TS-101 Problem beim Aktiveiren des Web-Dateimanagers

  • Hallo zusammen,
    hab mir vor zwei Tagen eine QNAP TS-101 bei Ebay günstig ersteigert, laut Verkäufer Neuware, sieht auch so aus.
    Den Web-Dateimanager kann ich überhaupt nicht aktivieren.
    Problem: Wenn ich auf den Link "http://NAS101 IP:6000/Qfilemanager/" klicke, erhalte ich die Meldung: Zugriff auf diesen Ordner nicht möglich.
    Was ist denn da los, den Qfilemanager-Ordner ist auch nicht auf der Auflistung sichtbar.
    Wie komme ich nun weiter, kann mir jemand weiter helfen?
    Herzliche Grüsse aus dem Schwabenland
    Aloys :(

  • Hallo Christian,
    vor ca. 2 Std. habe die neue Firmware aufgespielt, leider ohne Wirkung auf den Fehler.
    Meine ganze Hoffnung hatte ich auch darauf gesetzt, leider :(
    Vielleicht liegt's an meinem Mac?
    Trotzdem danke für den Tip.
    Gruss Aloys :(

  • Hey Aloys,


    kannst du den "Qfilemanager" denn auf der Startseite vom NAS öffnen?


    http://XXX.XXX.XXX.XXX:8080/


    Sry habe leider kein TS-101 (gehe aber davon aus das diese weitesgehend identisch sind) und bin auch kein MAC Nutzer! Versuche dennoch gerne zu helfen !


    mfg


    EDIT:
    Also was nicht geht ist die index.cgi zu öffnen bzw zu editieren, zumindest nicht wüsste ich es nicht. Dann besteht ja noch die Möglichkeit die 4 Hauptlinks Web Server , Web Filemanager , Qmulti & Download zu verstecken. Letzendlich wird man immer wieder die Quelle heraus finden können. Somit stellt sich mir eher die Frage, warum jemanden eine Adresse anvertrauen, den man nicht vertraut ;) !


    Was du aber ändern kannst wären die Logos und Hintergründe oder zum Beispiel das TS-209 Logo oben links. Das setzt aber vorraus das du dich per ssh mit deinem NAS verbindest und hier die entsprechenden Bilder entfernst bzw editierst!

  • Hi Christian,
    :o hab den Fehler gefunden, hab ich mir's doch gedacht, es liegt an meinem Mac, nicht am Rechner, sondern am Browser Firefox.
    Heute morgen hab ich es bei meinen Kids am Windows-Rechner mit Internetexplorer probiert und tatsächlich es hat gefunzt.
    Wollte schon neue Festplatte kaufen :? .
    Nun werde ich mich an die Verbindung ins www kümmern, hoffentlich macht mir meine Fritzbox keine Faxen.
    Wenn der Bill nicht sooo viele Feinde hätte :arrow: Vieren, hätte ich mich vor ca. zwei Jahren nicht von ihm verabschiedet, als Macianer ist man auch heute noch zeimlich beschissen dran.


    Viele Grüsse aus dem Schwabenland
    Aloys :D

  • Guten Morgen Aloys,


    danke fürs Feedback. Och ich bin ganz glücklich mit win, zumal mit steigender Nutzerzahlen auch die Mac und Linux Fraktionen, mehr und mehr ins Visier genommen werden. Ist aber nen anderes Thema ;)!

  • Ach, noch ne Frage bevor ich an die globale Vernetzung ran mache.
    Welchen kostenlosen DDNS-Anbieter soll ich am besten nehmen?
    Und welche Einstellungen soll ich an meiner Fritzbox vornehmen?
    Möchte nicht wieder schlaflose Nächte erleben.
    Danke im voraus.
    Gruss Aloys

  • Ich nutze dyndns und bisher sehr zufrieden.


    Welche Einstellungen du in deiner Fritzbox vornimmst, hängt davon ab was nach außen dringen soll bzw. darf oder anders ausgedrückt, welche Dienste du von Extern zugänglich machen möchtest. Eben für diese Dienst muss der entsprechende Port umgeleitet werden.


    mfg
    Christian

  • Hallo Aloys,


    Der Firefox mag es nicht, wenn man wie in den älteren Firmware-Versionen noch nötig gper http auf den iengentlich für X-WIndows vordefinierten Port 6000 zugreifen will. Man kann den Firefox aber dennoch dazu überreden, auch das Port 6000 zu erlauben:



    Wie Christian es schon erwähnt hat - die neuere Firmware nutzt statt dem Port 6000 das Port 8080, also ...:8080 statt ....:6000 angeben.


    Bei einem Test mit einem Firefox V2.0.0.13, V3.0 Beta 3 und einem Safari V3.1 (ab Windows XP SP3) auf eine TS-101 (2.2.1 Build 0122T) zeigt keine browserspezifischen Symtome.


    Gruss,


    -Kurt.