TS439 Backup wechsel der internen Platte

  • Also Qnap treibt mich noch in den Wahnsinn :cursing:


    Folgende Konstellation:


    Platte 1, 2, 3 = Raid5
    Platte 4 dient als Backup und wird täglich gewechselt.


    Funktioniert auch tadellos.


    Auf dem Raid habe ich nun ein iscsi - Laufwerk erstellt.
    Die LUN ist mit einem XP-Rechner connected der in einer VM auf dem selben RAID aber in einer NFS-Freigabe
    und separatem Esxi läuft. Eigentlich alles ganz normal.


    Wenn jetzt das 4. Laufwerk gewechselt wird verliert der XP-Rechenr das Iscsi-Laufwerk. Wird aber auf der Qnap und und im XP-Rechner als verbunden angezeigt, im Dateimanager NICHT.
    Wenn ich im WEB-Manager > Portalverwaltung auf ÜBERNEHMEN klicke ist es im Dateimanager wieder zu sehen.
    So kann man es natürlich in einer produktiven Umgebung nicht verwenden.
    Für jedwede Hilfe wäre ich dankbar


    Gruß, Hotte

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben, Betreff korrigiert

  • Hi Hotte,


    die Idee ist zwar ganz gut, aber nicht wirklich Prikelnd. Dafür sind die Internen Slots nicht vorgesehen.
    Wenn Du den Internen Slot nutzt, ist das definitiv was anderes als den externen.
    Die internen Platten werden halt etwas anders Behandelt... (4Partitionen, Linuxformat und auch anders gemounted). - Sagen wir es mal so. ;)


    Die ersteren Partitionen werden bei den Platten (nicht die Datenpartition 3) auch gespiegelt / synced - da liegt ein Teil der Konfiguration. Ihr "reisst" die Interne platte praktisch aus diesen Mode.


    Ich würde euch daher, wenn der Storage bei einem 439 reicht, zu einem RAID5E oder raid 6 raten (für die Internen) und für die externe z.B. einen Sharkoon Quickport Pro empfehlen (kostet auch nicht die welt, glaube 20-30 Euronen).
    Das hat viele vorteile. 1) Ihr könnt die Backupplatte NTFS, ext3, ext4, HFS+ formatieren und darauf Backups fahren (um dran zu kommen), einfach herausziehen und einstecken. Es wird auch nur eine Gesamtpartition benötigt, die Platte wird als externe gemounted (/share/external/sdxx) - iss durch esata immer noch Flott - die Pro variante. :)
    Bei einem RAID5E springt dann auch, wenn mal eine ausfällt die Hotspare ein und "hält" den RAID5 anstatt direkt degraded zu sein.
    Da sollte dann nix mehr "merkwürdiges" passieren. ;)


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    jetzt ist mir natürlich Einiges klarer.
    Wenn die Partitionen 1 und 2 auf jeder Platte vorhanden und repliziert werden,
    dann kann/muss es manchmal zu "unvorhergesehen Aussetzern" kommen.
    Diese Qnap, zumindest diese FW, ist dann IMHO für einen professionellen Einsatz nicht zu gebrauchen.
    Nicht auszudenken wenn eine SQL-Datenbank in einer LUN läuft und ...!


    Ich verwende gerade FW 3.2.0, da leider in der neueren Version die Bindung zu den Windows-Shares immer verloren geht.
    Dieses Verhalten wurde in mehreren Threads schon beschrieben. Bislange ist da auch noch keine Besserung in Sicht.


    UNGLAUBLICH was sich Qnap da leistet.


    Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.


    Gruß, Hotte

  • Hi Hotte,


    also ich weiss, dass es ein Samba Problem gibt, wenn Du einen Absoluten Pfad angibst gibt und darin gross und Kleinschreibung drinnen ist.
    Warte mal ein paar Tage auf die FW. 3.3, die wieder einiges gut machen sollte. ;)
    Verbindungsabbrüche über Samba habe ich keine, wobei ich halt das Apfel eigene (ist ja nur implementiert) nutze. Unter Windows kann ich es nicht testen.


    Grüsse, David