QNAP TS 119 Gesamtbackup 2. Versuch

  • Hallo Forumsnutzer,
    gibt es denn niemanden, der mir mal ein bisschen Grundwissen zum Backup meiner TS 119 vermitteln kann?
    Ich möchte nur sicher sein, dass ich den kompletten Inhalt der QNAP Festplatte auf eine exteren USB Festplatte kopiere.


    FRAGEN:


    Da die WD Festplatte in meiner QNAP in EXT3 formatiert ist, muss die externe Festpaltte auch in EXT3 formatiert sein für eine 1:1 Kopie?


    Reicht es mittels "Externer Datenträger" die Verzeichnisse
    Network Recycle Bin
    Public
    Qdownload
    QMultimedie
    QRecordings
    Qusb
    Qweb
    auf die externen USB Festplatte zu kopieren?


    Was ist z.B. mit dem Squeezebox Server, Twonky usw. die auch auf der Festplatte sind? Die müssen ja auch gesichert und ggf. wiederhergestellt werden. Ich sehe an die 20 Verzeichnisse in "Root". Wie sichere ich das alles?


    Was ist der Unterschied zwischen den Optionen kopieren und synchronisieren?


    Wie bekomme ich die Daten im Notfall zurück? !!!!!!!!!!!!!


    Mittels der USB One touch Copy kann ich in beide Richtungen kopieren. Ist das also die richtige Methode um eine 1:1 Sicherung der Qnap Festplatte zu erhalten.
    Ich vermute nicht, da man ja nur die oben aufgelisteten einzelnen Ordner hin- und her übertragen kann.


    Oder ist die Remote Applikation die richtige Methode zur Datensicherung und Wiederherstellung?


    Fragen über Fragen. :?:
    Wäre nett, wenn doch mal jemand sein Wissen und seine Erfahrung hier mitteilen würde.


    Grüße
    Biber2

  • Nabend!
    Eine Ts-119 besitze ich auch und sichere die kompletten Daten wöchentlich auf einer externen Platte via Sharkoon Quickport Pro. Dazu verwende ich einfach den Menüpunkt Sicherung -> externer Datenträger und habe alle Ordner zum Sichern ausgewählt. Unter Methode habe ich "Automatische Datensicherung" eingestellt, damit ich die Platte, welche im Schrank lagert, nur in den Quickport stecken muss und das Backup startet. Die Kopieroption steht auf "Kopieren". Durch "Sychronisieren" würde wie der Name schon sagt die Backupplatte mit der internen synchronisiert werden. Der Einfachheit halber ist die Backupplatte NTFS formatiert (kann ohne Probleme an einem Windows Rechner ausgelesen werden). Ich habe aber mal gelesen, dass NTFS die Zeitstempel von ext3/4 nicht mitspeichert.
    Nach der Sicherung sind jetzt zwar alle ORDNER mit den Dateien auf der Platte aber keine Konfig oder ähnliches. Die Konfig des QNAP kannst du mit der Benutzeroberfläche sichern. Ob man die Twonky Einstellungen auch sichern kann weiß ich nicht.
    Jetzt mal angenommen das NAS schmiert durch Überspannung ab, dann steckt man in das neue NAS eine neue Platte und startet den Einrichtungsassistenten welcher die Platte formatiert (man kann nicht die Backupplatte in das neue NAS stecken, da eine nicht durch das NAS eingerichtete/formatierte Platte immer formatiert wird). Dann kannst du die gesicherten Einstellungen wiederherstellen und anschließend das Backup über den Quickport zurücksichern...und hoffen, dass die Backupplatte sich in dieser Zeit nicht verabschiedet :D ).
    Man kann natürlich auch eine normale externe Platte verwenden ohne den Quickport.


    MfG


    Dieter Meyer

  • Hallo Dieter,
    vielen Dank für die Infos. :thumb:


    QNAP Konfig und Twonky Konfig habe ich sowieso schon gesichert.


    Dein "Einrichtungsassisten" ist der "Schnellkonfigurationsassist" im QNAP Finder?
    Ich frage, weil ich die TS119 fertig konfiguriert mit Festplatte gekauft habe und nichts einrichten brauchte.


    Das Rücksichern der Daten ist mir noch nicht ganz klar weil "Backup" auf einen externen Datenträger geht. Da steht nichts von Restore.
    Jetzt könnte ich aber die USB One-Touch Kopierfunktion nehmen, da die in beide Richtungen geht. Ich müsste zwar jeden Ordener einzeln zurückkopieren aber hauptsache es geht.
    Hoffe ich brauche das nie, es beruhigt mich aber, wenn ich das jetzt schon weiß.


    Grüße
    Biber