Lighttpd + PHP + MySQL

  • Ich hatte zunächst begonnen mit dem Apache2 rumzuspielen, konnte aber keine schnellen Ergebnisse erzielen und da ich eigentlich eh lieber den Lighttpd am laufen hätte habe ich dann geschwenkt. Nun passt allerdings die Thematik nicht mehr ganz in einen Apache Thread. Deshalb eröffne ich hiermit mal einen für den Lighttpd.
    Also zunächst mal eine ganz grobe Schnellübersicht, was ich alles gemacht/installiert habe.
    - Webserver und MySQL im WebGUI deaktiviert
    - Qthttpd nach jedem Reboot beenden (in der autorun.sh)
    - lighttpd via ipkg installiert und Port auf 80 gestellt -> Default Startseite wird im Browser angezeigt
    - php-fcgi via ipkg installiert
    - cgi.fix_pathinfo=1 in der php.ini aktiviert
    - mod_fastcgi unter server.modules in der lighttpd.conf aktiviert
    - fastcgi.server in der lighttpd.conf aktiviert (mit default Settings)
    - lighttpd neu gestartet -> phpinfo() wird ordnungsgemäß angezeigt
    - php-curl, php-gd, php-imap, php-mysql via ipkg installiert
    - die entsprechenden extension in der php.ini hinzugefügt -> lighttpd ließ sich nicht mehr starten
    - extensions wieder auskommentiert -> phpinfo wird wieder ordnungsgemäß angezeigt, erstaunlicherweise allerdings mit den vier eigentlich deaktivierten Modulen
    - beim Refresh der phpinfo-Seite schmiert der Lighttpd spätestens beim dritten Mal ab
    - ich kann ihn zwar wieder neu starten, aber beim Refresh wieder das gleiche Phänomen


    An was kann das denn liegen bzw. wo kann ich nach Fehlermeldungen schauen. Kann ich irgendeinen Debugmodus aktivieren?
    Braucht ihr noch irgendwelche weiteren Informationen oder bestimmte Outputs?
    So kurz vorm Ziel, das kann doch nicht wahr sein.
    Danke!


    Ciao Stefan :)

  • Was den Refresh der info.php angeht, das scheint wohl nur ein Problem zu sein, wenn ich die F5-Taste sehr schnell und oft wiederholt drücke.
    Wenn ich nach jedem Refresh so 1-2 Sekunden warte bis die Seite komplett geladen ist, scheint er nicht abzustürzen.
    Ein Frage habe ich dann allerdings noch, wie sieht das denn eigentlich mit MySQL aus, wenn man einen anderen Webserver als den Standard Apache 1.3 verwendet? Kann ich dann nachwievor den MySQL-Server aus der WebGUI nutzen? Denn als ich php-mysql via ipkg installiert habe, hat er auch gleich noch das "normale" mysql mitinstalliert. Beisst sich das vielleicht mit dem bereits vorhandenen MySQL? Hätte ich das php-mysql lieber gar nicht erst installieren sollen? Falls ich jetzt zwei Versionen installiert habe (kann ich das irgendwie prüfen?), wie sorge ich dafür, dass die richtige Version gestartet/genutzt wird?
    Danke!


    Ciao Stefan :)

  • Hi,


    der Standartport für MySQL ist 3306, wenn beide Installationen den gleichen Port belegen wollen, kommt es zu Problemen. Der Zugriff auf MySQL_DB's hat nichts mit dem Webserver zu tun. Das wird über die Anwendungen (php, cgi usw.) geregelt.
    2 MySQL Instanzen laufen zu lassen ist unnötig.
    Ich hoffe du hast mehr Glück als ich mit LightHTTPD, denn das gleiche Phänomen mit den Abstürtzen stellte sich auch bei mir ein. Allerdings passierte dies bei etwas komplexeren CGI-Seiten immer wieder, deshalb hatte ich dann LightHTTPD wieder deinstalliert.

  • Vielen Dank Lutz.
    Scheint wohl mit dem Lighttpd auch nicht wirklich einfacher zu sein. Und die Abstürze bzw. Instabilitäten kann ich auch nicht wirklich gebrauchen. Da bringt es mir auch nichts, wenn ich alle benötigten Module zur Verfügung habe. Demnach habe ich mich dann gestern abend doch nochmal an den Apache2 gemacht und nun auch da die zusätzlichen PHP-Module erfolgreich zum Laufen bekommen.
    Aber vielleicht schafft es ja wer anderes den Lighttpd "sauber" und stabil zu installieren/konfigurieren. Einen passenden Thread gibt es jetzt ja schon mal.
    Von meiner Seite ist hier also erstmal Schluss.
    Trotzdem vielen Dank vor allem an dich Lutz!


    Ciao Stefan :)