rysnc: Zeitstempel oder Checksumming?

  • Hallo Zusammen


    Die veschiedenen Diskussionen um rsync haben mich in den letzten Tagen nicht losgelassen. Eine Frage hätte ich da noch:


    Ich habe relativ viele Photos und MP3, deren Metadaten sich von Zeit zu Zeit ändern. Aus verschiedenen Gründen belasse ich dabei den Änderungszeitsptempel beim ursprünglichen Dateum/Zeit (ist mir gerade bei Photos wichtig, da ich ab und zu mit zwei Kameras arbeite und ich somit einfach sehen kann, in welcher Reihefolge die Bilder beider Kameras gemacht wurden).


    Ich habe nun noch ein wenig mit rsync herumgespielt (Shell). Und dabei ist mir aufgefallen, dass

    Code
    rsync -avz SOURCE BACKUP


    die veränderten Datei nicht mehr schreibt. Dies muss wohl daran liegen, dass Änderungen sowohl an MP3 wie auch die CR2-Headern die Filegrösse oftmals nicht verändern (und daher rsync beim Vergleich von Grösse und Zeitstempel den falschen Schluss zieht und nicht kopiert).


    Wenn ich

    Code
    rsync -acvz SOURCE BACKUP


    verwende, klappt es, doch das Checksumming benötigt relativ viel Zeit (ich sags ja ungern, doch da gibt es effizientere Methoden - wenn man sich etwas Meta-Info halten würde).


    Wie verhält sich eigentlich das QNAP-interne rsync? Macht es immer Checksumming oder geht es "nur" auf Zeitstempel und Grösse um Veränderungen festzustellen?


    Gruss
    Mercator

  • Hallo,


    bei dem qnap-internen rsync kenne ich mich nicht aus, ich vermute aber, dass die da aus Geschwindigkeitsgründen ebenfalls das Standard-Verhalten aktiv ließen (also Zeitstempel+Größe). Schlau wāre IMHO, wenn man eine Art Vergleichsprogramm bei rsync angeben könnte: das würde im MP3- oder Bilderkontext die Metadaten (evtl. zusätzlich zu Zeitstempel und Größe) vergleichen. Alternativ könnte man natürlich auch den Zeitstempel um eine Winzigkeit verändern, damit gilt die Datei für rsync ebenfalls als verändert...


    Viele Grüße,


    Tichy

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Volltext Zitat gelöscht, siehe Forenregeln!

  • DANKE. Dann bin ich wieder bei "meinem Backupprogramm", wie ich es hier bereits veröffentlicht habe. Dieses geht entweder auf MD5-Hashes (analog rsync aber ein wenig effizienter) oder CTIME-Timestamps auf der QNAP (und die sollten an sich auch sicher sein). Nochmals: Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Volltext Zitat gelöscht, siehe Forenregeln!

  • Hi,


    noch ein kleiner Hinweis. Wenn du im LAN mit rsync sicherst brauchst du die Option -z (Kompression) nicht. Das kostet nur Zeit.