RAID - Festplatten durch grössere Ersetzen

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage. Ich habe in meiner 439er z.Z. 4x1 TB Samsungs im RAID5 am laufen.
    Ich wollte diese Festplatten nun gegen 4x2 TB austauschen, die neuen dann neu einrichten und
    dann auf "Herz und Nieren" durchchecken. Sofern eine von den neuen Ärger machen sollte,
    kann ich doch problemlos wieder die Alten in der richtigen Reihenfolge mit den gespeicherten
    Daten weiter verwenden ?


    Oder werden im Flash-DOM irgendwelche Daten vom RAID gespeichert ? (Grösse/RAID Modus/SMART ?)

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Betreff korrigiert, Thema verschoben

  • Terz
    Ich denke, du hast das falsch verstanden.


    Heizer will keine Migration machen, sondern das NAS mit 4 neuen Platten komplett neu aufsetzen. Bei Problemen will er die (unveränderten) alten Pkatten wieder einbauen. Und das sollte doch problemlos möglich sein.

  • Diesmal nicht ^^ ;)
    Der Link beschreibt 3 "Sachen". - das sind quasi die Buttons 1,2,3 die man da anklicken kann.


    1) Online RAID Speichererweiterung (praktisch kleinere HDD's durch grössere ersetzen - ohne die Daten vorher auszulagern - sprich es wird alles übernommen)
    2) Online RAID Level Migration - das würde zutreffen, wenn Du es migrieren möchtest (ein anderer RAID Level)
    3) Wäre man das RAID durch neue HDD's ersetzen könnte und migrieren kann.


    Punkt 1 wäre der richtige - zumindest auch bequemste weg kleinere Platten komplett durch grössere zu ersetzen. Denn ein RAID hat er ja schon und möchte nicht migrieren.


    Ansonsten müsstest Du dir alles auslagern (was man eigentlich eh vorher machen sollte - ein Backup) das NAS neu aufsetzen - Daten aber zurückspielen und noch einmal alles "durchklicken" ^^. Das "zurückspielen" und neu Konfiguieren fällt wenn man es so macht wie in Punkt 1 beschrieben weg.


    Einfach die Platten wechseln könnte auch schief gehen. Kommt drauf an, welche UUID's (wenn überhaupt vorhanden) in der mdadm.conf stehen - seltsamerweise hatte ich bei einigen NAS mal eine und bei anderen nicht. :? Bei mir selbst sind keine in der mdadm.conf angegeben. Dann würde es funken.


    Grüsse, David

  • Hallo,


    also scheint das ein wenig ein Glückspiel zu sein. Na ich lass mich überraschen. Sone Online Kapazitätserweiterung dürfte
    vermutlich wesentlich länger dauern als einfach ein neues RAID zu erzeugen. Die wirklich wichtigen Daten liegen eh immer
    zusätzlich noch auf 2 PCs und die unwichtigeren sind auf ner Externen gesichert. Wird schon schiefgehen ;)


    Danke an die beiden Informanten.