Servus aus München,
bin ein Neuer hier und muss zunächst einmal sagen, dass einer der Hauptgründe für den Kauf unseres neuen TS-509 dieses lebendige Forum war.
Gratulation - da fühlt man sich bei Problemen nicht allein... und damit sind wir auch schon beim Thema:
Problem:
Gestern Erstinstallation eines TS-509 Pro mit 5 Seagate Barracuda 7200.11 FP a jeweils 1TB (...340AS).
Installation und Konfig eines Raid 5 Systemes verlief problemlos + automatisch. FP-Test durch das NAS zeigte anschließend alle FP auf grün = gut.
Einbindung des NAS via Router in ein PC-Netzwerk auch tadellos + einfach.
Dann begannen wir mit der Kopieraktion der Datenbestände (Bilddaten) von alten FPs via NAS Front-USB auf den Server.
Nachdem ca. 160 GB auf den NAS kopiert waren erhielten wir eine Fehlermeldung bzgl. FP Nr. 1 = Zustand ANORMAL, sie sollte ausgetauscht werden.
In den Testdetails der FP waren alle Testkriterien auf gut = grün, bis auf die Spalte
"Seek_Error_Rate mit den Werten 024 024 030 17914309 ABNORMAL"
Zum Vergleich: Die mit gut bewerteten FPs zeigen folgende Werte:
"Seek_Error_Rate 060 060 030 1267989 OK".
Zudem ist bei Speicherzugriff ein metallisch klackendes, rhythmisches Geräusch zu hören, das ich mir nicht erklären kann und maximal von einer FP stammt - oder von beweglichen Teilen des NAS?? Aber hat der NAS überhaupt bewegliche Teile??
FRAGE an Euch Profis:
Was tun?
Ist der Fehlerhinweis - der ja vom NAS auch noch dramatisch via E-Mail versandt wird...wie geil ist das denn!! - tatsächlich kritisch?
Habe mal nach "Seek Error Rate" gegoogelt, da spalten sich die Meinungen über die Aussagekraft dieser Zahlen gewaltig. Vor allem wohl bei Seagate-FPs.
Eure Meinung??
Was würdet Ihr tun??
Danke für jede Anregung...
schöne Grüße
studti