[TS-409 Pro] Richtige Netzwerk-Trennung

  • Hallo,


    bei der Computer-Nutzung im Allgemeinen würde ich mich durchaus als sehr erfahrenen Nutzer und Bastler bezeichnen, bei der Netzwerkkonfiguration liegt jedoch eher nur Basiswissen vor. Daher bitte ich evtl. naive Fragen zu entschuldigen. ;)


    Mich würde interessieren, wie Ihr Eure NAS-Geräte ins Netzwerk eingebunden habt?! Sollte man Internet und LAN mit NAS trennen? Benötigt man eine DMZ? Sind die Daten auf den NAS-Geräten von außen erreichbar (FTP mal ausgeklammert) und somit angreifbar?



    Vielen Dank für Eure Tipps und Infos,
    SHC

  • Hallo SHC,


    mein Netzwerk ist wie das der meißten Nutzer relativ einfach aufgebaut.


    • Router ->
      • Switch ->
        • NAS
        • PS3
        • Sueezebox
        • PC 1
        • PC 2
        • PC 3

    usw.


    Dmz ist meines erachtens ein absolutes NO GO für einen Server egal wo dieser steht.


    Solange dein Router eine Firewall mitsich bringt und du keine Ports freigeschaltet hast, um von extern auf dein NAS zuzugreifen ist es sicher.
    Genau so handhabe ich es auch keine Zugriff von extern, allerdings ist bei mir der Grund nicht die Sicherheit sondern ich habe keinen nutzen darin von extern auf das NAS zuzugreifen. Zumal die Priorität bei der damaligen Anschaffung auch absolut auf das LAN ausgelegt war.



    Mfg
    Christian

  • Eine DMZ hat auch den Nachteil das damit der Twonky nicht mehr läuft. UPNP über verschiedene Netzte ist nicht möglich.


    Wenn du deine Ports mit bedacht weiter leitest, dann hast du keine Probleme.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info. Dann werde ich ein weniger beruhigter ebenfalls die einfache Konfiguration wählen (bzw. weiterhin beibehalten).


    SHC