Netzteil von BeQuiet! 15V <-> 12V?! - Festplatte streikt...

  • Hallo,


    wie es aussieht, ist mein Netzteil von meiner TS-209 defekt. Ergo habe ich mir auf die Schnelle bei Conrad ein Universal-Ersatznetzteil bestellt: Das hier.


    Das org. Netzteil hat 12V bei 5A wenn ich mich gerade richtig dran erinnere. Das liefert mir dieses BeQuiet Netzteil auch laut Beschreibung: 6 manuell auswählbare Ausgangsspannungen (12V, 15V, 16V, 18V, 19V und 20V)


    So, nun ist das Ding angekommen und auf dem Netzteil kann ich aber nur ab 15V schalten! Das heisst nix mit 12V. Gerade jetzt sehe ich weiter unten auf der Conrad-Webpage das dort 15 - 24 V/DC angegeben ist - Conrad widerspricht sich also selbst bzw. hat auf der Produktpage 2 Angaben, die zweite habe ich übersehen bei der Bestellung. Gut, ich kann das Ding bestimmt bei Conrad zurückgeben aufgrund des Fehlers.... aber ->


    Frage: Die QNAP mit 15V zu betreiben ist (auf Dauer?!) bestimmt nicht gesund - wenn überhaupt. Oder? Also lieber Netzteil gleich zurück zu Conrad oder kann ich die 15V auch hernehmen?


    *seufz*

    Einmal editiert, zuletzt von Spacey ()

  • Wenn man was außerhalb der Spezifikationen betreibt, kriegt man immer ein schlechtes Gewissen. Ich wär' für "*seufz*" zurückgeben und spezifikationsgerechtes Netzteil besorgen. Notfalls macht das "Dein" kleiner Elektroladen um die Ecke, wenn Du mit genauen Angaben kommst.

  • Noch mal zurück zu dem Thema:


    Wie ich darauf gekommen bin, dass das Netzteil kaputt sei: Mein NAS lief problemlos die letzten 2 1/2 Jahre durch mit 2 HDs. Jetzt hatte die eine Probleme gemacht, eine WD 1TB - zuerst wurde sie zwar erkannt, aber der Motor lief nicht gescheit an. Nach einem Neustart lief das NAS dann ca. 1 Tag problemlos durch, dann der selbe Fehler wieder. Ich habe also die eine HD ausgebaut und eine 500'er Samsung reingeschoben, die sofort anlief. Zuerst bin ich also von einem HD Defekt ausgegangen nach der Diagnose. Ich habe dann eine neue WD 1TB in das NAS eingesetzt - selber Effekt wie bei der ersten HD! Nun bin ich auf den Trichter gekommen, das dann wohl das Netzteil hinüber sein müsste und das es nicht die HD ist.


    Gerade eben habe ich mir mal ein Voltmeter organisiert und das alte Netzteil gemessen. Da kommt ohne Last 12.xxV raus - also so wie es sein soll. Gut, es kann natürlich sein dass das Netzteil unter Last dann abbaut, das kann ich aber vermutlich schlecht messen - oder?


    Das beQuiet Netzteil habe ich eigentlich für ein recht ordentliches gehalten - oder ist's das nicht? Ansonsten hat C noch div. andere - Voltcraft & Hama im Angebot - 90W Dingers, 12V mit 5-6A....


    Oder kann es doch noch was ganz anderes am NAS sein?

  • Danke für den vorsorglichen Hinweis zu SSH - aber das ist in meinem Fall schon OK, damit komm' ich klar ;)


    Also, NAS war jetzt 2 Tage komplett aus. Gerade mit einer HD angeschaltet und das Ding ist nicht hochgekommen - auch die erste HD ist nicht korrekt hochgefahren. Habe es ca. 10 Minuten laufen lassen. Dann aus-und wieder eingeschaltet. Das NAS fuhr korrekt hoch. Dann habe ich die zweite HD eingeschoben und diese fuhr auch korrekt hoch. Derzeit wird sie im WebBackend korrekt angezeigt. Ich wette aber, wenn sie irgendwann mal in Standby geht, dann wird sie wieder Probleme haben anzufahren. Seltsam... Man könnte an ein Stromproblem denken.... oder?!


    hier die demsg-Ausgabe:

  • Ich denke nicht. Ich glaube fast, dass wirklich was mit den Platten ist.
    Bitte führe mal, wenn beide Platten drinnen sind noch einmal ein:

    Code
    dmesg


    Code
    mount


    und

    Code
    cat /proc/mdstat

    aus.


    Danach baue die Platten mal in den PC und schaue ob die da hochfahren. ;)
    Um welche Platten handelt es sich eigentlich?


    Grüsse, David

  • Also die eine HD ist eine WDC WD1002FBYS-02A6B03.0 (die jetzt so Probleme gemacht hat) - da ist jetzt aber eine ganz nigel nagel neue drinne - und die zweite ist eine SAMSUNG HD103UJ 1AA0.


    Derzeit sind beide HDs drinnen und der dmesg von oben ist schon mit beiden HDs drinnen.


    mount:

    Code
    [~] # mount/proc on /proc type proc (rw)none on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)sysfs on /sys type sysfs (rw)tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,size=16M)usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)/dev/sda4 on /mnt/ext type ext2 (rw)/dev/md9 on /mnt/HDA_ROOT type ext3 (rw)/dev/sdb3 on /share/HDB_DATA type ext3 (rw,data=writeback,extents,mballoc,delalloc)/bin on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/bin type none (rw,bind)/dev on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/dev type none (rw,bind)/mnt/HDA_ROOT/.config on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/etc/config type none (rw,bind)/proc on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/proc type none (rw,bind)/tmp on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/tmp type none (rw,bind)/share/HDB_DATA/.qpkg on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/share/HDB_DATA/.qpkg type none (rw,bind)tmpfs on /.eaccelerator.tmp type tmpfs (rw,size=32M)


    /proc/mdstat:


    Ich habe ein externes USB SATA Dingens zur Hand, da kann ich morgen das mal testen, wie es sich da mit dem Hochfahren verhält....

  • Hi,


    also das sieht zwar noch alles gut aus, für mich hört sich das recht chaotisch an. ;)
    Das ist aber nix schlimmes. 8-)


    Also Du solltest erst einmal 2 identische HDD's einbauen.
    Danach würde ich das System einfach mal neu aufsetzen / oder vorher mal schauen, ob es sich mit den HDD's immer noch so merkwürdig verhält / dann neu aufsetzen.


    Grüsse, David