Hallo Forum,
ich bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und stelle fest Platte 2 ist nach nun ca. 1 1/2 Jahren ausgefallen. Es handelt sich um ein TS-409 (Version 3.2.0) mit 4x Seagate Barracuda 7200.11 1500GB. Platte 2+3+4 sind im Raid 5 und Platte 1 im Standby. Das Umschalten hat auch wunderbar geklappt, die Daten sind ja noch alle da. Uff gut das ich ein Raid habe. Allerdings bin ich nun etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll. Einfach eine neue 1.5TB Platte einbauen und gut, oder doch alle Platten austauschen? Verwendet jemand auch die Seagate Platten und hat ähnliches erlebt. Das Problem mit der Firmware sollte bei meinen Platten eigentlich nicht sein, zumindest hat es mir so die Homepage von Seagate damals beantwortet.
Wie gesagt was nun tun?
Gruß Joachim :?
EDIT:
Wie lautet den der Modellname (ST31500341AS ?) und die Firmware-Versionen von deinen (noch funktionierenden) HDs?
EDIT:
es handelt sich um die ST31500341AS mit der Firmware SD17 und der Seriennummer 9VS08W8Z.
EDIT:
Teilweise gibt/gab sie S/N-Abfrage bei Seagate eine falsche Auskunft.
Für das Modell ST31500341AS ist die empfohlene Firmware die Version SD1B.
Baue die fehlerhafte HD mal in einen PC ein und prüfen, ob sie im BIOS noch richtig erkannt wird. Wenn möglich lasse auch das Platten-Testprogramm von Seagate laufen.