TS-859pro ext. HDD an USB, Migration Raid 5 -> 6

  • Hi,


    seid 2 Tagen bin ich auch Besitzer des o.g. Gerätes. So habe ich nun auch mal Fragen:


    Vor diesem System hatte ich ein Zyxel NSA220 und eine Buffalo Quad Linkstation. Zwar Gigabit, aber Leistungstechnisch war bei 12-13MB Schluss trotz Jumbo Frames und Gigabit.


    Nun möchte ich die Daten von den alten Systemen kopieren, das aber logischerweise nicht mit den o.g. Daten. Nun bietet das TS859 externe USB bzw. eSata Ports.


    Frage :


    - Ist es möglich eine Platte aus dem Zyxel (die HDD kann unter Linux gelesen werden) extern an dem NAS anzuschliessen um die Daten schneller zu ziehen ?
    Mein Versuch scheiterte, weil er zwar die HDD erkannte (angeschlossen am USB Port) aber die Partition nicht. Und 10MB max/s sind bei 1TB Hdds Tage und Nächte des kopierens ....


    3 HDD's sind drin, Morgen soll eine 4'te rein, das System soll dann zu Raid 6 migriert werden. Über die Risiken habe ich bereits gelesen. Das sollte ja relativ über den Migrationsmodus gehen, richtig ?


    Zu Guter letzt, ich habe verschiedene KOnfigurationen an NAS oder Netzwerkkomponenten am Start, sodaß ich hier gern über meine Erfahrungen mit Konkurrenzprodukten plaudere. Ich bin ein Leistungs und Performancefanatiker. So suche ich nun mit dem neuen System die perfekte Config um das max. aus dem Nas rauszuholen.


    Hier mal die aktuelle Config :


    - Intel Dual Pro/1000 PT, Port Trunking
    - Anschluss beider LAN ohne Switch
    - Jumboframes eingeschaltet, ob das allerdings bei Iscsi Sinn macht, habe ich noch nirgends gefunden ...
    - Iscsi eigeschaltet und konfiguriert (ob allerdings richtig, weiss ich noch nicht, weil das für mich Neuland ist)


    Datentransferraten sind so bei 10-60MB, je nach Datei.


    Gruss
    Ralph