Hallo zuasmmen,
ich mußte leider ein defektes Laufwerk aus meinem RAID5 arry in meiner TS-509 Pro austauschen. Mir scheint das aber viel zu lange zu dauern. Bisher läuft der Resync 7 Stunden und hat erst 12% geschafft. Der letzte Resync war in 14 Stunden erledigt!
Außerdem braucht die neue Platte viel länger (90 Sekunden) um ihren SMART Status zu melden, als die alten Platten (5 Sekunden). Der Status ist allerdings dann GOOD!
Ich habe das Gefühl, daß die Austauschplatte auch nicht richtig funktioniert und ich sie eventuell nochmal austauschen muss. Vor allem, weil ich bis zum Eintreffen der Austauschplatte ein anderes Laufwerk eingebunden hatte, das tadellos lief. Testen kann ich die Platte aber nur wirklich, wenn ich sie wieder aus dem NAS ausbaue. Jetzt frage ich, wie ich weiter vorgehen kann.
1.) Muss ich wirklich warten, bis der Resync fertig ist (wahrscheinlich noch 2-3 Tage)
2.) Kann ich die Platte einfach während des Resync rausziehen, ohne einen Datenschaden zu verursachen?
3.) Kann ich das NAS ausschalten, das Laufwerk testen und es wieder zurückstecken bevor der Sync fertig ist, ohne einen Datenschaden zu verursachen?
4.) Kann ich das Laufwerk mit einem anderen ersetzen und den Resync von vorne starten, bevor der 1. Resync fertig ist?
Meine Konfiguration: QNAP TS-509 Pro, FW 3.3.1, 5*WD20EADS, Raid5 versclüsselt.
Merci!
DK