Wo ist mein Turbo ?

  • Hallo zusammen,


    ich kämpfe gerade mit einer TS-439 Turbo II.


    Montiert sind 4 x 1 Tb. WD Platten die laut Kompatibilitätsliste ohne Einschränkungen geeignet sind.
    Partitioniert ist das ganze mit Raid 6.
    Freigaben und Benutzer eingerichtet und mit den Rechnern verbunden.


    Beim Kopieren von Daten komme ich laut dem Resourcenmonitor auf max. 9 MB/s.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Daten mit einem Rechner, oder mit mehreren Rechner auf das System schaufele.
    Es spielt auch keine Rolle, ob ich nur einen oder beide Netzwerkports angeschlossen habe, wenn beide angeschlossen werden wird die Last auf beide geteilt, ist aber nicht höher.


    Wenn ich mit ATTO Disk Benchmark teste, komme ich auf max. 11,5 Mb Sekunde für schreiben und lesen.


    Das kann doch nicht alles sein ? :x


    Oder sind meine Erwartungen einfach zu hoch ? :mrgreen:


    Bitte mal Infos, auf welche Werte Ihr mit ähnlicher Konfiguration kommt.
    Wäre eventuell eine Raid 5 Konfiguration schneller ?
    Wobei die CPU Auslastung beider Kerne bisher nicht über 30% war.


    Danke für Hinweise.


    Gruß
    Günter Wachsmuth

  • Hallo Günther,


    leider fehlen die wichtigsten Angaben, die da sind:


    - welcher Switch & Router wird eingesetzt?
    - welche Kabel werden genutzt oder doch WLAN?
    - haben die Clients auch eine GbE Nic?


    Grüße
    Christian

  • Hallo noch einmal.


    Ich habe die Komponenten bewusst nicht angegeben, da ich mehrere Switches getestet habe.
    DLink DES 1228, Zyxel und einen preiswerten Netgear 8Port Gigabit Witch.
    Bei dem DES 1228 habe ich den Anschluss mit Lan1 an einem 1000er und Lan2 an einem 100er angeschlossen.


    Auch die Verwendung unterschiedlicher Verbindungen, brachte keine nennenswerten erkennbaren Geschwindigkeitsunterschiede.
    Egal ob per Wireless Lan, 100er oder 1000er Verkabelung, oder auch 200er Powerlan.


    Spiele gerade noch mit dem TCP-IP Optimizer, aber es wird eigentlich nur schlechter.


    Viele Grüße
    Günter Wachsmuth

  • Zitat von "GWachsmuth"


    ich kämpfe gerade mit einer TS-439 Turbo II.
    Partitioniert ist das ganze mit Raid 6.


    Ööhm, bitte mal meinen persönlichen Wissensstand auf Vorderman zu bringen. Wie kann man mit einem 439er ein Raid 6 fahren :?: das benötigt doch 5 Platten - :?: Tippfehler :?:
    Raid 6 erzeugt zudem einen erheblichen Performanceverlust beim lesen/schreiben.


    LAN, switch & Co kannst du erst mal aussen vor lassen. Solange in deinem NAS die Bremse sitzt.
    Was tut sich denn, wenn du das NAS mal mit nur einer Platte benutzt :?:


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "GWachsmuth"

    Ich habe die Komponenten bewusst nicht angegeben,

    Nicht gerade guter Stil ;) - eben das würde so manche Rückfrage überflüssig machen...


    Die von Dir geposteten Werte deuten eindeutig darauf hin ( @medikt hat es bereits gepostet), dass eine Deiner Komponenten lediglich mit 100Mbit/s umgeht/umgehen kann.

  • Zitat von "medikit"

    Hört sich schwer nach 100Mbit Ethernet/LAN an.


    Jepps... stimme ich zu. Reicht ja schon n schlechtes Lan-Kabel... das hat mich letzte Woche auch am selben Prob verzweifeln lassen... alles durchgemessen und getauscht... nur das Kabel am Patchfeld zum Switch nicht... und genau das war bei mir nur CAT5 und wollt kein GBit :P
    Versuch ma mit nem CAT6 Cross-Kabel ohne zwischengeräte wie Switches oder so. Dann kannst du wenigstens die Verkabelung schon mal ausschließen.

  • Zitat von "rolano"

    Nicht gerade guter Stil ;) - eben das würde so manche Rückfrage überflüssig machen...
    .


    Sorry, ich habe halt die verwendeten Komponenten ausgeschlossen, da ich hier schon alles hin- und her getauscht habe,


    Gruß Günter Wachsmuth

  • Hallo Michael,


    Zitat von "muck"


    Ööhm, bitte mal meinen persönlichen Wissensstand auf Vorderman zu bringen. Wie kann man mit einem 439er ein Raid 6 fahren :?: das benötigt doch 5 Platten - :?: Tippfehler :?:


    Jetzt wo Du es schreibst, fällt es mir auch auf. : :shock:
    Aber die TS-439 Turbo II bietet es an, und dementsprechend habe ich es ausgewählt.


    Hier im Auszug aus der Hilfe:
    -Datenträger Der RAID 5-Datenträger ist ideal für Unternehmen, die mit Datenbanken und anderen auf Transaktionen basierenden Anwendungen arbeiten, die auf Speicherleistung und Datenschutz angewiesen sind. Zur Erstellung eines RAID 5-Speichervolumens werden mindestens 3 Festplatten benötigt.
    - RAID 6-Datenträger RAID 6-Speichervolumen sind ideal zum Schutz wichtiger Daten. Zur Erstellung eines RAID 6-Speichervolumens werden mindestens 4 Festplatten benötigt.


    Zitat von "muck"


    Raid 6 erzeugt zudem einen erheblichen Performanceverlust beim lesen/schreiben.


    Das habe ich bewusst zu gunsten der theoretisch etwas höheren Sicherheit in Kauf genommen.


    Zitat von "muck"


    LAN, switch & Co kannst du erst mal aussen vor lassen. Solange in deinem NAS die Bremse sitzt.
    Was tut sich denn, wenn du das NAS mal mit nur einer Platte benutzt :?:


    Mit nur einer Platte habe ich es noch nicht versucht.
    Es ist ein anderes Gehäuse auf dem Weg, das hoffentlich morgen früh eintrifft.
    Dann werde ich mal die Platten in das neue Gehäuse stecken, die Konfiguration einspielen und testen.


    Gruß Günter Wachsmuth

  • Zitat von "muck"


    Ööhm, bitte mal meinen persönlichen Wissensstand auf Vorderman zu bringen. Wie kann man mit einem 439er ein Raid 6 fahren :?: das benötigt doch 5 Platten - :?: Tippfehler :?:


    Das ist kein Tippfehler Raid 6 ist sehr wohl möglich, dann sind eben 2 Platten effektiv nutzbar!

    Zitat von "muck"

    LAN, switch & Co kannst du erst mal aussen vor lassen. Solange in deinem NAS die Bremse sitzt.


    Selbst wenn Raid 6 konfiguriert wurde bremst dies niemals soweit runter!


    Ich vermute auch 100Mbit, deshalb auch meine Ausgangsfragen.



    Christian

  • Hallo zusammen,


    habe heute eine neue TS-439 bekommen.
    Backup der Systemeinstellungen der Problem-TS-439 gemacht, neue TS-439 aufgestellt, Systemeinstellungen eingespielt, Firmware Update gemacht, Platten umgebaut und ich muss sagen, ich bin begeistert.


    Jetzt läuft die Sache so wie ich es mir vorgestellt hatte. :D


    Gruß Günter Wachsmuth

  • Zitat von "GWachsmuth"


    Jetzt läuft die Sache so wie ich es mir vorgestellt hatte. :D


    Aha - dann war meine Vermutung also richtig, dass der Fehler im NAS liegt und es nichts mit dem Netzwerk zu tun hatte ;)
    Würde sagen, das Ding hatte einen defekten controler -


    Gruss
    Michael

  • Hallo, ich habe seit gestern ein TS-210.
    Habe es im Raid1 laufen mit 2x1TB Samsung HD103SI. Einen Gigabit Switch von TP-Link.


    Habe nach dem Einrichten des NAS mal eine große Datei kopiert. Dies ging mit ca 25-30Mb/s, so wie es in dem Datenblatt ja auch steht.(Mit einer normalen Windows drag and drop kopie, sowie per FTP mit Filezilla)
    Danach habe ich all meine Bilder, Dokumente,... auf das NAs kopiert. Das sind ca. 30Gb und 29000 Dateien.
    Seit dem kann ich nur noch mit 14Mb/s auf das Nas schreiben.
    Beim Lesen ist es noch schlimmer, das geht nur noch mit 5Mb/s und ging davor mit 30-50Mb/s.


    Also hab ich die Firmware nochmal drübergespielt und die Platten nochmal formatiert. Doch wieder genau das gleiche.


    Ist das normal das bei 30 von 1000GB sich die Schreibgeschwindigkeit halbiert und die Lesegeschwindigkeit nur noch 1/10 ist.
    Habe auch das NAS schon direkt an meinen Laptop angeschlossen (mit CAT.7) aber ohne besserung, deshalb würd ich Kabel und Switch ausschließen.

  • Hallo Matthias,


    ich denke, das es völlig normal ist, wenn Du eine solche Vielzahl von kleinen Dateien kopierst und dabei nur noch ein Bruchteil der theoretisch möglichen Geschwindigkeit besteht.
    Zum einen müssen die Schreib-Leseköpfe wesentlich mehr positionieren und die Verwaltungs-Schreibvorgänge (Inodes/Indexe) müssen ja auch noch erledigt werden.


    Ich habe heute übrigens das TS-439, das mich so zum verzweifeln gebracht habe nochmals neu installiert.
    Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, warum es nicht so wie gewünscht funktioniert hat.
    Was soll ich sagen........ Es funktioniert wie gewünscht, und ich habe keine Ahnung, was die Ursache des langsamen Zugriff war.


    Da die dem System entnommen Platten ja Problemlos in einem anderen TS-439 funktionieren, bleibt als Ursache eigentlich nur, das irgendwelche Konfigurationsdaten im Flash-Speicher nicht korrekt waren.


    Viele Grüße
    Günter Wachsmuth

  • Das ich während des Kopierens der kleinen Dateien , eine geringere Geschwiendigkeit erreiche ist mir klar.
    Bei dem kopieren der Bilder ging es sogar bis auf 1Mb/s runter.
    Aber wenn ich jetz wo alles fertig kopiert ist und ich einen Film kopieren möchte mit ca 1Gb geht die schreibgeschwindigkeit nicht mehr über 15Mb/s.Beim Lesen einer 1Gb Datei geht die Leserate auch nicht höher als 5Mb/s. Bevor ich allerdings die 30Gb (ca. 29000 Dateien) auf dem NAS hatte konnte ich die gleiche 1Gb Datei mit 30MB/s schreiben und mit bis zu 50MB/s lesen.


    Firmware ist 3.3.3 Build0928