[TS-409 PRO] CPU hat permanent 100% Auslastung

  • Hi,


    auf meinem neuen TS409 PRO (mit aktueller FW vom 09.09.2008) ist ein Raid 5 Verbad mit 4x 1TB Platten am Laufen. Seit wenigen Stunden wird er nun mit Daten gefüttert, Hauptsächlich in "Mediaverzeichnis" und geht dabei total in die Knie. Die CPU-Last hat bei Kopiervorgängen ständig eine 100%tige Auslastung, auch der Speicher wird nahezu vollständig verwendet. In ca. 6 Stunden wurden dabei "nur" 60 Gig auf den TS409 PRO geschoben.


    Zu Beginn der Kopiervorgänge hatte ich den TwonkyServer laufen, welcher vermutlich durch das Aktuallisieren seiner DB und erstellen der Vorschaubilder viel Rechenzeit in Anspruch genommen hat. Auch nach Deaktivieren des TwonkyServers hat sich an der CPU Last bei einem Kopiervorgang nichts verändert und ich wüsste nicht welche Funktion im Hintergrund beim Hinzufügen von Daten ins Media-Verzeichnis noch akrtiv wird.


    Ist eventuell der Software-Raid die Ursache der hohen CPU-Auslastung?
    Welche aktivierten Module können noch Ursache der CPU-Auslastung sein?
    Ist der TS409 PRO beim Kopieren großer Datenmenger prinzipiell schwach auf der Brust?

  • Hallo,


    ist es möglich die Ausgabe von


    Code
    top

    zu bekommen oder kannst du uns mitteilen welcher Prozess die CPU auslastet?


    Hinweis: Mit der aktuellen Firmware wurde eine Problem behoben ...

    Zitat

    When Network Recycle Bin is enabled, the system CPU usage rises to 100% when deleting files with names ended with a tilde (`~`), e.g. test~



    Mfg
    Christian

  • Das ist ja gerade mein Problem... ich kann nicht sehen welcher Prozess die Rechenzeit in Ansruch nimmt.
    Über die HTTP Oberfläche kann ich so was einen Task-Manager nicht öffnen und meine Linux Kenntnisse sind eher gegen 0.


    Könnt Ihr mir sagen wie ich die Laufenden Prozesse und deren Systemresourcen anzeigen kann?


    Den Netzpapierkorb habe ich zwar aktivier, aber da ich die TS mometnan nur mit Daten füttere sollte das nicht Ursache des Problems sein, oder?

  • Hallo,


    ich versuchs mal kurz zu beschreiben.


    1. Putty hier herunterladen http://www.chiark.greenend.org…atham/putty/download.html


    2. Im Adminmenü unter /Systemwerkzeuge/Externanmeldung die Option SSH Verbindungen zulassen aktivieren


    3. Die Putty exe ausführen und im linken Menü Session auswählen.


    4. Im Hauptfenster von Putty muss nun die IP Adresse des NAS eingetragen werden und der Port 22 eingestellt sein. Dann mit [open] eine Verbindung aufbauen.


    5. Du kannst dich nur mit dem admin Benutzer anmelden, also gibst du admin ein und danach das Passwort.


    6. Jetzt gibst du nur das Wort "top" ein und solltest nun die laufenden Prozesse sehen und auch diesen der das NAS auslastet.


    Mfg
    Christian


    Edit: Zur Veranschaulichung ein kurzes Video zu Putty ! Putty login Video

  • Bei mir ist es qLogEngined der braucht 55%cpu
    übrigens: die protokollierung (qLogEngined) kann sich negativ auswirken auf die geschwindigkeit, da dies natürlich auch etwas leistung braucht. im zweifelsfalle unter systemprotokolle/systemverbindungsprotokolle die "protokollierung stoppen".


    Danach war das Problem bei mir behoben!

  • Zitat von "HS_Goldberg"

    Das klingt einleuchtend, werde ich mal testen.


    Vielen Dank!



    nix zu danken habe es auch erst gestern herrausgefunden seit dann keine 100%cpu last mehr war also genau die protokollierung..


    obwohl ich dies auch ein wenig empfinde.

  • Noch eine Frage zum Protokoll...
    Wenn diese Funktion deaktiviert ist, wird dann nichts mehr ins Protokoll geschrieben oder fehlen nur bestimmte Infos.


    Das Protkoll wer nun welche Datei schreibt oder welchen Ordner auf der TS anlegt wäre nicht so wichtig.
    Die Protokolle über fehlgeschlagene Logginversuche (Hackerangriffe etc.), Systemmeldungen usw. wären aber weiterhin wünschenswert.


    Was hat ein Deaktivieren der Protokolle zur Folge?