Ärger mit dem Download der Firmware

  • Hat jemand noch Ärger mit dem Download der Firmware des TS 509 Pro 3.8.1 built 1205?


    Erst habe ich ein Echtzeit-Update machen wollen. Das herunterladen der Datei hat 6 Stunden gedauert. Bei 99% brach er den download ab und sagte mir ich solle die Netzwerkverbindung checken.
    Natürlich war ich online.


    Nun lade ich die FirmwareSoftware direkt von Qnap herunter und staune, das ich für 145 MB 6 Stunden benötigen soll und das bei einer 32.000 Leitung von KabelDeutschland.
    Die Leitung ist in Ordnung, die habe ich vom Techniker beim Einrichten am 4. Dezember testen lassen.


    Ideen woran das liegen könnte?


    Schöne Grüße

  • Das ist ein Selbschutz vom NAS. Lass die Finger von der 3.8.x Version. Es gibt hier so viele Benutzer die massive Probleme mit der Version haben. Schau dir einfach die Beiträge der letzten 2 bis 3 Wochen an. Erfreue dich an einem funktionierenden NAS. Es sind keine wesentlichen Verbesserungen enthalten. Eigentlich gar keine. Eher Verschlechterungen. Aber das können dir Nutzer der FW sagen. Ich selbst bin derzeit bei beiden auf 3.7.3. Da funktioniert der Spindown und unsinnige Prozesse, die Daten irgendwo hin schicken gibts da auch nicht.

  • Hallo,
    Ich kenne das mit dem langsamen Download.
    Ich habe ebenfalls 32.000er Leitung bei Kabeldeutschland und wollte mal das Handbuch und Firmware downloaden. Das hat auch ewig gedauert, sodass ich es irgedwann auch die Downloads abgebrochen habe , weil mir mehrere Stunden für wenige hundert MB etwas lang erschienen.
    Ich denke einfach, dass die Download-Server von QNAP zu langsam sind.
    Warum nun aber der Echtzeitdownload abgebrochen ist, kann ich dir leider nicht sagen.
    Und HelmutF hat auch Recht, wenn er sagt, dass du erstmal auf die neue Firmware verzichten sollst, denn diese macht im Moment bei vielen Usern Probleme.

  • Gut, wie kann ich denn zwei Schritte zurück gehen? Denn nach dem ersten Update habe ich mir heute das zweite Update gezogen. Das erste hat alles verschlimmbessert und das zweite hat nichts geholfen.
    :cursing:

  • Versuche, die Firmware von einer der anderssprachigen QNAP-Seiten (z.B. Englisch-Global, oder Englisch-US) herunter zu laden (und schaon gar nicht via "live-Update"). Das ging bei bei mir deutlich schneller als von der deutschen QNAP-Seite!!

  • Und, wie komme ich zwei Versionen zurück?


    Hatte auch mal bei Qnap wegen der Passwortkürzung nachgefragt. Diese wird nicht wieder aufgehoben, denn die Länge von 16 Zeichen kann auch nicht durch die brute force Variante genackt werden. Sagt er. Sehe ich anders und ärgere mich sehr über die Kürzung!

  • Nur zur Info, ich hatte die gleichen Probleme mit dem Live-Update auf die 3.8.1. Nachdem das ca. 5 mal fehlgeschlagen war hatte ich die neue Firmware dann manuell geladen und installiert.
    Das war vermutlich ein großer Fehler, vor 2 Tage war das Rootfilesystem (/dev/ram) auf meinem 869Pro zu 100% vollgelaufen, möglicherweise liegt das ja an der neuen Firmware.

  • Ich habe jetzt die alte Firmware hochgeladen und installiert.
    Leider ist die Passwortlänge trotzdem nur auf 16 Zeichen begrenzt. Das war vorher glaube ich anders.


    Ich habe aber das Live-Update abgeschaltet, solange QNAP keine Änderungen macht die sinnvoll sind ;)