Backup-System für 2 x 219, benötige prinzipielle Tipps

  • Hi,
    bin Filmfan, nutze recht intensiv mein HD-Abo, habe beruflich nichts mit Administration zu tun und möchte nun meine zahlreich aufgenommenen HD-Filmdaten sichern, weil es doch schade wäre, wenn diese ganzen guten Fimchen plötzlich weg wären.
    Ich habe zwei QNAP 219 mit jeweils zwei WD20EADS(2TB), also insgesamt 8TB die ich sichern möchte.
    Mit meiner DM8000 nutze ich die beiden 219 zum Aufnehmen/Streamen. Beide haben unterschiedliche Genre-Verzeichnisstrukturen, laufen mindestens immer im Standby und werden nie ausgeschaltet. Hab mir diese extra ausgesucht, weil der Standby-Verbrauch recht gering ist.


    Meine Vorstellungen:
    Mit fallen zwei Lösungsansätze mit Raid5 ein, diese Backup-Server sollen/ müssen nicht im Standby laufen, sondern mir reicht es aus, wenn als Zeitplan 1 x die Woche das Backup laufen würde:

    Optimale Einzelpreise im internet:
    1. QNAP 639:
    QNAP 639 = 940€
    WD20EADS(2TB) 6x160 = 960€
    =1900€, mit Raid5 fällt eine Platte weg, dann würden noch ca. 10TB übrig bleiben


    2. 2 x QNAP 419:
    2 x QNAP 419 = 960€
    WD20EADS(2TB) 8x160 = 1280€
    =2240€, mit Raid5 fällt eine Platte pro NAS weg, dann würden noch ca. 2 x 6TB = 12TB übrig bleiben


    Was würdet Ihr mir empfehlen bezüglich:
    - welche QNAP's soll ich nehmen, kann auch ein anderer sein als oben angegebenen ist?
    - welches RAID wäre für diese Anforderung am Optimalsten?
    - welche Konfiguration für das Backup?


    Ich hab so etwas noch nie gemacht, daher wäre es recht hilfreich, wenn Ihr mir ein paar Infos zustecken könntet, bevor ich die Kohle ausgeben!


    Danke schon mal!

  • Hi, so wie ich das lese, sind Dir die Daten sehr wichtig?
    Ich versuche deshalb ein wenig aufzuklären, und Dir nicht einfach ein NAS zu empfehlen.


    Denke, das Du gerade richtig beginnen solltest, jedoch kannst Du da auch klein Anfangen. (Also nicht alles auf einmal kaufen, sondern nach und nach)
    Meine Lösung wäre (je nach Speicherplatz):
    2x 439U oder 2x 890U (Also auf jedenfall ein 19" NAS...Warum? Dazu komme ich gleich)
    2x Beide jeweils im RAID-Verbund und einer dient als Redundanz.
    1x USV (Informieren, was Server & NAS benötigen)


    Folgende Sachen "NACH und NACH":
    1x 19" Rack oder auch Netzwerkschränkchen für den Anfang
    1x kleinen Server der Dann irgendwann mal das NAS zum einfachen Storage "dekradiert", auf diesen läuft dann irgendwann auch mal 'ne Backup Geschichte.... Da kannst Du auch noch mehr drauf laufen lassen... ;)
    1x Streamer (oder Storage Loader, oder Storage Library, Tape Robot... Je nach Speicherkapazität) (Backups)
    Einen Switch, DSL-Modem, und was sonst noch dazu kommt, kannst Du dann auch einfach in das Schränkchen legen.


    Da Du so etwas noch nie gemacht hast, suche Dir einfach mal einen Professional, der sich damit auskennt, und lasse Dir ein Angebot machen. ;)

  • also ich die 1. Variante nehmen! die ist billiger! Wenn jedoch Geld nicht so die Rolle spielt, dann schau dir wirklich ne 809er an! und schenk mir nebenbei auch eine, samt platten! :D :mrgreen: ;););)


    Gruß Neo

  • Hallo willwaswissen,
    so wie ich es verstanden haben laufen deine beiden 219P nicht im RAID-Verbund.
    Daher wundere ich mich ein bisschen, dass du deinen Backup-Server mit RAID ausstatten möchtest - ich persönlich halte das für Overkill und Verschwendung von Plattenplatz ;)


    Ein RAID gibt dir ja keinerlei zusätzliche Datensicherheit, sondern erhöht eher das Ausfallrisiko. Da du ja eine Filmsammlung sichern willst, gehe ich auch davon aus, dass es nicht tragisch wäre wenn es mal 1-2 Tage dauert bis die Backups wieder eingespielt sind.


    In deinem Fall würde ich dann zu einem TS-439 greifen der mit 4 Platten (4x2TB) bestückt ist und die beiden 219P dorthin replizieren.
    Bevor dein Backup-Gerät ein RAID erhält würde ich eher den beiden Erstgeräten ein RAID gönnen. Da es dir ja um den Erhalt der Digitalen Kopien geht ist es wesentlich wichtiger in regelmäßigen Abständen komplette Kopien zu machen um so die Datenintegrität immer wieder zu gewährleisten und so eventuell fehlerhafte Blöcke neu zu korrigieren. Wichtig für dich wäre eigentlich eine Software die in regelmäßigen Abständen die Daten scannt auf Datenintegrität.
    Es ist ja eher unwahrscheinlich, dass deine Backups zeitgleich mit den Hauptdaten ausfallen und ein RAID auf dem Backupserver ändert das auch nicht.


    Terz
    Also mir gefällt dein Vorschlag sehr gut :thumb:
    Allerdings ist das ja eine Filmsammlung und kein produktiver Server mit Daten von 10 Benutzerkonten ;)
    Auch gibt es keinerlei inkrementelle Änderungen an den Daten selbst - da ja Filme immer gleich bleiben.

  • Weiss ich doch Complicated. ;) Dachte deshalb auch nur an einen kleinen BärBönchen ;) oder so. Nur für die Backup jobs @ Streamer. Natürlich kann man da auch 'nen kleinen Bare nemen und da XBMC draufknallen. Und das NAS als NAS nutzen. (Dann macht das BärBönchen :D Ding die BackupJobs und dient als HTPC, die Daten liegen @ NAS) dank Intel Atom verbraucht das Ding auch kein Strom. ;)

  • Hi, danke Euch Allen erst einmal.
    Narürlich soll es den oben angegeben Rahmen nicht sprengen, ich denke er ist eh schon überdimensioniert angesetzt(wollte evtl. meine wichtigsten Laptop-Daten noch mitsichern, daher der Puffer), es sei denn es gibt bessere Lösungsvorschläge mit anderen NAS oder womit auch immer.
    Nur zu sagen, ich bräuchte einen 809er ist zu wenig, wo bleiben die Argumente, so stelle ich mir keine richtigen Tipps vor, bitte nicht jetzt verärgert sein.
    Es geht hier um einen Heim-Bereich und keine Firma. Wenn mal was für einen kurzen Zeitraum ausfällt, dann ist es halb so wild. Es sollte nur nichts verloren gehen, wobei der Aufwand im Verhältnis stehen sollte.


    Im Moment habe ich die beiden 219 im Raid1 laufen, aber der Platz zum Streamen ist mir einfach zu kostbar, daher der Gedanke mit dem wöchentlichen Backup.


    Complicated;
    Im Moment hört sich Dein Ansatz recht interessant an, aber warum einen 439 und nicht einen 419 oder 410, da er nur als Backup dienen soll und sonst als nichts weiter?


    Terz:
    Macht Deine Lösung für meine Anforderungen wirklich Sinn, wenn ja, sag bitte was Dein Vorschlag ohne den für meine Anforderung übertriebenen Schnick Schnack wie USV usw. kosten würde und wo der genaue Vorteil liegen würde im Vergleich zu Complicated. Schau bitte das ich das irgendwie auch nachvollziehen kann.

  • Zitat

    Im Moment hört sich Dein Ansatz recht interessant an, aber warum einen 439 und nicht einen 419 oder 410, da er nur als Backup dienen soll und sonst als nichts weiter?

    Eigentlich ist es nur die Geschwindigkeit warum ich den 439 empfohlen habe - und vor allem, weil du ihn dann auch jederzeit mit den 219P switchen kannst und diese als Backup einsetzen kannst und den 439 als Server nutzen kannst.


    Der 439 hat zudem Wake on LAN im Gegensatz zum 410 und 419. Damit kannst du deine Backups Zeitsteuern. Die 219 senden das Magic Packet um den 439 aufzuwecken und dann wird das Backup durchgeführt, und zu einer bestimmten Zeit fährt die 439 wieder runter. So lässt du das 1 die Woche laufen und musst dich um nichts mehr kümmern, nicht mal das einschalten ;)
    Zudem ermöglicht dir das die PLatzierung des 439 in geschlossenen Schränken oder im Keller, da du ihn über das Netzwerk immer wieder wecken kannst um auf ihn zuzugreifen für eine neue Konfiguration.


    Performance SAMBA
    439 Write: 72.2 MB/sek.
    419 Write: 31.4 MB/sek.
    410 Write: 20.2 MB/sek.
    Bei FTP siehts fast identisch aus. Was bedeutet, dass deine Backups über doppelt so schnell laufen


    Gruß Complicated

  • Das mit dem 439 bezüglich WOL habe ich verstanden und hört sich auch sehr gut an.
    Trotzdem, ob 410/ 419 oder 439, da geht es ja um paar Euros und dann halt, welche minimale Modellreihe man für seine entsprechende Anforderung benötigt.


    Mal ein Gedankenspiel, ich benötige ja grundsätzlich nicht viel CPU-Power auf dem 4xx, da kein RAID oder Streamen oder was auch immer nicht notig ist, sondern nur das ein Replizieren vom 219 auf einen 4xx erfolgen soll.
    Wie lang das Replizieren dauert, spielt doch kaum eine Rolle, es sei denn, dass dieses unverhältnismässig lange dauern sollte oder ist zum Zeitpunkt des Replizierens der/ die 219-NAS quasi zum Streamen/ Aufnehmen bockiert?


    Könnte man einen 410 oder 419 vor dem Replizeren aus dem Schlaf in den Standby z.B. Sonntag morgen um 01.50 Uhr per irgendeinen Zeitplan erwecken und dann die Replikation auf dem 219 um 02:00 Uhr starten oder liege ich hier völlig falsch? Bin gerne bereit mich im Thema Replikation bei den QNAP 219/4xx einzulesen, falls ich völlig daneben liegen sollte, aber dann bitte mir kurz eine brauchbare Quelle zum Nachlesen angeben! Eine detaillierte Antwort wäre mir natürlich lieber!

  • Zitat

    Könnte man einen 410 oder 419 vor dem Replizeren aus dem Schlaf in den Standby z.B. Sonntag morgen um 01.50 Uhr per irgendeinen Zeitplan erwecken und dann die Replikation auf dem 219 um 02:00 Uhr starten

    Das geht natürlich auch :)
    Ob die 219er dabei blockiert sind kann ich nicht sagen, da ich bisher nicht den Replikator verwendet habe sondern rsnapshot.

  • Für mich zur Übersicht, was man mit rsnapshot so machen kann.
    [HOWTO] Daily incremental backup with rsnapshot:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=22&t=13025


    Im Moment tendiere ich zwischen einem der 4xx ohne Einrichtung eines RAID, mit Hang zum bequemeren, schnelleren 439. Das Backup von meinem Laptop werde ich anders, evtl. über USB organisieren, sollte eigentlich ausreichen, dann spare ich mir so einen weiteren oder bzw. größeren NAS.

  • Bezüglich Backup deines Laptops oder anderen PCs im Netzwerk:
    Die günstigste und beste Lösung ist einfach eine externe Festplatte an eines deiner NAS zu hängen und diese als reines Backupziel zu verwenden - lässt sich ja ganz normal frei geben. Mit eSATA-Laufwerken hast du auch kaum Geschwindigkeitsprobleme, vorausgesetzt du verwendest die schnelleren x39 mit Atom-CPU (da ja LAN und eSATA/USB zeitgleich belastet werden) - die Qback-35S gibt es für ca. 50 € und du musst nur noch eine beliebige HDD dazu kaufen :)
    http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=84


    Für deine Filmsammlung würde ich nicht rsnapshot verwenden. Ich denke dafür ist eine Replikation wesentlich besser geeignet.

  • Ja, das passt schon alles, so wie Complicated dich beraten hat. :thumb:
    Ich hatte noch keine Zeit gehabt um Dir die Frage zu beantworten (sorry):


    Du fragtest mich:

    Zitat

    Terz:
    Macht Deine Lösung für meine Anforderungen wirklich Sinn, wenn ja, sag bitte was Dein Vorschlag ohne den für meine Anforderung übertriebenen Schnick Schnack wie USV usw. kosten würde und wo der genaue Vorteil liegen würde im Vergleich zu Complicated. Schau bitte das ich das irgendwie auch nachvollziehen kann.


    Es kommt darauf an, wie sicher Dir Deine Daten sein sollen, und ob das ganze Modular Erweiterbar ist, ohne sich die Geräte nebeneinander zu stellen (oder auf 19" Fachböden nebeneinander), sondern diese Sauber platzsparend in einem 19" Schränkchen unter zu bringen ist. ;) Und man sich manuell nicht mehr um Backups kümmern muss.
    So ein Archiv ist denke mal auch schnell wachsend. Schneller wachsend, als wir "normale" Dateien auf ein NAS kopieren, wenn Du da Filme in einer anständigen Qualität drauf speicherst.
    Ich kenne ebenfalls einen Film- / Audiofan, der vom Storage schon wesentlich mehr im Keller hat (Bei einem Datenverlust wäre er glaube ziemlich sauer^^ Wo andere Bücherwände haben, hat der DVD's... :roll: ;)), und wenn es wirklich ein ernsthaftes Hobbie ist, dann kann man dafür auch schon einmal was investieren, oder man kauft eben 2x, weil man irgendwann eh dahin kommt. (Je nachdem wie es da mit den Datenmengen aussieht) ;)


    USV macht aber schon generell sinn, diese Dient ja nur zum sauberen herunterfahren des NAS, der anderen Komponenten wenn mal ein Stomausfall ist. Wegen 400-500 Euro wenn es was günstiges sein soll, sollte man schon nicht sparen.
    Und was wären dann schon 5000-6000 Euro bei einem Hobbie? Egal ob man diese in eine Eisenbahn, Lichttechnik, Audiobereich, Pfeil und Bogen schiessen, Instrumentspielen oder sonst etwas steckt? Vorteil ist hier, das man sich die Komponente nach und Nach kaufen kann. Deshalb hatteich das vorgeschlagen. ;) (Direkt richtig Anfangen, wenn das nötig ist.) ;)


    Grüsse, David

  • Hi,
    ich muss Eure äußerst konstruktiven Beiträg erst einmal verdauen, positiv gemeint.
    Ich muss für mich nun erst einmal klären, wie hoch mein Speicherbedarf sein wird und ggf. eine Erweiterung aussehen könnte!? Muss die Frage für mich klären, ob ich letztendlich wirklich bereit bin, so einfach Filme zu löschen um wieder Platz zu schaffen?!?
    Ohje ...


    Ich bitte Euch Beide, bleibt hier dran, ich benötige nun ein wenig Zeit um für mich einigen Fragen zu klären, schaut am Sonntag-Abend wieder rein, danke.

  • Joah, das Thema liegt auch schon in meinen Favoriten. Wir werden Dich da schon nicht hängen lassen.
    Habe auch noch ein paar Fragen an Dich. Die gibt es morgen via PM.

  • Hab mich nun doch früher gemeldet. Die Entscheidung hab ich aus rein finanzieller Sicht auf den 439 getroffen. Die 19" - NAS spielen preislich eine Liga höher.
    QNAP 439 = 640€ + 640€(4x160) = 1280€.


    Terz, danke für den Wink mit dem Platzbedarf. Hab bisher ca. 3 TB an HD-Filmaufnahmen und nach der Umstellung auf den 439 hab ich erst einmal noch 5 TB frei.
    Werde später mal, wenn der Platz in 1 bis 2 oder ? Jahren nicht mehr ausreichen sollte, dann am 439 die Anschlüsse(Schnittstellen: 5x USB2.0, 2x eSATA ) nutzen.
    Man muss sich von Zeit zu Zeit vornehmen bei den Filmen aufräumen, die man längere Zeit nicht mehr schauen wollte, sonst wirds endlos.
    Zudem müssen auch nicht alle Aufnahmen gesichert sein. Dieses hab ich nun für mich so beschlossen, sonst wirds auch finanziell uferlos.

  • Es ging nur darum deinen Speicherbedarf nicht unbedingt zu veröffentlichen, deshalb die PN.


    So oder so liegtst Du jedenfalls alleine mit einen QNAP schon richtig :D :thumb:

  • Sky-Cinema-HD-Aufnahmen: Bei 1TB und bei 8-10GB pro HD-Aufnahme macht es zusammen etwa so 100-120 HD-Filme.
    Das wäre nicht mal ein Jahr, eher ein halbes Jahr über alle 7 HD-Sender gesehen, u.a. auch Fussball.


    Nächste oder übernächste Woche werde ich mir den QNAP 439 zulegen, wer weiss, vielleicht hab ich ja dann noch ein paar Fragen.
    Bis denn und danke Euch nochmals. :thumb: