TS-419P hängt sich auf

  • Hallo Qnap-Freunde,


    ich habe mir letzte Woche einen Qnap TS-419P angeschafft, da wir bisher daheim unsere Daten immer nur auf einer im Netz hängenden USB-Festplatte gesichert haben.


    Im Qnap sind 4 Festplatten vom Typ Samsung SPINPOINT F3 1000GB HD103SJ.
    Die Einrichtung des Qnap ging reibungslos. Als Firmware habe ich gleich 3.1.2 Build 1014T genommen.
    Konfiguriert ist ein Raid-5-Verbund der 4 Festplatten. DHCP ist außerdem eingestellt.
    2 Drucker hängen an den hinteren USB-Anschlüssen. Mysql und der Webserver sind aktiviert.
    Der Qnap wird meist Abends sauber heruntergefahren.


    Das Einschalten macht oft Ärger.
    Normalerweise wenn der Qnap hochfährt, dann bekommt er eine IP zugewiesen.
    In meinen Router kann ich diese abrufen:
    qnap Wired 192.168.0.101
    Der Qnap funktioniert dann auch wunderbar.
    Per qnap:8080 bzw. 192.168.0.101:8080 ist er erreichbar. Auch die SMB Freigaben lassen sich nutzen.
    Neben dem Display sind Tasten, wo man auch ein paar Einstellungen nachschauen kann -> Funktioniert auch.


    Es ist mir nun aber nun schon zweimal passiert, das der Qnap sich beim Starten irgendwie aufhängt.
    Die LAN LED leuchtet, die Status LED blinkt rot. Von den Festplatten sind alle LEDs grün.
    Im Router ist er dann auch nicht gelistet. Übers Netzwerk auch nicht erreichbar, weder die Weboberfläche noch die SMB Freigaben.
    Die Tasten neben dem Display funktionieren dann auch nicht. Ausschalten per Power-Knopf (ca. 3 Sekunden drücken) geht auch nicht.
    Wenn ich den Power-Knopf länger drücke, dann wird er abgeschaltet. Ist aber eigentlich das Gleiche, wie wenn ich den Strom ziehe, was ja sicherlich nicht gut ist.
    Starte ich ihn danach nochmal neu, so funktioniert es meist.


    Im Systemprotokoll steht:
    2009-11-20 09:20:52 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Recovering journal.
    2009-11-20 09:20:37 System 127.0.0.1 localhost System started.
    2009-11-20 09:20:37 System 127.0.0.1 localhost The system was not shut down properly last time.
    2009-11-20 09:06:26 System 127.0.0.1 localhost System started.


    Ich weiß nicht, was ich nun machen soll. Ich werde das in den nächsten Tagen noch etwas weiter beobachten, da ich ihn ja noch nicht so lange habe.
    Schon mal Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Thomas

  • hört sich so ähnlich an wie bei mir. zumindest das mit den nicht funktionierenden tasten und der nicht erreichbarkeit.
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=5771
    probier einfach mal die firmware NOCH einmal draufzuspielen. oder probier, ob die originale firmware besser funktioniert.
    meine läuft jetzt stabil. keines der probleme ist seit dem letzten post in dem von mir verlinkten beitrag wieder aufgetreten.
    vielleicht probierst einfach die dinge durch, die ich auch gemacht hab. alle platten raus und hochfahren. keine angst, den daten passiert nichts. auch deinen einstellungen nicht. aber ein backup kann sicher nicht schaden ;)

  • Wenn ich den Power-Knopf länger drücke, dann wird er abgeschaltet. Ist aber eigentlich das Gleiche, wie wenn ich den Strom ziehe, was ja sicherlich nicht gut ist.


    Nein das ist nicht das gleiche wie die Stromversorgung wegnehmen, dieser "Powerknopf" ist dafür das QNAP sauber Ein- und auszuschalten und das funktioniert normal ohne Probleme.


    Bei den meisten neuen PC oder Notebook ist ja die gleiche Funktion mit dem "Ein- und Ausschalter" vorne vorhanden.


    Walter


    ;)

  • Zitat von "Walter Buergin"


    Nein das ist nicht das gleiche wie die Stromversorgung wegnehmen, dieser "Powerknopf" ist dafür das QNAP sauber Ein- und auszuschalten und das funktioniert normal ohne Probleme.


    er hat schon recht. es kommt halt drauf an wie lange der knopf gedrückt wird. wenn du ihn sehr lange drückst, ist die box einfach aus. ohne wenn und aber. da wird nichts mehr sauber runtergefahren. deswegen sind auch die einträge im log, dass das system nicht sauber runtergefahren wurde. wird der knopf nur kurz gedrückt, dann hast du recht. dann fährt sie sauber runter. aber das funktioniert in dem zustand in dem sich seine box in so einem fall befindet nicht mehr. da geht nichts.

  • Hallo Master,


    solltest du dich für das Ext4 Dateisystem beim formatieren entschieden haben, solltest du vielleicht versuchen auf Ext3 umzustellen. Die Umstellung hat bei einigen schon dazu geführt, dass RAID-Konfigurationen stabiler sind.


    Gruß Complicated

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich werde nun mal versuchen die Firmware 3.1.2 nochmal einspielen, wenn das nichts bringt dann Firmware 3.1.1.


    Das EXT4 Filesystem hab ich eigentlich schon lange in Verwendung, sowohl mit Gentoo, Archlinux und Ubuntu (Server).
    Tests mit mdadm und Raid hab ich gemacht, weil ich mir überlegt habe einen NAS selber zu bauen.
    Schlussendlich ist der Qnap aber vom Stromverbrauch immer besser und einfacher zu bedienen, deshalb war die Kaufentscheidung klar.
    Aber das mit EXT3 werde ich in Betracht ziehen, wenn alles andere nichts hilft.


    Zitat

    keine angst, den daten passiert nichts. auch deinen einstellungen nicht. aber ein backup kann sicher nicht schaden


    Hmm.. ob das noch alles auf die 500GB USB Platte geht. Hoffe wirklich, dass nichts dabei schief geht.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    die Firmware 3.1.2 hab ich nochmal heruntergeladen und eingespielt, hat aber leider nichts gebracht.
    Diesmal LAN LED orange, Status grün, Tasten neben dem Display funktionieren nicht. Vom Netzwerk nicht zugreifbar. Nicht Abschaltbar.
    D.h. ich werde mal die ältere Firmware testen.


    Skorpion hast du eigentlich EXT4 eingestellt und welche Firmware verwendest du?


    Das mit der EXT4 Situation ist natürlich blöd. Hätte ich das beim Einrichten gewusst. Bin eigentlich fest davon ausgegangen, wenn EXT3 und EXT4 angeboten wird, das auch beides einwandfrei funktioniert. Gut NFS nutze ich erstmal sowieso nicht, FTP und SMB reichen mir zunächst. Bleibt zu hoffen, dass es bald eine neuere Firmware gibt.


    Mit den Benutzerberechtigungen hab ich auch noch Ärger. Im Web-Dateimanager und per FTP ist es genau so, wie ich es eingestellt habe. Per SMB bekomme ich beim XP Rechner jetzt komischerweise eine Passwortabfrage wenn ich auf \\qnap zugreifen will, obwohl der Gastzugriff für einige Ordner erlaubt ist.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "Master15"


    Skorpion hast du eigentlich EXT4 eingestellt und welche Firmware verwendest du?


    ich verwende ext4 und die aktuelle firmware

  • Danke für die Information. Das ist natürlich schlecht für mich, wenn es bei dir so funktioniert.
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob ich den Qnap wieder zurückgeben soll, denn auf Dauer ist das nichts.


    Gruß
    Thomas