FTP Zugriff mit Filezilla von aussen geht nicht

  • Hallo,


    ich versuche gerade mit meinem neuen QNAP 209-II den FTP Zugriff einzustellen.
    Innerhalb des Netzwerks funktioniert ein Zugriff mittels Filezilla problemlos. Connect via anonymous klappt.
    Nur wenn ich das ganze von ausserhalb probiere, bekomme ich das nicht hin.


    Was funktioniert: Im Internet Explorer mittles ftp:\\dyndns.addresse... auf den QNAP (Ordner werden im Explorer angezeigt)


    Was nicht geht ist mit Filezilla. Der Zugriff kommt nicht zustande.
    Weiss da einer Rat, was ich einstellen muss, damit man auch mit einem FTP client von aussen zugreifen kann?
    Ich habe als Router eine Fritz Box 7270 und dort den FTP Port 21 freigeschaltet. Muss man noch was tun?


    Danke für eure Hilfe,
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    FileZilla schreibt ein Verbindungslog mit, was steht denn da drin ?
    Es gibt schon einige Threads hier zum Theme FTP und FileZilla. Die dort genannten Dinge schon alle abgecheckt ?


    VG,
    Lutz

  • Im Log file steht nicht viel (ausser man kann das erweitern, irgendwo ...)


    Status: Connecting to xxxxx.yyyyy.com ...
    Error: Unable to connect!
    Status: Waiting to retry... (1 retry left)


    Es liegt aber wohl nicht am Filezilla, denn man kann auch mit DOS ftp keine Connection machen.
    Wie geschrieben, es funktioniert über den Firefox oder Internet Explorer, dass ich die Ordner und Files des QNAP public folders sehe.
    Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich es vom Firmenrechner probiere. Evtl. blockt der ftp...

  • Hallo Thorsten,


    wenn ich mich nicht irre, steht deshalb nicht so viel im Log, weil FileZilla einfach nicht sehr weit kommt.


    Das mit dem blockieren des Firmenrechners kann gut sein. Versuch doch mal einen anderen Port, z.B. einen jenseits der 10000. Wenn ftp allerdings in der Firma nicht gern gesehen wird, solltest Du Dir überlegen, welches Risiko Du da eingehst. Sonst könnte es Ärger mit dem Chef geben.


    Hast Du mal versucht, von zu Hause aus Dich selbst anzuwählen ? (Es gibt aber Router und Provider die das auch blockieren)


    VG,
    Lutz