Die richtige Festplatte für die richtige Anwendung

  • hallo q nap club


    Ich bin gerade auf den Weg mein Q Nap Nas 509 mit 5x2T auf zu stocken.
    Laut der "compatibility" liste auf q nap gieb es viele Festplatten mit 2T die unterstützt werden.
    mein Nas hatt kein raid jede Platte arbeitet für sich alleine.


    Also wollte ich mal fragen ob das sinn macht z.b.: die "WD2003FYYS" von Western Digital zu kaufen,weil sie eine extra für Server konzipiert ist für den 24/7 dauerbetrieb.


    Business:
    Ideal for: Mission-critical, highly reliable business environments, 24x7
    MTBF: 1.2 million hours
    Warranty: Typically 5 years



    Kostenpunkt allerdings knappe 220€,das ist meinem Geldbeutel zu viel.
    Das Nas selber ist bei mir nicht jeden Tag an und auch nicht rund um die Uhr,doch auf lan-partys dann schonmal 3 Tage.
    Brauch ich dann wirklich so eine teure server Festplatte oder reicht mir auch eine normale 2T Platte die nicht auf das 24/7 ausgelegt ist ???
    also laut liste


    Consumer:
    Ideal for: Family and SOHO, 8 hrs/day
    MTBF: 500,000 – 1 million hours
    Warranty: Typically 3-5 years


    dann z.B.:WD20EADS-00R6B0


    Ich bin halt absolut von Western Digital überzeugt und möchte gern bei der marke bleiben !


    Hat jemand gute Erfahrungswerte???


    danke :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben