath = /share/external/sdobrowsable = yespublic = yesinvalid users = guestread list = @"everyone"write list = adminvalid users = admininherit permissions = yesmap hidden = no


    Die Standardfreigabe der ext. Festpatte setzt du mit

    Code
    browsable = no

    auf versteckt.
    Dann wird nur noch deine selbst konfigurierte Freigabe angezeigt und überlebt einen Neustart.

  • Hi,
    danke, werde es gleich mal ausprobieren.


    Noch eine andere kleine Frage, auf wieviel USB-Laufwerke sind die QNAPS's beschränkt? Ist da Dir/ Euch etwas bekannt?


    Gruß Peter

  • Hi,
    hat soweit fast alles geklappt, bis auf dass die Einträge USBDisk1, USBDisk2 in der "smb.conf" nach einem Neustart immer aktualisiert werden und somit die Einstellung "browsable = no" verloren geht.
    Ist nun aber auch nicht so wichtig!
    Hauptsache die neuen Freigaben bleiben in der "smb.conf" erhalten!


    Also dann nochmals danke!


    Gruß Peter

  • Hi,


    freut mich das es geklappt hat.
    Das mit dem browsable = no, könnte man mit ein kleines script, welches man über die autorun.sh ausführt, bereinigen.

  • Hi,
    wäre natürlich schöner, wenn man nur noch die gewünschten Freigaben sehen würde.


    Wie würde denn so ein Skript aussehen? Hättest Du eine Vorlage für mich oder einen Link, wo etwas ähnliches schon mal diskuttiert worden ist?


    Gruß Peter

  • Leider hilft das nur bedingt, da irgendwie trotzdem manchmal Sperren auftreten. Beseitigen kann man das Problem nur, wenn alle USB-Freigaben "oplocks = no" erhalten!


    Daher habe ich nun unter /tmp/config eine ausführbare "autorun.sh" angelegt mit:
    setcfg USBDisk1 "oplocks" "no" -f /etc/smb.conf -c
    setcfg USBDisk2 "oplocks" "no" -f /etc/smb.conf -c
    setcfg USBDisk3 "oplocks" "no" -f /etc/smb.conf -c
    setcfg USBDisk4 "oplocks" "no" -f /etc/smb.conf -c
    setcfg USBDisk1-1 "oplocks" "no" -f /etc/smb.conf -c
    setcfg USBDisk2-2 "oplocks" "no" -f /etc/smb.conf -c
    setcfg USBDisk3-3 "oplocks" "no" -f /etc/smb.conf -c
    setcfg USBDisk4-4 "oplocks" "no" -f /etc/smb.conf -c
    date >> /tmp/config/test.txt


    Manuell ausgefürt funktioniert das "autorun.sh"-Skript wunderbar.


    Meine Probleme sind wie folgt:
    - das "autorun.sh"-Skript wird beim QNAP-Start nicht ausgeführt
    - das "autorun.sh"-Skript, sowie alle Dateien unter "/tmp/config "werden, nach einem QNAP-Neustart gelöscht

    Zitat

    Da der Ordner /tmp/config im RAM-Speicher (nicht bootfest) liegt, ist es normal, das nach einem Booten die Datei verschwunden ist.


    Ich habe hier bereits einige ähnliche Anfragen durchgelesen, aber nichts einfaches hierzu finden können! Wäre schön, wenn mir jemand einen kurzen Tipp geben könnte!


    Ich habe doch etwas gefunden, man muss znächst den Ort mounten, je nach Modell: http://wiki.qnap.com/wiki/Autorun.sh

    Zitat

    4.TS-259, TS-439, TS-509, TS-639, TS-809, TS-809U (x86): Binden Sie die config Datei ein ramblock /dev/sdx6:
    # mount -t ext2 /dev/sdx6 /tmp/config


    -> hat nun geklappt!!!