Dateien auf der externen USB-Platte unsichtbar

  • Hallo zusammen,


    eine merkwürdige Geschichte ist mir heute aufgefallen.


    Derzeit laufen 2 Replikajobs (eine seit vorgestern Abend mit ca. 330 GB und eine seit gestern Abend mit ca. 30 GB) von NAS auf die externe Festplatte über USB. Ich wollte was in einem der Backups anschauen und stelle fest dass dort keine Ordner oder Dateien angezeigt werden. Sowohl in dem WebFilemanager als auch aufm Rechner im Netzlafwerk alles leer, Web-GUI unter Zugriffskontrolle/Freigabeordner wird die größe mit 4kb angezeigt, am Rechner sehe ich aber unter Eigenschaften, dass das Laufwerk nicht leer ist! Der belegte Speicher entspricht auch ungefähr dem was ich erwartet habe. Ausserdem wird in der Web-Gui unter Eigentschaften des Freigabeordners der Pfad /sdt1 aufgeführt. Ist es normal und mir früher einfach nicht aufgefallen oder müsste dort eigentlich /USBDisk1 stehen?


    Dass die NAS an diesen großen Replikationsjobs zu knabbern hat war mir ja aus Erfahrung bekannt aber dass während dessen gar keine Dateien oder Ordner mehr auf der USB-Platte angezeigt werden ist neu! HAtte das schon mal Jemand und/oder was mache ich jetzt?


    Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe


    Anton

  • Könnte es daran liegen, dass die Platte in ext3 formatiert ist? Vielleicht mal vom QNAP abhängen und versuchen mit einem entsprechenden Tool (gibt mehrere; einfach mal im Internet suchen unter "ext3 unter windows") unter Windows zu mounten. Dann müssten die Inhalte eigentlich zu sehen sein.

  • Hi gladi66,


    also danke ersteinmal für den Tipp.


    Nein die Platte ist in NTFS formatiert.
    Mittlerweile habe ich die Platte einfach mal abgehängt wieder dran gemacht und siehe da alles ist sichtbar. Ich denke der Grund für das Ganze war einfach der, dass die NAS mit dem replizieren so großer Datenmengen und parallel dazu volle Auslastung der anderen Dienste überfordert war und deshalb irgendwie das arbeiten mit den Daten auf der Platte verhindern musste ;) außerdem startete ein weiterer Replizierjob als der erste noch gar nicht beendet war und zusätzlich war anscheinend auch noch insgesamt zu wenig Platz insgesamt auf der externen Platte.


    Ich frage mich nur warum der Job anfängt ohne vorher zu prüfen wieviel freier Speicher verfügbar ist. Dann müsste sich das ganze nicht so in die Länge ziehen :-/
    Wie auch immer wir müssen uns eh ne neue Platte besorgen, eine bei der eSata nicht nur vorhanden sondern auch von der NAS anerkannt wird... an dieser Stelle bitte ich um Empfehlungen :)


    Vielen Dank schon mal


    Anton