TS-219P+ und WLAN Standard-Gateway

  • Hallo zusammen


    Seit einigen Tagen besitze ich ein TS-219P+ (Firware: 3.5.0 Build 0816T). Zu Beginn hatte ich dieses über ein LAN-Kabel an meinen Router (Fritz!Box 7390, DHCP) angeschlossen, wobei alles funktionierte. Zukünftig möchte ich das NAS über WLAN betreiben, weshalb ich mir einen Linksys AE1000 Wireless Adapter gekauft habe.
    Die Konfiguration klappt so weit und ich kann über die IP des WLAN Interfaces darauf zugreifen. Doch wenn ich das Netzwerkkabel ausziehe und das NAS neu starte, kann ich nicht mehr darauf verbinden.


    Daraufhin ist mir aufgefallen, dass der Gateway der Drahtlosverbindung stets 0.0.0.0 ist, bei der Ethernet Schnittstelle hingegen korrekterweise die IP des Routers aufgeführt wird. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass dies eine Konsequenz der Standard-Gateway Einstellung ist. Diese ist nämlich auf Ethernet 1 eingestellt und lässt sich einfach nicht ändern. Wähle ich (bei eingestecktem Netzwerkkabel) WLAN 1 und klicke ich auf speichern ist daraufhin trotzdem Ethernet 1 als Standard-Gateway aufgeführt. Ziehe ich das Kabel zuerst aus stelle ich fest, dass der Gateway der Drahtlosverbindung immer noch 0.0.0.0 ist und der Standard-Gateway auf den nicht mehr verbundenen Ethernet 1 zeigt. Im Grunde genommen kennt mein System jetzt keinen Gateway mehr. Wähle ich anschliessend WLAN 1 als Standard-Gateway und klicke auf speichern ist es vorbei mit Zugriff aufs NAS. Auf dem Router sehe ich zwar, dass die WLAN-Verbindung hergestellt ist, doch der Zugriff klappt erst wieder wenn ich das Netzwerkkabel wieder einstecke. Dann funktioniert es auch über beide IPs, die des WLAN und des Ethernet Interfaces. Der Standard-Gateway ist natürlich wieder auf Ethernet 1 gesetzt.


    Als Konsequenz ist es für mich nicht möglich, mein NAS über WLAN zu betreiben.


    Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder könnte mir bei diesem Problem helfen?
    Besten Dank!

  • Danke für deine Antwort.
    Ich habe in der Zwischenzeit die neuste FW installiert (3.5.1). Das Standard-Gateway ist nun tatsächlich behoben, ich kann also WLAN 1 auswählen. Leider nützt dies über das Ganze gesehen nicht gerade viel. Es macht den Anschein, als ob sich das Gerät nach dem Aufstarten nicht mit dem Router (über WLAN) verbindet. Zugriff habe ich über die IP auf jeden Fall keinen. Boote ich mit eingestecktem Netzwerkkabel kann ich mich einloggen (nur über IP der Ethernet Schnittstelle). In der Netzwerkeinstellung lässt sich dann feststellen, dass das WLAN noch am verbinden ist. Mir scheint es, dass dieser Prozess erst durch das Öffnen des entsprechenden Punktes im Menü gestartet wird. Anschliessend funktioniert alles normal.
    Auffallend ist ausserdem, dass beim Start ohne Netzwerkkabel, wenn das NAS also keine Verbindung zustande bringt, der QNAP Finder mein NAS trotzdem findet (IP 0.0.0.0) und dieses auch ansprechbar ist. Eine Verbindung besteht also (was ich auch im log des Routers nachvollziehen kann)!


    Ich bin auch den Anweisungen in deinem Post gefolgt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies mit dem nun funktionierenden Standard-Gateway noch nötig ist.

  • Jetzt habe ich es doch noch geschafft. Meine Lösung: ich habe die Datei autorun.sh sowie alle Einstellungen betreffenden WLAN wieder gelöscht, resp. den Standard-Gateway wieder auf Ethernet 1 gesetzt. Nach dem ändern jeder Einstellung habe ich das NAS neu gestartet, nur zum sicher sein, dass wirklich alle Änderungen übernommen werden. Zum Schluss habe ich das WLAN wieder konfiguriert und tatsächlich, auch ohne Netzwerkkabel ist das NAS ansprechbar! :D