TS 439 Raid 5 zwei HDD´s defekt

  • vorgestern hat eine rote Diode an meinem ts 439 geleuchtet. ich habe sofort eingeloogt um zu schauen was da los ist.
    hdd 2 tot...
    dann habe ich das ding mal neu gebootet.
    keine hdd2...


    hatte aber noch auf alle daten zugriff. raid 5 mit 4x 1,5 TB seagate


    habe mir sofort eine neue platte bestellt um die dann zu tauschen. ist aber noch nicht angekommen...


    gestern morgen wollte ich was auf den ts schieben und die verbindung ist mittendrin abgebrochen...


    ich mich wieder eingeloggt um zu gucken was los ist.
    hdd 2 tot
    hdd 4 tot


    in der datenträgerverwaltung steht "kein disk"
    auch nach mehrmalingen booten.


    Firmwareversion: 3.3.4 Build 1019T


    in der datenträger verwaltung steht:



    Laufwerk 1 Seagate ST31500341AS CC1H 1397.26 GB Bereit
    Laufwerk 2 -- -- Keine Disk
    Laufwerk 3 Seagate ST31500341AS CC1H 1397.26 GB Bereit
    Laufwerk 4 -- -- Keine Disk


    habe jetzt auch keinen zugriff mehr auf die festplatten !!!



    hast jemand einen tipp oder eine idee ???


    lg
    alexander

  • Hi,


    wenn 2 Festplatten aus einem Raid5 aussteigen sind deine Daten hin.
    Ein Rebuild mit einer neuen FP ist nicht mehr möglich.
    Ich hoffe sehr, du hast ein Backup.


    Ein kleiner Hinweis, wenn man Festplatten für ein Raid kauft, sollte man verschieden Bezugsquellen nutzen, damit die Platten nicht aus der selben Serie sind.
    Damit ist die Wahrscheinlichkeit eines zeitnahen Aussteigens mehrerer Festplatenn, zur gleichen Zeit geringer.

  • japp. alle platten von einem händler.
    gleich mit dem ts zusammen gekauft.


    backup...
    ich dachte ja, bei einem raid 5 bin ich auch der sichern seite....


    aber ich habe ein backup !!!
    nicht ganz komplett, aber ich habe einiges noch auf 6 "alten" 1tb platten.


    werde dann mal zwei neue platten reinstecken und neu einrichten.


    besser wohl raid 6....


    Lg
    alexander

  • Raid6?
    Lass es bei Raid5. Kaufe die Platten aus unterschiedlichen Serien oder kaufe eine FP mehr, um sie im Ernstfall zu wechseln.
    Und mache regelmäßige Backups, das ist wichtiger als jedes Raid.
    Ein Hinweis zu Backups -> http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=293 ;)

  • Guten Abend,


    ich habe genau dasselbe Problem mit einem 439er und Seagate 1,5 TB, nur dass bis jetzt nur eine Platte kaputt ist. HD 3 : keine Disk!!


    Muss die neue Platte genau dieselbe (Marke, Grösse) sein wie die 3 anderen oder ist das egal?
    Kann ich die defekte platte einfach austauschen ohne den 439er herunter zufahren?
    Ich hoffe dass ich morgen eine Platte finde!!!


    Besten Dank im voraus für eure Hilfe.

  • Die neue Platte muss mindestens die gleiche Größe haben, kann aber auch größer sein. Gleiches Fabrikat und gleicher Typ wird empfohlen.


    Du kannst die Platte bei laufendem NAS einbauen. Rebuild sollte nach Einbau sofort automatisch beginnen.


    Hast du Disk 3 mal im PC getestet?Es gibt auch Fälle, dass nicht die Platte, sondern der Platteneinschub (Slot) defekt ist.

  • Hallo,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Nein, ich habe die Platte noch nicht am PC getestet, ich habe einen iMac, auf der Arbeit Windows, wie macht mann das?


    Ich habe bis jetzt noch nicht dieselbe Platte gefunden welche ich schnell haben kann!!


    Meine 4 HD sind : Seagate ST31500341AS CC1H 1,5 TB 32 MB Cache
    Ich könnte heute abend eine Western Digital bekommen, WD15EARS 1,5 TB 64 MB Cache, glaubt ihr das könnte funktionnieren?
    Kann man verschiedene Platten einsetzen?


    Ich wünsche euch einen schönen Tag.

  • Zitat von "Quetsch"

    Ich könnte heute abend eine Western Digital bekommen, WD15EARS 1,5 TB 64 MB Cache, glaubt ihr das könnte funktionnieren?
    Kann man verschiedene Platten einsetzen?


    Hi,
    QNAP empfiehlt, die WD-EARS Platten nicht zu verwenden.
    Gerade in Raid-Systemen machen die Platten immer wieder Probleme.

  • Hallo,


    danke für deine Hilfe.


    Ich frage mich nur wenn die Festplatten 5-6 Jahre halten, wie bekommt mann dann noch dasselbe Modell!!!
    Ich habe jetzt eine Seagate Barracuda® 7200.11 ST31500341AS"Recertified" gefunden. Ich warte noch auf eine Antwort von meinem Händler wo ich den 439er gekauft habe. Hoffe dass ich die Platte dann noch haben kann. Muss ich ansonsten die 4 Platten wechseln?


    Beste Grüsse.

  • Hi,


    es wird nur empfohlen gleiches Fabrikat und Typ zu verwenden.
    Nimm eine Platte die mind. die gleiche Kapazität hat wie die kleinste Festplatte im Raid, kann auch größer sein.
    Meiner Meinung sind Fabrikat und Typ völlig egal, sie sollte nur auf der Kompatibilitätsliste stehen. http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp

  • Zitat von "Quetsch"

    Nein, ich habe die Platte noch nicht am PC getestet, ich habe einen iMac, auf der Arbeit Windows, wie macht mann das?


    Du musst die Platte am PC an Stromversorgung und Sata-Controller anschließen. Da du Platten von Seagate hast, lädst du dir von http://www.seagate.com die Seatools, das ist ein Diagnoseprogramm und prüfst damit die Platte. Außerdem kannst du bei Seagate nachsehen, ob für die Platte noch Garantie besteht.

  • Hallo,


    ich habe dieselbe Seagate (eine recertified) bestellt, defekte Platte raus, neue rein und nach mehreren Stunden Wiederherstellung ist wieder alles in perfektzem Zustand. Der 439er war immer betriebsbereit, génial.
    Ich habe mir jetzt noch eine Platte auf Reserve bestellt:-)


    Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.