Seagate USB extern wird erkannt aber Backup nicht möglic

  • Hallo,


    habe heute meine Seagate USB an einen der USB-Slots hinten angestöpselt und will ein Backup von Public meines TS239 Pro II machen. Als Admin unter Backup Externer Datenträger angewählt, USB1Disk, das Laufwerk ist bereit, genügend Speicherplatz frei, jetzt sichern, kopieren eingestellt - und dann kommt die erste Frage, wie kann ich das Backup starten. Hab dann mal unten rechts übernehmen geclickt, dann tut sich vier Sekunden lang was und dann kommt die Meldung: Datensicherung fehlgeschlagen. Was mach ich falsch?


    Viele Grüße
    Gerald

  • Hi,


    es kann sein, dass auf der USB-Platte irgendwelche Programme ab Werk drauf sind oder die Platte so formatiert / partitioniert ist, dass das NAS sich da verschluckt. Zur Fehlersuche:


    Hast du eingestellt, welche Shares ("Ordner") gesichert werden sollen?
    Ist das eine 2,5 Zoll Platte ohne Netzteil? Läuft die wirklich an? (Erkannt werden ist nicht gleich anlaufen!)


    Wenn alles richtig eingestellt ist, die Platte ggf. nach dem Sichern der darauf enthaltenen Programme vom NAS aus neu formatieren, es ist wahrscheinlich, dass es deswegen hakt.


    Für das externe sichern kannst du ggf. auch ext3 nutzen, das kann von jedem Linux und auch mit passenden Treibern unter Windows wieder gelesen werden. Hände weg von ext4, das kann noch Probleme machen. NTFS geht natürlich auch, ist aber beim sichern angeblich etwas langsamer als ext3.
    Ich sichere aus Gründen der Einfachheit auf NTFS extern.

  • Hallo Doc,


    danke für Deine Hilfestellung, war leider nicht erfolgreich.


    Ich habe die Anwendungen und Daten von der Seagate-Platte gesichert. Anschließend die Disk aus der QNAP Admin-Oberflächer heraus mit NTFS formatiert. Dann erneut mit den genannten EInstellungen ein Backup versucht. Fehlermeldung ist die gleiche.


    Ich habe allerdings gesehen, dass das Backup anläuft - ein Ordner ist rübergespielt. Aber dann scheint es irgendeinen Grund zu geben, aus dem heraus der Abbruch erfolgt.


    Kannst Du bitte nochmal nachdenken?


    Viele Grüße
    Gerald

  • Hi,


    check das ganze noch mal mit ext3-formatierter Platte, ob es dann geht. Dann die Platte abmelden und abnehmen und wieder dran. Geht es dann?


    Ansonsten such mal nach "Backup schlägt fehl" oder ähnlichem hier im Forum, da war mal was mit irgendwelchen Dateien oder Dateigrößen. Ggf. wieder melden.

  • Hi Leute,
    hatte gleiches Problem allerdings mit ESATA.
    Lag an der FP war eine WD.
    Andere Platte genommen, alles klar, läuft.


    Gruss
    Snuggle

  • Hallo,
    ich nutze auch eine 1,5 GB HDD von Seagate, habe Sie gerestern als externe USB Platte angestöpselt
    wurde einwandfrei erkannt, hab dann ein Update gestartet welches auch bis zu 82.34% durchgeführt wurde,
    dann konnte er plötzlich nicht mehr den Datenträger finden, wenn ich die Platte an meinen Rechner
    hänge erkennt er Sie am TS-210 wird Sie aber nicht meh rerkannt.... hat da jemand eine
    Ahnung? ich meine warum erkennt er Sie erst und macht ein BAckup und flupps die wupps ist
    sie nicht mehr da und wird nicht mehr erkannt...


    ;(


    vG
    Jens