Zugriff auf NAS

  • Habe ein QNAP TS-101 welches vom W-LAN Router eine fixe IP bekommt.


    Wenn ich den Browser starte (mit IE8, FF und Opera versucht) und dessen IP eingebe, komme ich auf die Startseite des NAS.
    Dann klicke ich oben auf Administration und gebe Benutzer und Passwort ein, doch dann geschieht nichts mehr.


    Der IE gibt eine Fehlermeldung aus dass die Netzwerkverbindung nicht in Ordnung sei. FF und Opera laden einfach nur endlos.
    Habe das NAS schon neu gestartet.


    Über das im Arbeitsplatz erstellte Icon für das verbundene Netzlaufwerk komme ich problemlos drauf.
    Auch über Filezilla komme ich problemlos drauf.


    Kann es an einer Einstellung am Router liegen oder was kann das sein dass ich über das Webinterface nicht mehr ins Admin Menu komme?

  • Hallöle,


    also etwas mehr Info wäre hilfreich....
    1. hat das NAS eine feste IP oder bekommt es per DHCP eine von Deinem Router?
    2. hast Du den Cache von Deinen Browsern geleert?
    3. Nutzername und Passwort stimmen?
    4. Stimmen die Netzwerkparameter (IP/Subnetzmaske)?
    5. wie greifst Du auf das NAS zu (WLAN oder Kabel)?
    ...


    Grüße
    Jody

  • Zitat von "jody"

    Hallöle,


    also etwas mehr Info wäre hilfreich....


    Wer den Mut aufbringt und danach verlangt, soll sie auch bekommen :thumb:


    Zitat


    1. hat das NAS eine feste IP oder bekommt es per DHCP eine von Deinem Router?


    D-LINK DIR-855 W-LAN Router ist auf DHCP eingestellt, vergibt dem NAS aber eine fixe IP.


    Zitat


    2. hast Du den Cache von Deinen Browsern geleert?


    Schon mehrfach und ausserdem habe ich auch einen Browser genommen mit dem ich garantiert noch nie auf der Seite des NAS war.


    Zitat


    3. Nutzername und Passwort stimmen?


    Ja, denn über den gleichen Benutzer und PW komme ich über das Netzwerkicon im Arbeitsplatz sowie über FTP problemlos auf das NAS.


    Zitat


    4. Stimmen die Netzwerkparameter (IP/Subnetzmaske)?


    Du meinst sicherlich die vom PC? Falls ja, JA


    Zitat


    5. wie greifst Du auf das NAS zu (WLAN oder Kabel)?


    Kabel

  • Hallöle,


    also auf zur nächsten Stufe:
    Da Du Zugriff über die Laufwerke hast, wäre nun interessant, ob diese Verbindung konstant ist und Du auch große Dateien übertragen kannst.


    Ferner wäre sehr interessant, ob Du Dich mittels ssh mit dem NAS verbinden kannst um dort direkt befehle absetzen zu können.
    Falls Ja, wäre die Aussage von "ifconfig" wichtig, denn damit kannst Du prüfen, ob die Netzwerkparameter des NAS richtig sind.
    Auch kannst Du so prüfen ob der Webserver für die Administration läuft (Leider kann ich Dir gerade nicht sagen, wie der Dienst heist, weil ich keinen Zugriff auf mein NAS habe...)


    Alternativ kannst Du im Web mal nach Portping suchen und den Port 8080 damit anpingen. Wenn da eine Fehlermeldung kommt dürfte der Dienst einen Fehler haben.


    Grüße
    Jody

  • Zitat von "jody"

    Hallöle,


    also auf zur nächsten Stufe:
    Da Du Zugriff über die Laufwerke hast, wäre nun interessant, ob diese Verbindung konstant ist und Du auch große Dateien übertragen kannst.


    Ja kann ich. Wobei es drauf ankommt was du unter gross verstehst. Habe eben eine 700MB Datei rüberkopiert und die geht problemlos.


    Zitat


    Ferner wäre sehr interessant, ob Du Dich mittels ssh mit dem NAS verbinden kannst um dort direkt befehle absetzen zu können.


    Jetzt musst du mir helfen. Ich kenne mich mit Computer einigermassen aus, aber Netzwerktechnik ist mir etwas zu hoch. Was ist ssh. Wie führe ich dieses ifconig aus?

  • Ich weiss ja nicht was man im von dir verlinkten Video erkennen sollte, ich kann gar nichts erkennen.
    Ich sehe nur dass er sich auf dem NAS einloggt und da scheinbar SSH erst aktivieren muss.
    Nur wie kann ich das wenn ich doch gar nicht auf das Webinterface komme?


    Und eben, was mache ich dann mit dem Programm Putty, denn auf dem Video kann ich absolut nichts erkennen.




    Problem ist gelöst.
    Ich habe zwar das Gerät neugestartet und alles, kam aber nicht auf die Idee dass das Teil noch einen Reset Knopf hat. Dachte das neustarten wäre hier ein Reset. Erst durch nochmaliges durchlesen des Handbuchs wurde ich auf den fast nicht sichtbaren Knopf aufmerksam. Diesen Gedrückt und es läuft alles wieder.

  • Hallöle,


    also nun erst mal ganz ruhig bleiben ;)


    Putty ist ein Programm, mit dem Du Dich mittels ssh (SecureSHell) oder Telnet direkt auf die Commandozeile des NAS anmelden kannst.
    Du startest Putty (nachdem Du es heruntergeladen hast) und gibst in das Feld Hostname oder IP die IP des NAS ein.
    Bei connectiontype sollte ssh ausgewählt sein (und unter Port sollte 22) stehen.


    wenn Du diese Werte eingegeben hast, klickst Du auf "open"
    Wenn die Netzwerkparameter vom Compi und vom NAS alle richtig sind, sollte sich ein kleines schwarzes Fenster öffnen, in dem Du nach dem Loginnamen gefragt wirst. Hier solltest Du admin eingeben und anschließend das von Dir vergebene Passwort.
    Wenn auch hier alles richtig war, befindest Du Dich in der Shell, also der Commandozeile Deines NAS.
    Nun kannst Du z.B. mittels "ifconfig" die Netzwerkparameter nochmals prüfen.
    wenn Du die nachfolgende Zeile am Prompt eingibst, erfährst Du ob der zur Administration erforderliche Webserver läuft:
    ps -a | grep thttpd
    Wenn nun keine Zeile ausgegeben wird, wird der Admin-Webserver nicht gestartet, andernfalls erhällst Du eine Zeile wo die Prozessnummer angeben ist.


    Vorsicht mit dem Befehl "rm" damit wird gelöscht und das System fragt Dich nicht ob Du sicher bist, sondern löscht ohne Rückfrage!
    Ich drücke Dir die Daumen.


    Grüße
    Jody


    PS.: eine große Datei fängt bei mir mit wenigstens 2Gb an, damit lässt sich eine recht lange Übertragung aufbauen..