VPN IP Adressen im gleichen Subnetz verteilen?

  • Hallo,


    ich habe auf meinem QNAP Server den VPN Server eingerichtet und bin enttäuscht weil:


    - ich erstens keine IP-Adressen im gleichen Subnetz verteilen kann
    - ich keine festen Client-Adressen vordefinieren kann


    Ist das wirklich so oder weiß ich nur nicht wie das geht? Die festen Adressen sind mir eigentlich nicht so wichtig, aber mein Beispiel:


    Mein Home Netzwerk ist 10.10.10.0/24
    Der VPN Server lässt mich da aber nicht rein und vergibt z.B. 10.10.0.x


    Wenn ich nun mit meinem Device über VPN verbunden bin, habe ich keinen Zugriff auf alle meine Geräte. Das QNAP routet nicht mal zwischen den beiden Subnetzen. Da frag ich mich, was da noch der Sinn des VPN ist? Ich kann jetzt nur meine Internet Verbindung von zu Hause verwenden, aber z.B. nicht auf meinen FTP Server zugreifen.


    Hat jemand Hilfe für mich?

  • das stimmt so nicht. ich hab auf meiner pptp aktiviert und die box routet sehr wohl ins netz. die box hätte in deinem fall 10.10.0.1

  • Ich muss mich revidieren... nach genauerem Hinsehen ist es nun so:


    Subnetz Home: 10.10.10.0/24


    Beispiel-Clients:
    10.10.10.1 FritzBox
    10.10.10.2 QNAP NAS
    10.10.10.10 Client PC 1
    10.10.10.20 Client PC 2
    usw...


    Wenn ich mich nun über VPN einwähle bekomme ich 10.10.0.x Adressen.


    Ich kann dann alle Clients korrekt erreichen, nur das QNAP NAS selbst nicht.
    Das erreiche ich nur über die 10.10.0.1 aber nicht über die 10.10.10.2


    Das ist furchtbar doof, weil ich den PC mal im lokalen Netz habe und manchmal eben unterwegs über VPN. Jetzt muss ich jede Config (FTP, SSH, etc...) zwei mal anlegen, und jedes Netzlaufwerk zwei mal anbinden.


    Gibt's dafür eine Lösung?

  • Zitat von "pipsen"


    Gibt's dafür eine Lösung?


    ich denke nicht. andererseits ist es für mich kein so ein grosses problem.

  • Ich finde das schon ein großes Problem:


    - alle meine Netzlaufwerke werden auf diese IP Adresse gemoppt
    - FTP Clients verbinden dort hin
    - SSH Clients verbinden dort hin
    - sämtliche Applikationen wie Webinterface, Transmission, PyLoad usw


    das funktioniert dann alles nicht mehr, weil die IP Adresse nun anders ist. Das kann doch nicht das gelbe vom Ei sein?

  • Zitat von "pipsen"


    das funktioniert dann alles nicht mehr, weil die IP Adresse nun anders ist. Das kann doch nicht das gelbe vom Ei sein?


    einzig dass die box nur über die xxx.xxx.xxx.1 erreichbar ist, finde ich auch etwas komisch. ansonsten ist das verhalten meiner meinung nach ganz normal. gibt schlimmeres. und wenn der dienst schon so einfach integriert ist, dann meckere ich auch nicht. ich könnts nicht besser ;)
    vielleicht hätt ich einen workaround: du schreibst dir in die hosts datei vom pc einen eintrag rein, mit einem namen (vom nas) und der ip. in den programmen und verbindungen verwendest du nur den namen. wenn du im lan hängst, steht in der hosts die lan-ip. bei einer vpn-verbindung die vpn-ip. du musst dann nur an einer stelle etwas ändern. eine verknüpfung am destktop von der hosts und fertig.

  • Hi


    Ich schliesse mich da voll un ganz der Meinung von piepsen an. Das nervt mich auch, kann mir auch nicht vorstellen das es keine Lösung gibt.
    Könnte man das mit einer route auf den QNAP selbst erschlagen?


    Danke

  • Warum nutzt Du nicht das VPN Deiner Fritzbox,da hast Du den ganzen Ärger nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem wie pipsen und schließe mich der Meinung von pipsen und sioux an: Was nützt der VPN-Server auf der QNAP, wenn es nicht so simpel funktioniert wie es von QNAP beworben wird?! Klar, das Connecten mit dem VPN-Server ist ein Kinderspiel. Aber Zugriff auf das heimische LAN und die damit verbundenen Geräte bekommt man eben nicht einfach so wie versprochen. Und die notwendigen Schritte um das doch zu erreichen, verschweigt QNAP in der Dokumentation. :x


    Eine VPN-Verbindung mit einer Fritzbox ist keine wahre Alternative, denn dazu benötigt man eine extra Client-Software und kann nicht den nativen Client von Windows nutzen. Letzteres macht die Sache gerade so komfotabel. Und was ist mit Usern, die keine Fritzbox besitzen? :-/


    Also zum Problem:
    Prinzipiell müsste man doch dem QNAP VPN-Server nur beibringen, den Traffic zwischen VPN-Subnetz und heimischen LAN zu routen. Dafür sollte doch ein "einfaches" IP-Forwarding ausreichend sein. Wie aktiviert man dies (dauerhaft!) auf der QNAP NAS :?:


    Danke und Gruß