419P vs. 419P+ [Kaufberatung]

  • Hallo zusammen,


    will mir nun endlich auch ein Nas zulegen.
    Es sollen ca. 7 PCs zugriff haben, wobei aber meist kein simultanzugriff stattfindet.


    Hauptsächlich möchte ich es zum streamen von Mediainhalten (Fotos, Videos, Musik) auf eine Playstation nutzen.


    Grundsätzlich habe ich mich für die 419er Serie entschieden. Nur kann ich im Vergleichschart bis auf 400MHz Prozessorleistung keinen Unterschied erkennen.
    Hat die + Serie noch ein paar Funktionen die im "alten" Nas nicht eingebunden sind?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß
    Flo

  • Nein die Funktionen sind gleich! das 419P+ ist wie du richtig erkannt hast 400 MHz Schneller, aber das entscheidende ist der DDR3 Ram! der macht eben auch noch n gutes Stück aus! an sonsten sind die Geräte eigentlich gleich...


    Gruß Neo

  • Mal ne Frage zur HD-Kompatibilität:
    Laut QNAP werden nur HDs bis 2000 GB unterstützt. Weiß jemand, ob auch Platten zu 3000 GB die ja mittlerweile auf dem Markt sind erkannt werden. Wäre wichtig im Hinblick auf die Erweiterungsmöglichkeit in der Zukunft.

  • Hi,


    da wirst du wohl vorerst keine zuverlässige und belastbare Antwort bekommen.
    Ich habe irgendwo gelesen, weiß leider nicht mehr genau wo, dass bestimmte SATA-Controller Probleme mit Platten >2,5GB haben sollen.
    Mir persönlich schwant da nichts Gutes. :(

  • Das TS-419P+ beherrscht laut Spezifikation Wake On Lan (WOL), fuer mich der Grund mit dem Kauf noch zu warten. Leider ist das 419P+ noch nirgends verfuegbar. Preislich scheinen beide Geraete sehr nah beieinander zu liegen...

  • Zitat

    ob auch Platten zu 3000 GB die ja mittlerweile auf dem Markt sind erkannt werden


    theoretisch kein problem bei aktuellen modellen von qnap. alle voraussetzungen dafür sind bei den meisten qnap nas schon längers vorhanden. praktisch hat irgend ne review oder news website auch bereits kurz eine 3tb platte in einem qnap nas erfolgreich angetestet (fällt mir grade nicht mehr ein wo das war). es besteht derzeit nur ein 16tb volume limit durch e2fsprogs, obwohl ext4 selber mehr unterstützt - das soll sich wohl in absehbarer zeit ändern. aber das ist eh erst ab 8 disks ein thema (und man kann ja immer noch 2 volumes machen).


    eine garantie gibt's natürlich keine, bis solche platten von qnap getestet sind und auf der kompatibilitätsliste auftauchen. erst dann kann man sicher sein, dass es 100% funktioniert.


    wie auch immer, die wd green 3tb platte ist eher zu meiden... da die green platten von wd nicht für beste zuverlässigkeit in einem raid bekannt sind (und ich mutmasse mal frech dass wird beim 3tb modell nicht anders sein). die einzige weitere derzeit erhältliche 3tb disks ist von hitachi, dazu habe ich bisher noch kein feedback gelesen.


    imho ist es bezüglich 3tb besser einfach mal geduldig abzuwarten und zu beobachten... die laufwerke sind verhältnissmässig auch noch recht "teuer" (ca. 80% höherer pro-gb-preis verglichen mit 2tb platten).

  • Hallo Ancient


    Zitat von "Ancient"

    Leider ist das 419P+ noch nirgends verfuegbar.


    Ich (aus CH) hab's bereits seit einer Woche und via Google verden mir so einige Online-Shops in DE angezigt, die es ab Lager liefern können.


    Gruss