Performanceproblem mit TS-259 Pro+ und WD20EVDS Platten

  • Habe ein TS-259 Pro+ mit 2TB Western Digital Platten Typ WD20EVDS SATA-II 2.0TB WD 24x7. Firmware des Qnap ist auf die aktuelle Version 3.3.3. upgedatet. Platten sind als einzelne Platten konfiguriert, also kein RAID und kein JBOD. Leider habe ich die Kompatiblitätsliste nicht vor Anschaffung der Platten studiert, dort sind diese nämlich nicht aufgeführt. Und mit anderen WD 2TB Platten vom Typ EADS sind wohl einige Probleme bekannt und sind in der Kompatiblitätsliste als nicht empfohlen aufgeführt. Zu meinem Typ EVDS könnte ich allerdings keine Problembeschreibung finden.


    Mein Problem ist die mangelnde Performance dieser Konfiguration. Im Moment liegt die Performance auf dem Niveau meines alten billigst NAS. Das Gerät ist direkt am Rechner, nur ein GBit-Switch dazwischen, angeschlossen.


    Was kann ich tun um die Performance in angemessene Bereiche zu verschieben?

  • Zitat von "_Horst_"


    Was kann ich tun um die Performance in angemessene Bereiche zu verschieben?


    Was verstehst du unter "Performance"? Das ist ein vielschichtiger Begriff.
    Was machst du, wie machst du das und wie stellt sich das dann dar?
    Zahlen wären hier hilfreich -
    Performance bei Netzwerkaktivitäten und Plattenperformance sich zwei verschiedene Baustellen :|


    Gruss
    Muck

  • Zahlen hab ich gerade nicht parat, weil auf Schicht.
    Um 700GB Daten zu kopieren hat es fast 1,5Tage gedauert. Und wie gesagt das Netzwerk ich satrk reduziert, weil ich diese Quelle ausschließen wollte. 5m Kabel bis zum GBit-Switch dann beide mitgelieferten Netzwerkkabel des Qnap an den Switsch und das wars, mehr ist nicht dazwischen.


    Kann aber heute abend mal ne genauere Messung machen falls erforderlich. Gibt es da irgendwelche Tools mit denen man das messen kann? Oder einfach ne große Datei ca.3-5Gb nehmen und Zeit stoppen.


    EDIT:


    Hab das mal gerade so überschlagen. Komme mit den angegeben Werten aof so 5-8MB / Sekunde. Angegeben sind bis zu 100 MB / Sekunde mittels Samba. Da ist also wohl noch Luft nach oben. Also erreiche ich im Moment max 10% des möglichen Durchsatzes.


    Jumbo Frame habe ich derzeit nicht im Einsatz, 1,5k Standard.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • hi


    ob es an der platte liegt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.


    zum thema performance (resp. was diesbezüglich das problem sein könnte) solltest du viele tipps hier im forum finden. die kannst du mal ausprobieren und vielleicht dadurch die hdd als ursache sogar ausschliessen.

  • Zitat von "_Horst_"

    Komme mit den angegeben Werten aof so 5-8MB / Sekunde.


    Dein "Problem" hat dann wohl kaum was mit den Platten zu tun -
    Als erstes muss mal sichergestellt sein, das der switch tut was er soll. Wenn Gbit draufsteht, muss der lange noch nicht so arbeiten. Ich hatte den Fall, dass ein Gbit switch mein Netzwerk eben mal so auf Mbit runtergeschaltet hat. Erst nach Austausch tat er wie erwartet.
    Es ist ein leider z. T. himmelweiter Unterschied, ob man mit Samba, NFS oder FTP überträgt.


    Nimm mal eine 100GB Testdatei und übertrage sie mit FileZilla. Ich würde vermuten, dass dann auch bei dir der punk abgeht. Wenn nicht - dann müsste man weiter forschen -


    Gruss
    Michael

  • Mit Filezilla, war schon mal ein guter Tipp, danke dafür :thumb: Komme via ftp auf so 12MB/s lesen und schreiben. Leider leider habe ich jetzt fest getstellt, mein Notebook hat nur nen 100Mbit NIC - wirklich zu blöd. Dafür ist dann wiederum der Durchsatz ok, oder?


    Hab dann nochmal mit nem anderen Rechner - der tatsächlich ein 1GBit NIC hat, getestet. Allerdings ist hier die Verkabelung wesentlich länger und ein weiterer GB-Switch ist dazwischen. Da komme ich dann auf ca. 35MB/s lesen und ca. 25MB/s schreiben. Kann man da noch was machen? Und hast du ne Idee, wie ich das Nadelöhr eingerenzen kann?

  • Zitat von "_Horst_"

    Komme via ftp auf so 12MB/s lesen und schreiben.


    Aha - genau 100Mbit Werte :roll:
    Wie du deine 25/35MB/s aufbohren kannst, da hab ich keine Erfahrungen :?:


    Gruss
    Michael