Backup per rsync

  • Ich möchte ein Backup des NAS auf mein HiDrive bei Strato ausführen. Dazu versuche ich den rsync-Befehl zu verwenden.
    Nachdem ich damit über die GUI gescheitert bin, versuche ich das auf der Konsole.
    Allerdings ebenfalls ohne Erfolg.
    Ich versuche folgenden Befehl:

    Code
    rsync -e ssh -auvzP ./ adminbeer@rsync.hidrive.strato.com:/users/adminbeer/backup/


    und erhalte dann folgende Fehlermeldung:

    Code
    Host key verification failed.
    rsync: connection unexpectedly closed (0 bytes received so far) [sender]
    rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(600) [sender=3.0.6]


    Um sicherzustellen, dass es grundsätzlich aus meinem Netzwerk heraus funktioniert, habe ich ein rsync in meinem Windows installiert und ausprobiert.
    Dort funktioniert alles einwandfrei.
    Also muss es wohl am NAS liegen.


    Hat jemand einen Tip für mich?


    Schönen Gruß


    Sebastian Beer


    Vom Moderator: Dies ist eine Fortführung dieses Themas.

    Einmal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Thx 4 The Thread @ Stefan. :thumb:


    Also aktueller Stand war, dass ich Sebastian über PM etwas geholfen habe.
    Es fehlt eigentlich nur noch ein Keks. ;)


    Die Seiten:
    http://wiki.qnap.com/wiki/How_To_Set_Up_Authorized_Keys
    http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=2286
    Beschreiben leider nicht wirklich weniger gut, wie man ein Auth Key für den RSYNC hinzufügt.


    Ich versuche es mal in Schritten mit eigenen Worten wiederzugeben. :P


    Wir benötigen:
    - einen Password-less SSH Key
    - ein paar infos vom Provider (hier Strato HiDrive) hier: http://www.strato-faq.de/artikel.html?id=2286


    Man(n) sollte lieber vorher mal Telnet auf dem NAS im AdminCP aktivieren falls noch nicht geschehen.
    Damit man im falle eines falles noch mal auf das NAS kommt. (Keine Ahnung was das NAS da macht wenn wir einfach mal 'nen Pubkey erstellen -> das habe ich so auch noch nicht gemacht)


    1) So wie ich das Lese kannst Du dich bei der Strato im HiDrive Kundenbereich einlossen (siehe Screenshot vom Artikel).
    2) Da klickst Du dann RSYNC (auch über SSH möglich) an.
    3) Du genierst dir einen Public SSH Key (id_dsa.pub) auf dem NAS -

    Code
    ssh-keygen -t rsa


    Diese werden unter:

    Code
    /etc/config/ssh


    gespeichert.
    4) So den Public key dann zu der Strato uploaden. Das soll auf der gleichen Seite gehen <>?


    Danach sollte es eigentlich funken. Also dann noch mal das RSYNC Commando ausprobieren.


    Soweit zumindest die Theorie. Was nach so einem Spiel (WM) gar nicht so einfach war.... ;)


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    danke für Deine Hilfe.
    Ich hatte gestern versucht einen Key auf dem NAS zu erstellen. Dazu habe ich folgenden Befehl verwendet:

    Code
    ssh-keygen -t rsa -C "rsync.hidrive.strato.com"


    Ich habe den Befehl über die Konsole unter WinSCP abgesetzt.
    Danach kam keine Rückmeldung mehr vom NAS und ich habe die Konsole dann "mit Gewalt" nach einiger Zeit geschlossen.


    Kann das NAS selber einen Schlüssel erzeugen?


    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, denn eine abschließende Anleitung habe ich nicht gefunden und irgendwie fehlt mir was:


    Was ist bislang geschehen ;)


    HiDrive eingerichten - OK
    ssh-keygen erstellt "ssh-keygen" - auch ok
    rsync via Termina funktioniert - Befehl: rsync -av -e ssh /share/Public/TEST/ *******@rsync.hidrive.strato.com:/users/*****/NASBackup


    Zumindest mit einer Datei:


    Bei mehreren Dateien passiert dann folgendes:


    sent 29 bytes received 20 bytes 8.91 bytes/sec
    total size is 0 speedup is 0.00
    rsync error: some files could not be transferred (code 23) at /SourceCache/rsync/rsync-40/rsync/main.c(992) [sender=2.6.9]


    Ggf liegt es ja auch daran, daß die Qnap an einem MAC via AFT hängt. Weiterhin brachte die Anpassung der Crowntab wie folgt


    15 * * * * rsync -delete -az -e ssh /share/Public/TEST/ ......@rsync.hidrive.strato.com:/users/....../NASBackup


    dann auch nicht das gewünschte Ergebnis.


    Das was es dann auch schon mit meinem angelesenen Know How. Via Terminal erfolgt eine Passwortabfrage - bei einer Datei funktionierte es auch, nur
    wie funktioniert das dann automatisiert via Cron?


    Unterstützung Welcome - ich habe leider nicht viel mehr gefunden und da hört mein Wissen auf.


    Danke


    cmeiding