[TS-109-IIPro/WD 1000 FYPS] "File sys. is not cleaned"

  • Hallo zusammen,


    ich setze seit Juni 2008 die oben genannte Kombination ein (TS-109-IIPro/WD1000FYPS)
    Einige Tage läuft das System mit dem Betriebssystem aus Mai 2008 fehlerfrei
    (die genaue Version kann ich hier noch posten, auf 2.1.0 habe ich noch nicht upgedated)


    Die Platte taucht auch in der Kompatibilitätsliste auf, sollte also funktionieren.


    Jetzt bekomme ich regelmäßig so alle 2 /3 Tage das Problem, dass ich auf die Daten der Festplatte nicht zugreifen kann und die Warnung, dass das File System überprüft werden soll, ich also "Checkdisk" aufrufen soll.


    Ich habe dann jeweils Checkdisk aufgerufen und anschließend ist die Funktion wieder hergestellt. Probleme werden hierbei nicht erkannt.


    Jetzt vermute ich, dass
    die Platte einen def. haben kann
    das die "NAS-Elektronik" einen Fehler haben kann
    evtl. ein Firmwareupdate notwendig ist


    Leider habe ich keine Möglichkeit, durch Hardwaretausch den Fehler einzukreisen.


    Hat vielleicht jemand einen Tip, um das Problem zu beseitigen?



    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    wie du schon richtig vermutest kann eine der Komponenten defekt sein. Du könntest versuchen die HDD am PC zu testen und auch ein Firmwareupdate dürfte nicht schaden.
    Ich müsste nun raten ob die TS-109 Pro SMART integriert hat, wenn ja könntest du dort auch die Werte analysieren.



    Christian


  • Hallo Christian,


    helfen würde, wenn man die Festplatte ohne sie erst neu formatieren zu müssen am PC testen könnte. Aber dies dürfte wohl an einem Windows Rechner nicht funktionieren, oder doch?
    Gerd


  • Hallo Christian,


    inzwischen habe ich einmal die Festplatte neu formatiert und die Firmware aktualisiert.
    Bis jetzt keine Probleme!
    scheint wohl ein Firmwareproblem gewesen zu sein?
    Werde das weiter beobachten!