[TS-409] HILFE! Keine Reaktion!

  • Hallo miteinander,


    ich benötige dringend Eure Hilfe.


    Ich habe mein TS-409 so konfiguriert, dass der Systemport 5000 ist (da dies der einzige offene hier an meinem Arbeitsplatz ist) und auf meinem Motorola 3347 Router ein statisches NAT auf das TS-409 gesetzt. Soweit alles super, habe auch eine DDNS gemacht und auf meiner Page eine kleine Seite um Status und Zugriff zu überprüfen (checkt zuerst Port 80 per fsockopen(), wenn das ok ist wird Port 5000 überprüft): http://nas.sinister.ch .


    Das hat bisher sehr gut geklappt. Ich habe einige kleine Änderungen vorgenommen, z.B. eine Testversion von Andromeda draufgetan - und plötzlich ging der Zugriff nicht mehr. Mein eigener Portscan klappte nicht mehr; vom Arbeitsplatz kam ich nicht mehr drauf. Irgendwie kam ich über iPhone GPRS drauf, und restartete das NAS, was nicht klappte (der Neuzugriff funktionierte nicht). Kam dann aber trotzdem wieder drauf, aber meine kleine Seite zeigte ständig "no connect". Also übers iPhone nohcmal drauf, und nochmal reset. Klappte einwandfrei ... aber seitdem komme ich überhaupt nicht mehr drauf. Keine Chance. Ständig Timeout beim Port Abfragen, PING über cmd.exe gibt auch nur Zeitüberschreitung ...


    Adresse (inkl. DynDNS): http://strike.gotdns.com (Port 80: QWeb, Port 5000: Konfiguration, Port 81: FTP, Port 9000 Twonky Config)


    DynDNS.com Angaben:


    Host: strike.gotdns.com
    Type: Host
    IP: 192.168.1.49
    Last Update: Sep. 22, 2008 5:58 AM


    Es geht seit etwa 12 Uhr nicht mehr ... manchmal komme ich auf Port 80 (also QWeb index.html) manchmal nicht...


    Hilfe! Was ist mit meinem NAS los? Muss ich jetzt Angst haben, dass mir zuhause die Bude abfackelt weil das Ding in die Luft geht?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruss


    Strike


    PS: Habe Sleep Mode nach 10 min eingestellt, ist das wichtig? Aber dann wäre ich vom Arbeitsplatz (immerhin 1.5h von zuhause weg) von Anfang an nie aufs NAS gekommen, oder ... ?


    PPS: Ich habs in FireFox, Safari (iPhone) und IE versucht, kein Erfolg. Das NAS hat mir die selbstgemachte index.html im Ordner QWeb immer nur als Quelltext angezeigt; wenn ich alle gespeicherten Daten im IE lösche und auf strike.gotdns.com oder strike.gotdns.com:80 zugreife, kommt wie immer der Quellcode - sobald ich den Browser aber reloaden lasse, timeout ... wenn ich auf Port 5000 (Konfiguration) zugreifen will, ändert sich während dem Laden der Browsertitel auf "NAS", und wenn die Timeout Fehlermeldung erscheint steht in der Adressleiste "http://strike.gotdns.com:5000/indexnas.cgi?counter=1222084726" ... das kommt ja auch nicht einfach so ...

  • Hey alle ... falls das jemand liest:


    Ich hab das NAS gestern physisch ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Dann ging alles wieder.


    Heute habe ich wieder von der Arbeit aus an der Multimedia Station User eingerichtet, seitdem ist wieder Ende im Gelände. http://nas.sinister.ch und eine Internet-Ping seite finden das NAS zwar, aber jeder Zugriffversuch endet im Timeout.


    Ich habe am Router alle Ports geforwardet und ein statisches NAT auf das NAS eingestellt. So langsam nervt mich das echt. Das kann doch nicht sein dass ein NAS jeden Tag Zicken macht - mit dem Router und dem Switch hatte ich seit zwei Jahren nie Probleme, auch jetzt nicht.


    Was jetzt?


    Danke

  • Zitat von "StrikeDaMic"

    eine Internet-Ping seite finden das NAS zwar, aber jeder Zugriffversuch endet im Timeout.


    Meines Wissens nach antwortet der Router auf den Ping und nicht das NAS, der Router die Internet-IP-Adresse inne hat.


    So wie ich das verstehe, hast du in deinem LAN auch die Probleme, das NAS zu erreichen,
    oder nur aus dem Internet ?


    Gibt es evtl. gescheiterte Anmeldeverusche aus dem Internet ? Siehe Systemverbindungsprotokolle.

  • Danke für die Antwort.


    Nein, intern hatte ich nie Probleme.


    Ich starte das NAS morgens, gehe aus dem Haus, fahre 1.5 h zur arbeit und will von da aus drauf zugreifen. Per PHP-Seite mit fsockopen() scanne ich die Ports und lasse mir anzeigen, ob die Verbindung funktioniert. Gestern ging nicht mal mehr der Port-Scan (Timeout), heute klappt er, aber bei Zugriffsversuchen ändert sich nur die Adresse in der Adressleiste (z.B. /cgi-bin etc, also eigentlich richtig) und der Browsertitel (z.B. "NAS" oder "Multimedia Station", je nachdem). Aber es lädt und lädt und lädt und nichts kommt ... heute früh hat es geklappt, jetzt nicht mehr.


    Witzig: mit Filezilla komme ich völlig problemlos über Port 21 auf das NAS (FTP). Absolut kein Ding! Auch das von mir veränderte (und nun leider nur noch Quellcode anzeigende) index.html auf Port 80 lädt einwandfrei. Aber alles andere reagiert nicht mehr (ausser eben beim Port Ping).


    Es kann doch nicht sein, dass das NAS jedesmal abpfeift, nur wenn ich ein paar Einstellungen verändere und ich dann bis abends warten muss bis ich es von Hand neu starten kann!!!! :(:cursing:


    Witzigerweise habe ich in den Systemlogs gestern abend keine fehlerhaften Verbindungsversuche gefunden. Absolut keine ...


    So ist das NAS für mich ziemlich unbrauchbar :(


    [EDIT] Habe über FileZilla per FTP mal testweise ein Bild in QWeb reingeschmissen und per Browser aufgerufen (2.5MB) dauert zwar etwas (ca. 10sek) lädt aber problemlos.


    Testweise mal strike.gotdns.com:5000/Qfilemanager/ geladen.
    Leere Seite, Titel: "WEB FILE MANAGER", nach ein paar Sekunden: Entweder Timeout oder leere Seite, status "Fertig." (FF)


    Quellcode:
    <html>
    <head>
    <title>WEB FILE MANAGER</title>
    <script language="JavaScript">
    //function NEXT1(){ location.href = "/cgi-bin/filemanager/filemanager.cgi?folder=/home/httpd/cgi-bin/filemanager/share&amp;ComboBox=ON&amp;lang=eng" }
    //Shone modified to solve the problem that Back button wouldn't go back to the Web File Manager page under Network Settings when this function was not enabled.
    function NEXT1(){ location.replace("/cgi-bin/filemanager/filemanager.cgi?folder=/home/httpd/cgi-bin/filemanager/share&ComboBox=ON&lang=eng"); }
    </script>
    </head>
    <body onLoad="NEXT1();">
    </body>
    </html>

  • Zitat von "StrikeDaMic"

    Nein, intern hatte ich nie Probleme.


    Verstehe ich das richtig ?
    Von der Arbeit aus hast du Probleme mit deinem Zugriff.
    Abends kommst du nach Hause und hast keine Probleme im LAN auf NAS zu zugreifen ?
    Oder hast du dann die selben Probleme wie von der Arbeit ?

  • Nicht ganz.


    Gestern sind die Probleme am Arbeitsplatz zum ersten Mal aufgetreten (nach ein paar kleinen [!] Änderungen an den Einstellungen des NAS und einem Remote Restart). Am Abend habe ich das Gerät direkt ausgeschaltet und neu eingeschaltet. Dann intern (wLAN) und extern (GPRS) getestet, geht alles. NAS ausgeschaltet.


    Heute früh eingeschaltet. Über GPRS getestet, geht.
    Heute auf Arbeit: Geht alles. User Profile gemacht und gelöscht in "Multimedia Station". Plötzlich kein Zugriff mehr.


    Von verschiedenen Webpages aus Portscans, Pings und Traceroutes gemacht. Geht soweit alles (ausser von cmd.exe aus geht ping nicht).


    Könnte es sein, dass ich die Portscans, die in meinem eigenen Webfile sind (nas.sinister.ch), nicht sauber per PHP habe ausführen lassen? Sodass die Ports "verstopft" sind?


    [EDIT] Hab den Code so abgeändert, dass die fsockopen() Anfrage JEDESMAL geschlossen wird. Immer noch kein Zugriff.


    [EDIT 2] SCHRECK! Könnte das mit den scheinbar allseits gefürchteten Brute Force Attacken zusammenhängen?


    Edit 3
    UPDATE: Hatte vor dem Neustart heute Abend auch übers Interne Netz KEINEN Zugriff auf das NAS...

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Problem gelöst:
    "Multimedia Station" scheint der Fehler zu sein. Nach der Benutzung dieser Plattform, welche sichtbar Fehler erzeugt, wird der Zugriff immer schwieriger bzw. verunmöglicht. Seitdem ich die Multimedia Station nicht mehr benutze, läuft alles einwandfrei.


    Danke an alle!


    Gruss


    Strike