Festplatten-Alarm "Seek Error Rate"

  • Servus aus München,
    bin ein Neuer hier und muss zunächst einmal sagen, dass einer der Hauptgründe für den Kauf unseres neuen TS-509 dieses lebendige Forum war.
    Gratulation - da fühlt man sich bei Problemen nicht allein... und damit sind wir auch schon beim Thema:


    Problem:
    Gestern Erstinstallation eines TS-509 Pro mit 5 Seagate Barracuda 7200.11 FP a jeweils 1TB (...340AS).
    Installation und Konfig eines Raid 5 Systemes verlief problemlos + automatisch. FP-Test durch das NAS zeigte anschließend alle FP auf grün = gut.
    Einbindung des NAS via Router in ein PC-Netzwerk auch tadellos + einfach.
    Dann begannen wir mit der Kopieraktion der Datenbestände (Bilddaten) von alten FPs via NAS Front-USB auf den Server.
    Nachdem ca. 160 GB auf den NAS kopiert waren erhielten wir eine Fehlermeldung bzgl. FP Nr. 1 = Zustand ANORMAL, sie sollte ausgetauscht werden.
    In den Testdetails der FP waren alle Testkriterien auf gut = grün, bis auf die Spalte


    "Seek_Error_Rate mit den Werten 024 024 030 17914309 ABNORMAL"


    Zum Vergleich: Die mit gut bewerteten FPs zeigen folgende Werte:
    "Seek_Error_Rate 060 060 030 1267989 OK".


    Zudem ist bei Speicherzugriff ein metallisch klackendes, rhythmisches Geräusch zu hören, das ich mir nicht erklären kann und maximal von einer FP stammt - oder von beweglichen Teilen des NAS?? Aber hat der NAS überhaupt bewegliche Teile??


    FRAGE an Euch Profis:
    Was tun?
    Ist der Fehlerhinweis - der ja vom NAS auch noch dramatisch via E-Mail versandt wird...wie geil ist das denn!! - tatsächlich kritisch?
    Habe mal nach "Seek Error Rate" gegoogelt, da spalten sich die Meinungen über die Aussagekraft dieser Zahlen gewaltig. Vor allem wohl bei Seagate-FPs.


    Eure Meinung??
    Was würdet Ihr tun??


    Danke für jede Anregung... :)


    schöne Grüße
    studti

  • Ich nochmal,
    habe soeben via FP-Einzeltest (Festplatten SMART) herausgefunden, dass das metallische Klacken tatsächlich von FP1 - der mit dem ANORMAL-Zustand - stammt.
    Alle anderen FPs rauschen nur leise vor sich hin, wie das ja auch sein sollte...


    Dies nur noch als Zusatzinfo...
    Eure Meinung??


    gruß
    studti

  • Ich würde es nicht dauf ankommen lassen. Die Platte ist doch sicher neu und hat Garantie?! Also gleich austauschen... :roll:


    Gruß
    Micha

  • Zitat von "Stuttgarter"

    Ich würde es nicht dauf ankommen lassen. Die Platte ist doch sicher neu und hat Garantie?! Also gleich austauschen... :roll:
    Gruß
    Micha



    Servus Micha,
    ja - wir haben die Platte erst einmal getauscht. Sicher ist sicher...
    Und siehe da, dieses metallische Klacken - vermutlich vom Schreib-Lese-Kopf - ist weg.
    Werden die fehlerhafte Platte einschicken zu Seagate und austauschen lassen.

    Dennoch würde mich interessieren, wie wichtig diese "Seek Error Rate" als Fehlerhinweis tatsächlich ist.
    Keine Meinung dazu im Forum?? :roll: :?:


    schöne Grüße
    studti

  • Hsllo studti,

    Zitat von "studti"

    Dennoch würde mich interessieren, wie wichtig diese "Seek Error Rate" als Fehlerhinweis tatsächlich ist.
    Keine Meinung dazu im Forum?? :roll: :?:


    Nunja eine richtige Meinung kann ich dir auch nicht geben aber Wikipedia zitieren.



    [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology]Quelle[/url]



    Das sollte dann eigentlich Aufschluss bringen.



    Grüße
    Christian

  • Servus Christian,
    ja das hatte ich auch gegoogelt...
    Was dann aber wiederum die grundsätzliche Frage aufwirft, ob Seagate-Platten tatsächlich gut für den NAS sind.
    Denn ALLE hier bei uns installierten Seagate Barracudas - auch alle inzwischen vom NAS als GUT getesteten - zeigen eine Seek Error Rate von deutlich unter 100, also zwischen 30 und 60.


    Sitzen wir da jetzt auf einem Pulverfass gestiftet von Seagate?? :!: :shock:


    Bin mal gespannt, was Seagate zur eingesandten fehlerhaften FP sagt. Hoffentlich kommt nicht nur ein kommentarloser Austausch...
    Werde Euch informieren.


    schöne Grüße
    studti

  • Hallo Studti,


    also ich habe hier 4 Seagate Disks liegen, eine davon eingebaut. Wenn ich die Tage dazu komme schaue ich die Tage mal nach der benannten Fehlerrate.



    Grüße
    Christian