Datenverlust bei Migration ?

  • Moin,


    ich bin dabei von einem TS-110 auf ein TS-259 umzusteigen.


    System ist soweit eingerichtet mit aktueller Firm etc. Z.Zt. läuft die Platte aus dem TS110 im TS259 als Singlediek und alle Daten sind erhalten geblieben.


    Jetzt möchte ich von SingleDisk auf RAID1 umsteigen. Menüpunkte etc. sind alle da.


    Lt. Benutzerhandbuch bleiben bei dieser Migration alle Daten erhalten.


    Wenn die die Buttons hierzu durchklicke, kommt eine Warnmeldung das alle Daten auf allen Datenträgern gelöscht werden. Was stimmt denn jetzt ?

  • Generell bleiben die Daten erhalten wenn die Migration erfolgreich verläuft. Wenn nicht, dann nicht.
    Es gilt also immer vorher ein Backup zu Fahren / eines in der Hand zu haben. (Steht auch im Handbuch)


    :arrow: Etwas doof im Handbuch beschrieben... :-/


    E.G. Bei diesem Schritt hatte erst letztens ein Benutzer das vergnügen. Ich konnte den via Remote auch nicht mehr helfen an die Daten zu kommen (Der hatte aber auch einen Teil der Platten verkauft). Meiner Meinung nach gehört da ein "Alle Daten bleiben erhalten wenn die Migration funktioniert" hin. ;)


    Grüsse, David

  • So, habe die Migration von SingleDisk auf RAID1 durchlaufen lassen. Alle Daten sind erhalten geblieben. Gemeint war wohl, daß eventuelle Daten auf dem "Mirror-Laufwerk" gelöscht werden.


    Trotzdem ist der Hinweis mehr als verwirrend.