Hauptseiten Ansicht von QNap ändern?

  • Hi!


    Kann man die Hauptseite, quasi da wo man Passwort und Sprache und ob per SSL oder nicht angemeldeet werden soll oderr nicht und wo halt die 4 Register sind die man anwählen kann: web File Manager, web Server, Multimediastation..., kann man diese ansicht ändern?


    Weil: wenn ich jetzt auf meiner Homepage einen Link zur Station einrichte über dyndns öffnet er mir halt dann die Hauptseite die auch ALLE anderen auch sehen können! Ich möchte aber nicht das die das alles sehen können würde gern den Link WEB File Manager weg haben und WEB Server.... und die Ganzen Infos und texte da unten find uch auch nicht schön!


    Kann man das irgendwie ändern?


    Vielen Dank!

  • Ändern JA nur mit etwas Aufwand, also nicht mal eben so umstellen!


    Alternativ würde ich dir vorschlagen deinen Freunden oder eben denjenigen die sich zuvor via Webdateimanager einloggen sollten, einen Ftp Account zu erstellen. So das jeder Zugriff per ftp hat aber nicht auf deine Loginseite verlinkt wird!

  • Krass um diese Zeit hätte ich nicht mit ner Antwort gerechnet! COOL!


    Naja die Login Seite ist ja an sich ganz ok weil ich mich als admin ja von weiter Ferne übers INet auch einloggen kann ohne einen anderen Link auf meiner Homepage extra für mich machen zu müssen.


    Und wenn ich z.B. ein Link setze für http://QNap IP:8080/Qmultimedia auf meiner Page und sich jemand auskennt und 8080/Qmultimedia löscht von dem Link dann landet er doch wieder auf derLogin Seite die zu viele Möglichkeiten hinterlässt!


    Wenn es dir nichts ausmacht mir zu helfen die Login Seite zu ändern hab ich schon in die Hände gespuckt! Bin zwar kein Profi, lerne aber immer dazu! ;)


    Vielen Dank!

  • hi
    also wenn du webfilemager und Webserver weg haben willst, dann bleiben ja nur noch die download station und die multimediastation übrig. die downloadstation wird wohl auch nicht jeder benutzen sollen. also vermute ich mal das du eigentlich nur die multimediastation zugänglich machen willst. auf die kann man aber glücklicher weise auch direkt verlinken, und zwar mit:
    nas-ip/Qmultimedia
    dann werden die leute direkt zur multimediastation gebracht und das hauptmenü wird ihnen nicht "unter die nase gerieben".


    niwa2

  • Doch besteht das Problem weiterhin, wenn einer seiner Nutzer den Link genauer anschaut. Alles was verlinkt wird ist auch zur Basis zurück zu verfolgen, die Frage ist hier ob die Basis abgesichert ist oder nicht!

  • Hallo! Naja, wenn du mit abgesichert (14stelliges Passwort gemischt mit zahlen) meinst, dann schon. Oder gibt es noch andere möglichkeiten die ab zu sichern?
    Die Ports habe ich jetzt auch geändert.
    ...


    Ich wollte halt die Hauptseite so in der art haben: Schlichtes Hintergrundbild, Anmeldung als Admin (Normal und SSL), Keine möglichkeit das Passwort zu ändern( kann ich ja auch im system machen), keine möglichkeit die sprache zu ändern, und als link halt nur die Multimediastation für freunde wenn sie fotos schauen möchten, alles andere kann ich ja wenn ich als admin angemeldet bin machen odeer halt per direkten ftp Link.
    Und das alles halt schön schlicht symetrisch und zentriert und so darstellen!


    MfG

  • Ich hab grade ein bisschen hier im Board rumgestöbert und wollte dieses alte Thema nochmal aufgreifen :mrgreen:


    Ich habe grade versucht diese Startseite vom QNAP (Standard-Port = 8080)...

    Zitat von "Misux"

    ...wo halt die 4 Register sind die man anwählen kann: web File Manager, web Server, Multimediastation..., kann man diese ansicht ändern?


    ... zu ändern. Und das mit Erfolg!
    Ich finde es auch nicht gerade nett, wenn jeder Einsicht auf diese Seite hat, wenn man die IP vom NAS und dahinter den bestimmten Port angibt.
    Den Port kann man natürlich ändern, ist bei meinem Vorhaben aber nicht des Rätzels Lösung.


    Über SSH hat man bekanntlich Einblick in die Systemdaten vom NAS.
    Am einfachsten geht dies über SFTP z.B. mit WinSCP.


    Standardmäßig befindet man sich im root-Verzeichnis, wenn man sich verbindet.
    Wenn man eine Ebene aufsteigt (durch klick auf 'Pfeil links'), kann man auch durch die Systemdateien navigieren.
    Wir navigieren zum Ort /mnt/ext/home/httpd und finden dort die index.html, die wir dort ändern können.


    Ursprünglich verweist diese (unverändert) durch einen JavaScript auf die redirect.html (und diese wiederrum auf eine andere Datei).
    Es wäre also ziemlich aufwändig, die gesamte Oberfläche so zu modelieren, wie man es gerne will, denn da ist alles sehr kompliziert verschachtelt und verlinkt. ;)
    Für sowas braucht man sehr gute Kenntnisse im Bereich HTML, JavaScript und vor allem PHP.


    Ich selber mache viel mit HTML & CO und werde mir die Mühe machen, dort mal ein bisschen rumzubasteln. :D


    PS: Ich hoffe nicht, dass mir jemand böse ist, dass ich diesen alten Hut wieder auskram. :-/