TS 239 Pro RAID 1 Kapazität erweitern

  • Hallo,


    ich versuche gerade bei meinem TS 239 die kapazität von 1TB auf 1,5TB zu erweitern.
    Ich habe eine der beiden 1 TB platten entfernt und ne 1,5TB reingesteckt.
    jetzt hab ich grade dann kapazität erweitern ngeklickt und die 2te alte 1TB HDD angeklickt.
    es kam ne meldung dass ich die platte wechslen soll (hab ich im laufenden betrieb gemacht) und dann fing er gleich an die platte zu formatieren , aber scheint bar nur mit 1TB kapazität.
    wie kann ich die restliche freie (aber eben nicht genutzt) kapazität in das volume bekommen?

  • Zitat von "Gelangweilt"

    es kam ne meldung dass ich die platte wechslen soll (hab ich im laufenden betrieb gemacht) und dann fing er gleich an die platte zu formatieren , aber scheint bar nur mit 1TB kapazität.
    wie kann ich die restliche freie (aber eben nicht genutzt) kapazität in das volume bekommen?


    Ich möchte noch darauf hinweise, dass du bei dem Betrieb einer 1 TB Platte und einer 1,5 TB Platte im RAID1 auch nur 1 TB Kapazität nutzen kannst. Das RAID kann nur die kleinste Platte spiegeln und nutzt dann 500 GB der 1,5 Platte nicht.
    Die Kapazität des RAID1 wird erst grösser wenn du auch 2x 1,5 TB nutzt.


    Gruß Complicated

  • Hi,


    das ist richtig was Complicated da sagt, ein Raid hat immer nur die Kapazität der kleinsten Platte.


    Hier ist ein Schreibfuchs drinnen:

    Zitat

    Das RAID kann nur die kleinste Platte spiegeln und nutzt dann 500 MB der 1,5 Platte nicht.


    Sollte heissen:
    500 GB (nicht MB) der 1,5 Platte.


    Grüsse, David.

  • Ups Danke :oops:
    MB wären ja kaum aufgefallen ;)


    Aber ich möchte einen Hinweis zurück geben:

    Zitat von "Terz"

    das ist richtig was Complicated da sagt, ein Raid hat immer nur die Kapazität der kleinsten Platte.


    Hier solltest du erwähnen dass dies nicht für andere RAID Modi gilt, wie RAID5 oder RAID0 :mrgreen:


    Gruß *itüpfelchen*

  • Bei einem RAID0 wäre es das fast das Identische wie bei einem RAID 1.
    Der Stripe wäre dann 2x 1 TB gross. Das heisst er hätte 2TB zu verfügung.
    Bei einem RAID 1 halt nur 1TB und dafür wird gespiegelt.
    So oder so würden 500 GB wegfallen (Kapazität kleinste Platte).


    Und andere Raid Modes bekommt er auf einem 239 aba net hin.
    [/klugscheiss] :mrgreen:


    Mensch habe ich heute einen "Klugscheiss" Tag :D
    Ich glaube wir haben die RAID Modes aba auch wirklich schon zu oft beschrieben... Eigentlich dürfte man das alles auch via Forensuche finden. ;)
    Was wir noch sagen könnten wäre auch, dass RAID kein Backup ist (der Klassiker) :D
    Wie gesagt eigentlich alles via Forensuche zu finden. 8-)


    Grüsse, David

  • hallo,


    danke für eure tipps.
    nachdem beide 1,5TB platten im NAS waren hab ich nochmal kapazität erweiteren geklickt, dann hat er nach dem erneuten sync die vollen 1,5 TB zur verfügung gesellt.
    :D

  • HAllo
    ich wollte heute von meinen 1,5TB WD auf 2TB Samsung umsteigen.
    Hab also im Raidmanagement auf Kapazität erweitern geklickt, dann Disk 2 ausgewählt.
    Nach der entsprechenden Meldung, hab ich die Platte im laufendne Betrieb entfernt und mit der 2 TBSAmsung ersetzt.
    Seitdem nur Grauen und Schrecken:
    Nach dem einsetzten der Platte ging erstmal nix mehr.
    Also NAS neugestartet. Dnn wurde die Platte erkannt, aber das Radivolume war web
    also musste ich es recovern. Das hat gottseidank scheinbar geklappt, aber nun werden zwar beiden platten erkannt, aber ich kann die 2TB nicht benutzen um die kapazität zu erweitern.
    genau gesagt kann ich mit dem raidmanagment nix mehr machen (alles nicht klickbar)
    die 2TB Samsung wird aber OK erkannt
    was kann ich nun tun?


    EDIT:


    jetzt wid es noch komischer:
    ich hab nun wieder die alte 1,5TB wieder eingesetzt. der effekt war, dass das raidvolume wieder nicht erkant wurde und er jetzt nur das volume von platte 2 erkennt???
    wie geht das? ich kann auch wieter nicht das volume aus platte 1 und 2 syncen.


    ich hab mal 2 bilder angehängt wie das nun aktuell aussieht.

  • Hallo Gelangweilt,


    dir ist aber schon bewusst dass das erweitern auf grössere Platten viele Stunden dauert und auch je nach Datenmenge 2 tage dauern kann, da dies ein sehr langsamer Prozess ist?
    So wie ich deine Beiträge lese, denke ich dass du zu ungeduldig warst. Ich würde dir auch empfehlen kein Ext4 in einem RAID zu verwenden. Mit RAID könnte es da Schwierigkeiten geben - siehe: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?p=37455#p37455


    Zudem hoffe ich du weisst, dass du nicht mehr Speicherplatz erhältst nachdem du nur eine Platte ausgetauscht hast? Es wird immer nur soviel Platz der grossen Platte verwendet, wie die kleinste im RAID eingebundene auch zur Verfügung stellen kann.


    An deiner Stelle würde ich das ganze neu formatieren mit Ext3, das RAID erstellen nachdem beide neuen Platten drin sind und dann das Backup einspielen.


    Gruß Complicated

  • Hi complicated,


    danke für die hinweise aber:
    er synct ja aktuell nix. :(


    ich fang nochmal von vorne an:
    2 * 1TB WD als EXT3 raid 1 drin
    soweit so gut.
    dann hab ich eine 1TB platte durch ne 1,5er ersetzt, weil ich die gesamt kapazität auf 1,5TB erweitern wollte.
    das hat dann auch nach anlaufschwierigkeiten geklappt, aber lettendlich hat er nach einsatz der platte gesynct, als ich dann beide 1,5TB drin hatte, hab ich dann nochmal auf kapazität erweitern geklickt und hatte die volle kapazität zur verfügung.
    da nun aber eine der beiden platten den extended SMART test nicht beendet, dachte ich mir, schmeiss die WD platten raus und geh auf Samsung 2TB.
    also 2 samsung 2TB platten bestellt. und jetzt gehts los:
    kapazität erweitern geklickt, 1,5 TB platte rausgenommen (disk 2, die den test net beenden konnte) und die 2TB samsung rein.
    dann ist erstmal gar nix passiert. und mit gar nix mein ich die platte wurde nach 1h immer noch nicht mal als platte angezeigt. also neustart, dann wurde die sasung angezeigt, aber es fand kein sync statt, so wie als ich von 1TB auf 1,5TB bin.
    statt dessen kam ne fehlermeldung, dass das raid kaputt sei. also recover gemacht, hat auch geklappt, aber nur auf der alten 1,5TB disk 1.
    die samsung wollte er nach wie vor nicht nutzen.
    also denk ich mir, pack die alte 1,5TB disk 2 wieder rein und kauf dir ein anderes NAS in das du die 2TB platen baust.
    also samsung raus, alte 1,5TB wieder rein und plupp wieder probleme. statt nem kompletten raidvolume wird wieder nur eine disk erkannt (diesmal nur disk2) und er sync auch nix (disk 1 und disk 2). und genau das sollte er nun doch tun?
    statt dessen ist mein raid immer noch degraded und das dann auch noch auf der platte, die ich eigentlich als erst ersetzt haben wollte.


    ich hoffe ich konnte jetzt alles verständlich rüberbringen