Mit QNAP 410 via Mediaplayer Videos abspielen

  • Hallo zusammen,
    ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ich hier mit meinem Problem in der richtigen Kategorie gelandet bin, aber ich hoffe, dass es vielleicht doch noch eine Einstellung gibt, die eine Lösung herbeiführt :).


    Seit einiger Zeit betreibe ich den Netzwerk Media Player "EVA 9000" zusammen mit einem NAS von Netgear ohne Probleme. Der Player spielt nahezu alles, was es an Formaten gibt, ab.
    Da ich meine Mediathek noch einmal sichern wollte bin ich erneut auf die Suche nach einem zweiten NAS gegangen und bin durch die guten Rezessionen auf das QNAP gekommen.
    Erstes Fazit: geiles Teil! Superleise und einfache Einrichtung. Ich will es eigentlich nicht mehr hergeben.


    Das NAS wird vom Mediaplayer erkannt (über den Twonkyserver), Divx-Dateien werden ebenso problemlos abgespielt. Aber DVD's und Matroska-Dateien werden mit einer Spiellänge von 0m00s angezeigt und auch nicht abgespielt.


    Firmwares habe ich zwei schon ausprobiert (333 + 332). Auch bei den Einstellungsmöglichkeiten des Servers müsste ich alles durchprobiert haben.
    Habe auch schon versucht alle Dienste ausser UPnP abzuschalten - keine Veränderung


    Die Files lassen sich übrigens via Windows sowohl über das Netzlaufwerk, als auch über den Twonkyserver ohne Beanstandungen abspielen.


    1. Hat einer eine Idee was ich noch versuchen kann?


    2. Welche Player sind 100% kompatibel? Ich habe gehört, die Playstation soll gut funktionieren aber ich glaube, die ist ziemlich laut?!


    Ich freue mich auf eure Antworten :)


    Gruß


    Domibo


    p.s. ich habe dieses Problem vor einigen Tagen auch im englischen QNAP-Forum gepostet-ohne Antwort bisher

  • Also in Verbindung mit dem Media Player Fantec TV FHDS und einer TS-110 läuft das hier ohne Beanstandung. DVD's wie MKV Files werden hier ohne Probleme abgespielt. Also an der NAS wird das nicht liegen und an deinem Player wahrscheinlich nur indirekt. Es ist höchstwahrscheinlich ein Kodierung's Problem von deinen Filmen. Ich hab das mal ausprobiert ;). Soll heissen, ich hatte mir erst einen MediaPlayer von WesternDigital, nach 2 Tagen wieder zurück geschickt, da er so gut wie nix abgespielt hatte. Dann hatte ich einen von AC Ryan, der war aber nach einer Woche defekt. Ging also auch wieder zurück. Dann kam Fantec TV FHDS. Das Ding hab ich jetzt schon eine Weile und der Mediaplayer spielt alles ab. Das soll aber nicht heisse das die anderen Geräte die ich ausprobiert hatte schlecht sind, aber in Verbindung mit meinem Kodierungs-Verfahren ist das eben die beste Lösung.


    Eine Einheitslösung gibt es hier leider nicht.




    MFG
    TS-110

  • Hallo,


    danke für die Antwort, aber an der Kodierung der Files liegts definitiv nicht, da ich dieselben files ja vom anderen NAS (Netgear) abspielen kann. Es scheint für mich eher ein Kompatibilitätsproblem bei der Bereitstellung über den Twonkyserver zu geben. Bei DVD's beispielsweise zeigt mir der Mediaplayer auf dem Netgear NAS in der Ordnerstruktur nur die .ifo Datei an (DVD Menue). Der Twonkyserver bietet alle Dateien zur Auswahl (außer der .ifo :( und die anderen (.vob) haben meistens 0s Länge).
    Und es handelt sich ja um Kopien der bereits getesteten Filme!!!
    Trotzdem Danke und vielleicht kommt ja noch einer drauf, oder hat vielleicht ein ähnliches Problem...

  • So ich habe mich für den Kauf des Fantec-Players entschieden und nicht bereut. Er übertrifft den EVA 9150 was Handling und Kompatibilität angeht. Vielen Dank noch mal für den Tip!