Datenfreigabe und Kopiervorgang = Fortschritt stoppt

  • Hallo Leute,


    ich habe seit einigen Tagen eine TS 101 und darin eine Seagate Platte mit 250 GB verbaut. Ich weiss jetzt nicht welche Platte genau und hab mich da auch nicht an die Kombatibilitätsliste gehalten - vielleicht hier schon meine Lösung des Problems ?


    Nun, ich hab sofort mal auf FW 2.3.0 hochgezogen - standardmäßig war 2.2.0 installiert. Dann mal ein Datenshare eingerichtet mit Vollzugriff für Gäste und dort mal einige GB an Daten hochgespielt, lief auch sehr gut.


    Gestern wollte ich wieder was hochladen, selber Vorgang doch mittendrin tut sich nichts mehr beim Fortschritt, auf der NAS leuchtet auch keine HDD LED mehr auf oder die STATUS LED verschwindet komplett. Irgendwann kommt dann ne Fehlermeldung dass er die Verbindung verloren hat. Das macht er jedes mal wenn ich nun etwas kopieren will - egal in welche Freigabe auch in die public zum Beispiel.


    Einmal hat er sich sogar so schwer weggeschossen dass er die Platte nicht mehr kannte und ich sie formatieren musste (Gott sei Dank noch nicht viele wichtigen Sachen oben) aber wie gesagt, ich hab es dann nicht mehr geschafft meine Daten zu kopieren.


    Ich hab dann noch ein Downgrade der FW auf 2.3.0 0816 oder so gemacht aber es danach nicht mehr versucht.


    Kann es wirklich an der Platte liegen ? Mach ich was falsch ? Eigentlich hatte ich bislang ne rosa Brille auf was die TS 101 nicht alles kann und das ich damit ein beinahe rundum sorglos Produkt zu Hause stehen habe aber im Moment möchte ich gar keine Daten raufspielen wenn mir so ein Fall mit Platte formatieren damit er sie wieder erkennt jederzeit blühen kann bzw. ich ja im Moment nicht mal was ordentlich raufkopieren kann.


    Wäre toll wenn jemand nen Tipp oder Ratschlag hat.


    lG
    Roland

  • Hallo Roland,


    Zitat von "GizmotroniX"

    Ich weiss jetzt nicht welche Platte genau und hab mich da auch nicht an die Kombatibilitätsliste gehalten ....
    Ich hab dann noch ein Downgrade der FW auf 2.3.0 0816 oder so gemacht ...


    Zu aller erst wäre genau Infomationen wichtig und nicht so oder so ähnlich usw. So kann man (wir) keine bindende Aussage treffen und alles bewegt sich auf dünnen Eis.


    Grundsätzlich gilt die Kompatibilitätsliste und alles was abweicht ist eigenes Risiko. Dann noch ein Tip: Du solltest erst austesten was das Gerät kann und nicht blind links alle Daten überspielen und nach kurzer Zeit ein Ende mit Schrecken erleben. Auch ist eine einzelne Festplatte nicht sicher denn wenn sich diese aus welchem Grund auch immer verabschiedet sind alle Daten weg. Hier wäre eine TS-209 zu empfehlen gewesen!



    Christian

  • Hallo,


    eingebaute Fesplatte ist lt. Liste kompatibel:


    Seagate Barracuda 7200.10 ST3250620AS 250 SATA II 7200 16



    Aktuelle Firmware ist 2.3.0 Build 0618T


    Bis gestern Abend war noch 2.3.0 Build 0825 installiert.


    Ok, wieder einige Ordner kopiert ... lief 3-4 Minuten danach Netzwerkzugriff verloren ... dann hat sich die NAS selbst gestartet und danach konnte ich wieder zugreifen, wollte dann die bestehenden Ordner löschen ... hat 3-4 Ordner gelöscht dann wieder selbe Fehlermeldung.


    Was kann ich noch versuchen ?


    Da wir am Wochenende übersiedeln werd ich die NAS wohl vorerst wieder einpacken und mich dann nach dem Umzug damit beschäftigen aber so richtig gutes Gefühl hab ich nicht mit meinem Kauf. Gibts solche Probleme vermehrt mit der TS101 ?