Qnap TS410 Problem

  • Hallo zusammen,


    ich besitze seit März 2010 einen QNap TS410, derzeit ausgebaut mi 3 Festplatten
    1. Platte Typ WDC WD5001AALS-00L3B01.0
    2. Platte Typ WDC WD10EARS-00Y5B1 80.0
    3. Platte Typ SAMSUNG HD204UI 1AQ1
    kein Raid oder ähnliches konfiguriert.


    Mein Problem, seit Montag habe ich plötzlich keine Verbindung zu meinem Server mehr. Am Switch sehe ich die Netzwerk Verbindung. Ping habe ich noch nicht getestet kommt heute Nacht noch.
    Erst nachdem ich länger wie 10 Sekunden auf dem Ausknopf bleibe ist der Server aus, obwohl er auch durch kurzes Antippen ja runterfahren müsste. Suspekt.
    Habe die Letzt Installierte Platte raus, dachte die macht mir Kummer. Fehlanzeige.
    Habe die Aktuelle Firmware drauf.
    Ideen habe ich keine mehr das ich schon am Überlegen bin den Support von QNap in Beschlag zu nehmen.
    Jetzt die Frage an euch die bedeutend mehr Ahnung haben als ich. Gibt es sowas wie ein Virus auf einem Server?


    Oder hatte vieleicht der eine oder andere auch so ein Problem?


    Währe super wenn jemand Rat hat.


    Gruß
    Kay

    Einmal editiert, zuletzt von magickay ()

  • kannst du denn ausschliessen das sich das Nas nicht einfach irgendwie aufgehängt hat?!?!?


    Du solltest dir, flaube ich, die Platte anschauen auf der das System installiert ist!, wahrscheinlich die in Slot 1! liess mal Smart Werte aus, ob etwas ungewöhnlich angezeigt wird!


    Gruß Neo

  • Morgen Neo,


    also ich glaube schon das ich sagen kann das sich das nas nicht einfach aufhängt, lief die letzten Monate super.
    Habe heute Nacht die 3. Platten draußen gelassen, lief durch ohne Probleme. Schauen wie es sich heute an Tag verhält.


    Im Zweifel werd ich auch Probieren wieder das alte Image zu Installieren.


    Ich bleibe am Ball


    Gruß
    Kay

  • Guten Morgen Kay,


    ich habe dein Thema mal verschoben, passte irgendwie nicht in Off Topic ;).


    Zum Problem werden wir wohl alle nur spekulieren können und bei den Wust an Platten die du einsetzt aber die nicht kompatibel sind wird auch der Support nicht helfen können!
    Folgendes steht als Hinweis zu der jeweiligen HDD geschrieben ...


    • WDC WD5001AALS-00L3B01.0
      Zitat

      Note12 - The hard disk drives have passed QNAP lab's initial verification of compatibility.
      However, the manufacturer has suggested not to use the desktop hard disk drives in RAID subsystems because the drives may not work correctly. Please check this link for more information.


    • WDC WD10EARS-00Y5B1 80.0

      Zitat

      Note8 - These hard disk drives have passed QNAP lab's initial verification of compatibility. However, because many users have reported unstable experience with these hard disk drives, we do not recommend using these had disk drives with QNAP products.


    • SAMSUNG HD204UI 1AQ1 steht so gar nicht auf der Kompatibilitätsliste!


    Christian

  • Moin Christian,


    da haste schon Recht mit den Platten, die waren halt über. :D
    Ich weiß das diese Platten nicht in der Empfehlung drin sind.
    Frage: Kann es zu solchen Problemen kommen wenn Platten verbaut werden die QNap nicht empfiehlt?


    Grüße
    Kay

  • Hallo Kay,


    nun es ist schon das Festplatten getestet werden und wenn diese den Test erfolgreich durchlaufen haben kommen sie in die Liste. Es gibt allerdings keine vollständige Liste in der nicht erfolgreich getestet Festplatten aufgelistet werden.
    Je nachdem wie deine HDD Config aussah (du hast meine ich kein Raid) kann es sein das eine nicht kompatible HDD ihr zeitliches gesegnet hat siehe "Note 8/12", dem NAS passiert dabei nichts.


    Christian

  • Hallo Christian,
    Danke für deine Antwort. Das glaube ich dir gerne bei der Auswahl an Platten, ist schon nicht einfach.
    Das ist Richtig ich nutze kein RAID System. Ich werde heute mich noch mal dran machen und das System noch mal in Werkseinstellung schicken und dann sauber mit Platten die Qnap empfiehlt aufsetzten :thumb: man(n) lernt ja dazu.


    Ich halte euch auch dem Laufenden wie die Ergebnisse sind. :shock:


    Gruss
    Kay

  • Moin zusammen,
    ich hatte am Wochenende genügend Zeit mal nach meinem NAS zu schauen.
    Lieder ist es so dass sich das NAS in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat.


    Ich hatte eine neue Festplatte die auch von QNAP empfohlen wurde verwendet, diese im Schacht 1 verbaut. Nachdem ich das NAS eingeschaltet hatte konnte ich über den Konfiguration alles Einstellungen vornehmen und diese zum NAS übertragen, danach war das NAS ich Hochlauf und das über 4 Stunden. Komisch. Ich hatte es nochmal ausgeschaltet und das ganze nochmal von vorne gestartet leider ohne Erfolg.
    Ich glaube dass sich das erst mal erledigt hat.


    Grüße
    Kay

  • Moin zusammen,


    nach einigen Tassen Kaffee und etwas rum probieren habe ich "glaube ich" den Fehler gefunden, es muss ein Temperatur Problem auf der Hauptplatine sein.
    Habe das NAS mal mehrere Stunden ausgelassen. Nach dem Einschalten lief es für ca. 1 Stunde. Plötzlich wieder alles eingefroren. Nachdem ich das NAS nur kurz aus hatte lief es auch umso kürzer.
    Gestern ist mein neues geliefert worden :D . Bin jetzt am Einrichten.


    Grüße
    Kay

  • Hallo,



    habe gleiches Problem mit meinem TS-410


    NAch ca. 4 Monaten nach dem das Gerät angeschafft wurde war es nicht mehr da,
    keine Konfiguration möglich da es gar nicht erst im Netz zu finden ist.
    Egal ob DHCP oder feste IP. Wenn ist es nur kurz nach dem Einschalten sichtbar.
    dann ist es wieder weg.
    Status LED ist laufend Rot.
    Egal ob mit oder ohne HDDs, komme nicht auf das NAS.
    Habe das Gerät zum Händler gebracht mit den Angaben die sich der Verkäufer notiert hat:


    - Piept laufend
    - Status LED laufend Rot
    - DHCP ohne funkt.
    - feste IP nicht konfigurierbar
    - Webinterface nicht erreichbar
    - E-Sata Funktioniert nicht.


    Dann bekomme ich das Gerät wieder zurück,
    Handschriftlich neben meinen Fehlerangaben wurde mit Kuli aufgeschrieben:


    - Nicht nachvollziehbar (1-3,5)
    - ohne Test (4)
    - nicht Prüfbar (6)
    - FW Update verfügbar!


    Also schließe ich wieder alles an und erreiche die Schnellkonfiguration.
    HDD eingelegt und auf neue FW upgedatet.
    Nach Formatierung der HDD und Fertigstellung der Schnellkonfiguration war das NAS wieder nicht mehr erreichbar
    und die Fehler gingen von vorne los.


    Habe mich daraufhin mit dem Shop in Verbindung gesetzt.
    Sie sind fest davon entschlossen das das Gerät einwandfrei Funktioniert,
    der Fehler würde an meinen Festplatten liegen.
    Ich erwiderte das es nicht an der Platten liegt da es nicht mal ohne die konfigurierbar ist.
    Außerdem lief es doch die ersten 3 Monate perfekt mit den HDDs (4xWDC WD1002FAEX)
    Ich würde doch nicht ein Produkt zurück geben wenn ich nicht alles ausgeschlossen hätte,
    zudem ich selber Systemtechniker bin, auch im Verkauf sowohl Reparatur tätig war bis hin zu Außendienstaufträgen mit renommierten Großkunden.
    Mittlerweile habe ich das Zepter selber in die Hand genommen und betreue zwei Firmen mit etlichen Niederlassungen.
    Von daher denke ich das ich weiß wann ein Gerät defekt ist und wann nicht.


    Nun habe ich doch diesen Thread gefunden.
    Nachdem magickay meinte es könnte ein Temperatur Problem sein,
    ließ ich gleich mal die Balkon Tür offen und kühlte mein Zimmer runter.
    Siehe da das NAS funktioniert, die Schnellkonfiguration ging durch wie Butter inkl. Formatieren der HDD und ab aufs Webinterface.
    Bis jetzt läuft die Kiste wieder. Werde gleich das Zimmer wieder aufheizen und schauen ob es dann immer noch funktioniert.
    Sollte sich das Problem bestätigen werde ich das Gerät wieder zum Händler bringen.
    Bedanke mich für dieses Super Forum,,,
    lg
    mika


    Ä: Gerät hat sich wieder aufgehängt nachdem ich versucht habe 500Gb zu kopieren,
    bei ca 45GB war schluss.
    bringe das NAS zum Händler zurück,,,

  • Guten Morgen,

    Zitat von "mikaNo1"

    Außerdem lief es doch die ersten 3 Monate perfekt mit den HDDs (4xWDC WD1002FAEX)

    Fakt ist das sich auch dein Händler auf die Kompatibilitätsliste von Qnap berufen wird! Dort steht zu deiner Festplatte

    Zitat

    Note12
    The hard disk drives have passed QNAP lab's initial verification of compatibility.
    However, the manufacturer has suggested not to use the desktop hard disk drives in RAID subsystems because the drives may not work correctly. Please check this link for more information.

    somit wirst du schlechte Chancen haben!
    Sollte das Gerät aber mit anderen Festplatten auch Probleme machen ist das wiederum ein anderer Schuh.


    Christian

  • Moin zusammen,


    ich kann da Christian nur zustimmen. Habe inzwischen auch gelernt, die richtigen Platten sind das A und O. :D


    Dein Problem mikaNo1 hört sich wirklich fast so an wie meins, bei mir äußert sich das alte NAS Laufwerk aber so dass nach dem Hochfahren alles normal aussieht und irgend wann, sind die Led's für Netzwerk, Festplatten und so einfach eingefroren.
    Da piepst auch nichts mehr bei mir. Still ruht der See. Da ich jetzt ja ein Ersatz NAS habe, kann ich das alte zur Überprüfung geben.


    Grüße
    Kay

  • Hallo,
    danke für die Hinweise,
    die HDDs werden als Single Drives genutzt, kein Raid (noch nicht :-/ )
    dazu werde ich andere HDDs nutzten.
    Abgesehen davon habe ich natürlich auch andere Festplatten wie Samsung oder Seagate getestet.
    Unabhängig davon ist ja nach dem einschalten das NAS auch ohne Platten nicht mehr auf zu finden.
    Genau wie bei dir sind dann die LEDs auch eingefroren, da piept dann auch nichts.
    Muss dann Hard Reset 10sec. den Power Knopf drücken.
    Nach dem erneuten einschalten ist die Status LED ständig Rot und das NAS unauffindbar.
    Hatte mich evtl. n bisl falsch ausgedrückt.
    Nun ist das Gerät eh erst mal beim Händler,
    mal sehn was nun deren Diagnose ist und ob sie es nun zum Hersteller schicken oder nicht.
    nochmals riesen dank,,,,
    lg
    mika

  • Hiho,
    update,,,
    ,,,nach langem hin und her habe ich heute nun ein neues Gerät bekommen.
    Habe mir nun das TS-419P+ geben lassen,
    auf ein neues,
    lg
    mika