Time Machine Disk Usage zu groß?

  • Moin Moin,


    ich nutze die Time Machine in meiner TS-509 Pro erfolgreich von meinem Mac Pro und meine Mac Book Pro aus (alle Schaltjahre auch mal von meinem Mac Mini aus).


    Jetzt hab ich ein Problem: In der QNAP GUI hab ich die Kapazität der Time Machine auf 1000 GB beschränkt, dar Ressourcen Monitor zeigt mir aber, dass da schon 1288 GB für TMBackup genutzt sind.


    Woran kann das liegen?


    Vielen Dank und Grüße


    DK

  • Hi DK,


    bei der FW 3.2.4 gab es mal probleme bezüglich TimeMachine Quotas. Nutzt Du eine aktuellere?


    Hattest Du das Quota vor dem speichern von einem TimeMachine Backuip verändert oder war es der 1. Wert?
    Werde mich dann da mal schlau machen müssen. ;)


    Grüsse, David

  • Moin,


    also, ich hab FW 3.3.1. Die Quota könnte allerdings gut der ursprüngliche Wert aus 3.2.4 (oder so, ich nutze das Feature, seit es es gibt) sein. Ich glaube auch zu wissen, daß ich die Quota eingestellt habe, nie mehr was daran gemacht habe und dann angefangen habe drauf zu schreiben.


    Ich hätte kein Problem damit, die Quota auf 900 GB zu setzen, damit ne Weile zu arbeiten und sie dann wieder auf 1000 GB zu setzen, wenn das was hilft.


    Grüße


    DK

  • Das wird denke mal nix bringen, da ja schon 1288 GB belegt sind. Der wert wurde ja schon überschritten.
    Probiere es mal mit 1300 GB. Eventuell lag es noch an einem Problem mit der 3.2.4er FW und dabei hatte er es nicht wirklich gespeichert.


    Es sollte dann eine Meldung kommen, dass TM voll ist.
    Ich probiere das ganze parallel mal hier bei mir. Eventuell finden wir schon den "schlingel". ;)


    Grüsse, David

  • Sehr schön, dann lag es wirklich noch an der 1.2.4er FW (die damalige).
    Dann könntest Du jetzt anfangen alte TM Backups zu löschen. :thumb:


    Grüsse, David

  • Mhh ... und wie mache ich das? Klingt zwar blöd, aber ich hab keine Ahnung und in den Systemeinstellungen und in der Time Machine hab ich nix gefunden ...


    EDIT:
    Oh, und die Systemeinstellung Time Machine zeigt an, dass noch 333,09 von 1,07 TB verfügbar seien ... das passt jetzt aber definitiv nicht mehr zusammen, oder?

  • Hi, lasse Dich mal nicht verwirren von den, das TM in den Systemeinstellungen sagt. ;) Hauptsache das Quota stimmt.


    Löschen ist ganz einfach. Mac Style halt. :)
    Einfach TM Starten zurück zu einem Datum springen, dann oben in der Leiste den Button mit den Zahnrad anklicken und Backup löschen auswählen. Den rest macht TM. 8-)


    Grüsse, David

  • Vielleicht ist auch nur der Container (warum auch immer) so riesig geworden. TimeMachine benutzt ein sogenanntes "Sparse Bundle" zum sichern der Dateien. Das wächst dann automatisch mit den Dateien die reinkopiert werden, kann sich aber nicht selbst wieder verkleinern. Das musst du leider vom Mac aus beheben, wurde von Qnap nicht vorgesehen.


    Dazu mountest du das Share "TMBackup", darin liegt dann eine Datei <Rechnername>.sparsebundle. Hier mit kannst du diese "Container"-Datei dann auf die Größe verkleinern dir ihr Inhalt auch wirklich benötigt:


    Code
    sudo hdiutil compact /Volumes/TMBackup/<Rechnername>.sparsebundle


    Das sudo ist nötig weil der normale User an den Inhalt von TMBackup nicht dran kommt. Außerdem darf das SparseBundle nicht gemounted sein.
    Vielleicht bringt das ja was...

  • Hi!


    Da das mit dem Löschen nicht funktioniert hat bzw. die Ausnutzung nicht verkleinert hat, scheint das eine interessante Idee zu sein. Das blöde ist nur: Ich bin zu doof TMBackup zu mounten. Der QFinder zeigt es nicht an und im Terminal hab ich das mount nicht hinbekommen (bin halt Unix Anfänger) - auch als admin! ... Kann mir jemand sagen, wie das geht?


    Grüße


    DK

  • Sorry, hatte dich fast vergessen! :?
    TMBackup mounten (natürlich alles im Terminal):


    Code
    sudo mkdir /Volumes/TMBackupsudo mount -t afp afp://TimeMachine:<PASSWORD>@<NAS-IP>/TMBackup /Volumes/TMBackup/


    In TMBackup darfst du als normaler User nicht reinschauen, deswegen machst du dich zum root:

    Code
    sudo sucd /Volumes/TMBackupls


    Jetzt solltest du da deine <RECHNERNAME>.sparsebundle Datei finden die du so verkleinerst:

    Code
    sudo hdiutil compact <RECHNERNAME>.sparsebundle
  • Moin Moin,


    vielen Dank. Die Adresse und das Login zum Mounten haben mir gefehlt. Jetzt hab ich das ganze Laufen lassen. Mit einigem Erfolg. Ich habe 3 Sparsbundels (Max Pro, Mac Book Pro und Mac Mini). Für alle 3 hab ich die Kompression laufen lassen. Mit folgenden Ergebnissen:


    Mac Pro: Reclaimed 254.1 GB out of 6.3 TB possible.
    Mac Book Pro: Reclaimed 17.1 GB out of 925.0 GB possible
    Mac Mini: Reclaimed 2.8 MB out of 7.1 TB possible.


    Tatsächlich hab ich jetzt unter Mac OS auf den gemounteten Laufwerken auch so ca. 250 GB mehr freien Speicherplatz. Wenn ich auf dem NAS aber unter "Resource Monitor" "Disk Usage" aufrufe, werden weiterhin 1290 GB für die Time Machine angezeigt. Und das versteh ich jetzt nicht mehr.


    Spanisch kommt mir auch vor, daß die Sparsbundles verschiedene "possible" Größen haben. Mein Raid 5 auf dem NAS hat übrigens 7,15 TB Kapazität. Könnte da doch was mit der Time Machine falsch gelaufen sein?


    Danke und Grüße


    DK

  • Dann würde ich Time Machine neu aufsetzen, also alle Sicherungen löschen und ihn die neu anlegen lassen. Bei drei Rechnern scheint mir das wirtschaftlicher als noch lange zu versuchen das so zu fixen ;)