TS419+ Turbo //// 3 TB Harddisk

  • Hallo Zusammen,
    ich habe erst seit kurzem die TS419+ Turbo. Auch bin ich in dem Forum neu, habe aber beim "Überfliegen" der Beiträge nichts über die "neuen" 3 TB-Harddisks gefunden. Auch die hier im Forum immer wieder erwähnte Kompatibilitästliste von Qnap sagt darüber nicht!
    :shock:
    Daher also, kann mir daher ein anderes Forum-Mitglied sagen, ob eventuell bei einem der nächsten Firmware-Updates die Möglichkeit geschaffen wird, 3 TB-HD zu betreiben, oder ob die HW es von Haus aus nicht unterstützen kann?
    :-/
    Tschüß
    Christian

  • Laut dem letzten Testbericht über 3TB HDD`s in der C`t wird das nicht funktionieren :!:

  • Im englischsprachigen QNAP Forum ist man da allerdings anderer Meinung (und ähnliches habe ich auch im Forum der Konkurrenz gelesen :) ). Und welchen Testbericht in der c't meinst du? Der, der etwa vor rund 2 Monaten mal drin war, wo's primär um die Kompatibilität zu PC Betriebssystemen ging?

  • Der Testbericht in der C`t ist noch nicht so lange her und es wurde ausdrücklich auf NAS Systeme eingegangen. Fazit C`t war das es nicht geht.
    Hier noch ein Link aus dem QNAP Forum
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=24&t=35961
    Bei dem Preis kommt ja auch einfach mal probieren nicht in Frage und man sollte auf die Kompatiblitätsliste von QNAP warten.
    Ich konnte nirgends etwas finden wo es als lauffähiges RAID konfiguriert wurde. Lasse mich aber gern eines besseren belehren

  • Bei diesem Forenuser scheint es zu funktionieren: :)
    Ts-459-RP mit 4x 3TB - läuft !
    Überlege mir deswegen auch Western Digital WD30EZRSDTL 3 TB zu verbauen. Allerdings ist der Preis pro GB momentan fast doppelt so hoch, wie bei einer Western Digital WD20EARS 2 TB. Aber man bekommt dafür natürlich mehr Plattenplatz in Summe in eine System. Bin da noch etwas am Ringen mit mir selbst. ;)

  • Wenn ich die Hinweise auf der WDC Homepage lese kann ich nur davon abraten!

    Zitat

    *Geschäftskritische RAID-Umgebungen – WD Caviar Green-Festplatten werden für den Einsatz in RAID-Umgebungen, die für Großunternehmen geeignete HBAs und/oder Expander verwenden, und in Gehäusen mit mehreren Laufwerkschächten nicht empfohlen, und dafür wird keine Gewährleistung übernommen. Die Laufwerke sind für RAID-Anwendungen dieses Typs nicht ausgelegt und darin nicht getestet. Wählen Sie für geschäftskritische RAID-Anwendungen die Enterprise-Festplatten von WD, die speziell mit RAID-spezifischer Time-limited Error Recovery (TLER) konstruiert und intensiv im Dauerbetrieb in RAID-Anwendungen getestet sind, Merkmale wie hochentwickelte RAFF-Technologie bieten und einen thermisch erweiterten Dauertest durchlaufen.


    http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=120


    Christian