DICKES PROBLEM!!!Daten von der Platte weg ohne Formatierung?

  • Hallo,
    folgendes Problem liegt vor:
    Habe mir ein TS-119 zugelegt und wollte es einrichten. Habe mir dazu noch eine neue 2TB Platte zugelegt (WD20EARS).
    Habe Daten von der alten Platte (WD15EARS) auf diese kopiert und eingebaut. Nun wollte ich es einrichten.
    Gekommen bin ich fast bis zu Abschluß, dann kam die Meldung in etwa: Nach Abschluß wird die Festplatte formatiert und die Einstellungen vorgenommen.
    Wollte ich ja nicht, da ich ja alle Daten daran habe. Also Festplatte wieder raus und die WD15EARS wieder rein. Gleicher Vorgang wieder und dann war alles auf der Platte eingerichtet. So, dann die Neue Platte mit all den Daten normal per Quickport via SATA am Rechner angeschlossen und nochmal auf die Daten zuzugreifen.
    Festplatte wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt. Ok, dann erstmal über Datenträgerverwaltung einlesen. Gemacht und trotzdem ist die Platte nicht im Arbeitsplatz zu sehen. Wo liegt hier der Fehler? Die Daten können doch nicht ohne Formatierung weg sein! Wie komme ich nun an die Daten? Lt. Datenträgerverwaltung ist diese auch "angeblich" komplett leer. Wer kann helfen? Was kann ich tun!? Anbei auch Screenshot!


    Danke

  • Zitat

    Habe Daten von der alten Platte (WD15EARS) auf diese kopiert und eingebaut. Nun wollte ich es einrichten


    Wie ist die neue Festplatte formatiert?

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • Also,
    die Platte habe ich über Qnap-Finder einrichten wollen.
    habe es aber abgebrochen als es hieß, dass die Platte formatiert wird bei Abschluß der Einrichtung.
    Habe diese dann wieder ausgebat und mit der leeren Platte erneut konfiguriert.
    Habe die Platte dann komplett über qnap-finder formatiert und eingerichtet.
    Also müssten die Daten doch noch auf der anderen Platte sein, oder?
    Aber wie du im Screenshot siehst ist diese wohl neu partitioniert mit ext4.
    Zumindest scheint es so zu sein.
    Soll wohl unter linux dann zu lesen sein, zumindest lt. Info aus anderen Foren.

  • Wie hattest du die Daten auf die neue Festplatte kopiert und wie war sie vor dem Einbau formatiert?

  • ich hab es befürchtet.
    Was hatte dich auf die Idee gebracht, eine NTFS formatierte Festplatte in eine TS einzubauen und damit zu rechnen, dass die Daten erhalten bleiben?


    Evtl. kannst du mit Testdisk http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE deine NTFS-Partition wieder herstellen.
    Viel Glück.

  • So sieht es aus.
    Dachte ganz einfach: Daten rüber und ferig.
    Aber ich glaube wir lesen auch ein wenig aneinander vorbei.
    Als ich die Daten kopiert hatte und diese in die TS geschraubt hatte, da hatte ich ja nicht formatiert, da die Daten ja weg gewesen wären.
    Hat es denn schon gereicht, dass ich sie eingebaut hatte und qnap-finder gestartet hatte?
    ein weiteres Problem ist auch, dass die Platte ja im Arbeitsplatz nicht auftacht. Scheint aber dann wohl normal zu sein, oder?
    Was kann ich denn dann mit Testdisk machen?
    Muss die Platte dazu nicht wenigstens im Arbeitsplatz angezeigt werden?


    Grüße

  • Zitat von "daywalker20000"

    Hat es denn schon gereicht, dass ich sie eingebaut hatte und qnap-finder gestartet hatte?


    Sieht so aus. Bin mir aber da nicht sicher.
    Um sicher zu sein kann du entweder die Platte mittels USB-Adapter an die TS anschließen oder mit einer Linux-LiveCD am PC.
    Dann kannst du die Partitionierung deiner FP mit

    Code
    fdisk -l


    auslesen.

    Zitat

    Was kann ich denn dann mit Testdisk machen?


    Steht doch alles im o.g. Link.


    PS: Du hast nicht zufällig ein Backup vor dieser Aktion gemacht?

  • Nee, kein Backup, weil ich ja nciht davon ausgegangen bin, dass wenn ich die Einrichtung via qnap-finder abbreche, dass die Daten trotzdem weg sind :(

  • Ich denke mal das deine Platte 'nur' neu partitioniert wurde. Deshalb sind die Chancen die alte Partitionstabelle wiederherzustellen recht groß.

  • Über ein anderes Forum wurde mir zu Knoppix geraten, damit kann es evtl. gehen. Habe nun knoppix gestartet, aber da ich mich mich Linux nicht auskenne weiß ich nicht, wie ich nun versuchen soll an die Daten zu kommen? Festplatte habe ich vie quickport an USB angeschlossen. Wo finde ich das Laufwerk?


    Danke vorab.

  • Du musst auf der Kosole (Terminalfenster)

    Code
    mount


    eingeben.


    Ich hatte dir zu testdisk geraten, das gibt es auch für Windows. Hattest du das probiert?

  • Das ist doch egal. Du musst versuchen deine NTFS Partition zu finden, wenn du deine Daten wieder haben möchtest.
    Mach erst "Quick Search". Wenn deine alte NTFS-Partition nicht dabei ist, bemühe "Deeper Search".