TS-119 mit 3TB HDD

  • Hallo werte Forenmitglieder,


    gibt es schon Infos ob die QNAP NAS, speziell interessiert mich mal das TS-119, TS-419P, TS-439 Pro II, die mittlerweile auftauchenden 3 Terrabyte Platten unterstützen werden. Wird das per Firmwareupdate realisiert, oder könnten es die Onboard Controller eigentlich schon von Haus aus?
    Bei ext3 ist ja wohl bei 8TB Ende der Fahnenstange, was bei einem RAID und 3TB Platten sicher problematisch bzw. unsinnig wird. Aber wie sieht es mit den "kleinen" NAS wie der TS-119 aus?


    Grüße

  • Zitat von "0verk!ll"


    Bei ext3 ist ja wohl bei 8TB Ende der Fahnenstange,


    Nö - bei 16TB
    Deswegen laufen 8-Platten NAS ja auch bei 2TB Platten mit ext3. Erst bei 3TB Platten müsste man auf ext4 umsteigen.


    Gruss
    Michael

  • Liebe Leute,


    recherchiert doch bitte erst mal, BEVOR hier einfach nur Fragen abgekippt werden! :x


    Das Thema "3 TB" gibt es schon hier im Forum und vor allem gibt es eine OFFIZIELLE Kompatibilitätsliste bei QNAP!!!


    Solange da nichts draufsteht, KANN es hier im Forum keine offizielle Empfehlung geben! Selbst wenn ein anderes Foremitglied dann sagen würde "bei mir geht es", müsstest du es selber ausprobieren - mit allen Risiken.

  • Hallo Doc HT,


    es ging mir primär auch eher um eine Aussage ob die NAS die Platten überhaupt verstehen und nicht ob schon Platten des Herstellers X-Y kompatibel sind.


    Sie hier:


    http://www.heise.de/newsticker…-im-Anmarsch-1108648.html


    Speziell


    Zitat von "Zitat heise online"

    Momentan gibt es noch viele SATA-Hostadapter, die Festplatten größer als 2 TByte nicht fehlerfrei ansprechen können. Unter anderem sind die im Chipsatz integrierten SATA-Controller auf Mainboards mit Intel- und Nvidia-Chipsatz betroffen. WD will seine Platten deshalb im Paket mit einem SATA-Hostadapter der Firma Highpoint für PCI-Express-x1-Slots liefern, der bereits mit Festplatten größer als 2 TByte klarkommt.


    Grüße

  • Nabend,

    Zitat von "0verk!ll"

    gibt es schon Infos ob die QNAP NAS, speziell interessiert mich mal das TS-119, TS-419P, TS-439 Pro II, die mittlerweile auftauchenden 3 Terrabyte Platten unterstützen werden.

    Nein.


    Alle anderen Antworten sind nach jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation!


    Christian