Zugriff von Internet aus

  • Hi Leute,
    Sorry für die wohl 100ste Anfrage über Qnap-Zugriff von aussen, aber es gelingt mir nicht.


    Ich habe (noch) einen Netgear-VPN/Firewall-Router zwischen extern und intern.
    Wenn ich FTP(21) auf meinen alten Nas-Server weiterleite, dann funktioniert's!
    Wenn ich HTTP(80) auf einen internen Rechner mit IIS weiterleite, dann funktioniert's!


    Aber wenn ich auf den QNAP weiterleite dann funktioniert's ums verr.... nicht.
    Interner Zugriff auf QNAP funktioniert bei Web und FTP.
    Der QNAP ist in einer Windows-Domäne, vielleicht liegts daran?


    Zur Infrastruktur:
    Netgear-Router: 192.168.10.250
    QNap: 192.168.10.4
    Alle anderen Rechner so rundherum.


    Netgear-Weiterleitung:
    21 -> 192.168.10.4 geht nicht, [192.168.10.6 geht, alter nas]
    80 -> 192.168.10.4 geht nicht, [192.168.10.1 geht, IIS 7]


    QNap:
    FTP: aktiviert, Port 21
    HTTP: aktiviert: Port 80


    Kann ich auf Betriebssystem-Seite des Qnap in irgendeinem Folder vielleicht ein Log-File einsehen, daß mir zeigt, daß Zugriffe stattfinden oder nicht?
    Irgendein Trace oder sowas?


    Danke für eventuelle Hilfe.

  • Hi Leute,


    Kann ich jetzt teilweise selbst beantworten ;)


    Es lag mit daran, daß ich den QNap in die Domäne aufgenommen habe.
    Anscheinend mochte er es nicht, wenn der Domänen-Server die erste DNS-Adresse und der Router die 2. DNS-Adresse war.
    Umgekehrt konnte ich den QNap nicht in die Domäne aufnehmen, weil er dann anscheinend den Domänen-Server nicht auflösen konnte.
    Ich habe nun nicht mehr probiert, ob es mit der IP-Adresse anstatt des Servernamens funktioniert hätte.
    QNap bleibt ausserhalb der Domäne, die User der Domäne werden extra angelegt und damit sollte es von intern und von extern funktionieren.


    Ein Sache beschäftig mich doch noch:
    Externer Zugriff erfolgt mit WinSCP. funktioniert schreibend und lesend.
    Wenn ich aber versuche, die Seite im IExplorer zu öffnen, kann man ja über das Menu: "Seite->FTP-Site im Windows-Explorer öffnen", den Windows-Explorer nützen.
    Das ist praktisch, wenn ein anderer PC keinen WinSCP drauf hat.


    Dann erscheint allerdings eine Meldung: Der Ordner "..." ist schreibgeschützt, weil der Proxyserver nicht für den Vollzugriff konfiguriert ist.


    Welcher Proxy-server ist da nun gemeint?