Seagate ausgefallen

  • Hallo Forum,


    ich bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und stelle fest Platte 2 ist nach nun ca. 1 1/2 Jahren ausgefallen. Es handelt sich um ein TS-409 (Version 3.2.0) mit 4x Seagate Barracuda 7200.11 1500GB. Platte 2+3+4 sind im Raid 5 und Platte 1 im Standby. Das Umschalten hat auch wunderbar geklappt, die Daten sind ja noch alle da. Uff gut das ich ein Raid habe. Allerdings bin ich nun etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll. Einfach eine neue 1.5TB Platte einbauen und gut, oder doch alle Platten austauschen? Verwendet jemand auch die Seagate Platten und hat ähnliches erlebt. Das Problem mit der Firmware sollte bei meinen Platten eigentlich nicht sein, zumindest hat es mir so die Homepage von Seagate damals beantwortet.
    Wie gesagt was nun tun?


    Gruß Joachim :?


    EDIT:
    Wie lautet den der Modellname (ST31500341AS ?) und die Firmware-Versionen von deinen (noch funktionierenden) HDs?


    EDIT:
    es handelt sich um die ST31500341AS mit der Firmware SD17 und der Seriennummer 9VS08W8Z.


    EDIT:
    Teilweise gibt/gab sie S/N-Abfrage bei Seagate eine falsche Auskunft.
    Für das Modell ST31500341AS ist die empfohlene Firmware die Version SD1B.
    Baue die fehlerhafte HD mal in einen PC ein und prüfen, ob sie im BIOS noch richtig erkannt wird. Wenn möglich lasse auch das Platten-Testprogramm von Seagate laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hi,


    einfach austauschen. Du müsstest auch noch Herstellergarantie auf die Platte haben. Bekommst also die idendische Refurbished zurück.


    Grüsse, David

  • Zitat

    Zuletzt geändert von Terz am Di 7. Sep 2010, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
    Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!


    Wieso Doppelte Beiträge? Der Erste und der Dritte war von mir und dazwischen hatte Joarapp geantwortet. Jetzt wurden meine Beiträge Ihm zugeordnet.

  • Zitat von "Terz"

    Hi,


    einfach austauschen. Du müsstest auch noch Herstellergarantie auf die Platte haben. Bekommst also die idendische Refurbished zurück.


    Grüsse, David


    In der Zeit, wo du jetzt 3 Platten im Betrieb hast, darf dir halt keine weitere ausfallen.
    Ich würde eine nachschieben und eine auf Reserve lassen (die ausgetauschte). Ich hatte letzens wo ich auf der Suche nach geeigneten HDD´s war, gelesen das die 7200.11 Baureihe wohl reihenweise ausfallen würde.


    l.G.

  • Hallo


    Danke für die schnellen Antworten. An die Herstellergarantie habe ich gar nicht gedacht. Die Firma bei der ich sie gekauft habe ist pleite und dachte schon das wird nichts. Habe gerade auf der Homepage dir Rücksendung geklärt (Garantie noch bis Oktober 2013).


    Nochmals Danke! Werde nach Erhalt der Austauschplatte bei allen dir Firmware aktualisieren.


    Grüße Joachim :D