[TS-112] rpc.rquotad abschalten

  • Hallo zusammen,


    leider musste ich auch feststellen, dass der Dienst rpc.rquotad nach aktivierter NFS Freigabe die QNAP total blockiert. Eine Auslastung der Box mit rund 80-90% durch den Dienst und im ganzen 100% gehen GARNICHT! Das streamen größerer Dateien ist so leider garnicht mehr möglich, was die Box für mich nahezu wertlos macht. Leider. Ansonsten bin ich nämlich echt zufrieden.


    Wie kann ich also diesen Dienst zum schweigen bekommen? Wie kommt es zu dieser krassen Auslastung? ....leider bin ich ein Linux noob und würde mich um eine einfache Hilfe sehr freuen.


    Vielen Dank!

  • Hallo und vielen Dank für den Tipp. Wenigstens stehe ich nicht alleine da und Hilfe naht!


    Leider bin ich nicht Linux fit und mit

    Zitat


    "Ich habe den Dämon gekillt und nach dem Script gesucht, das ihn beinhaltet. Das ist das /etc/init.d/nas, dort habe ich die beiden Aufrufe einfach auskommentiert...."


    kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Da ich die Kontingente NIE brauchen werde, würde ich den Dienst auch gerne einfach ausdokumentieren.


    Bedeutet das, dass in einer Datei der "Start" verhindert werden kann? Sry, Linux noob @ work. Oder gibt es doch eine elegantere Lösung? Ich meine die letzten Posts beschreiben auch einen anderen Weg...zB der Neuinstallation des Systems auf dem NAS, oder dem Laufenlassen "bis abends".


    Vielen Dank.

  • Eine der Lösungen scheint das Abschalten des NFS-Dienstes.
    Wenn du NFS nicht brauchst, versuch es doch damit.

  • Haha, klar :D ....leider ist das streamen über Samba zu meiner Popcorn hour auch nur bis zu einem Stream 30-40Mbit sauber möglich. Deswegen bin ich überhaupt zu NFS gekommen.


    Sry, aber das ist leider keine Lösung. Ich bin die umsteckerei der Platten je nach content SOOO HART leid, dass ich mir ja GENAU DESWEGEN das Nas gekauft habe um alles Zentral beisammen zu haben.

  • NFS mal deaktivieren und wieder aktivieren.

  • ..ich halte das zwischenzeitlich auch für einen Bug in der FW 3.5 ;) . Könnte - muss aber nicht zwingend - mit der Überwachung nicht existenter Shares zusammenhängen; was da so zwischenzeitlich für überflüssige Einträge in die exports fließen ist kaum noch nachzuvollziehen :D .


    Die von frosch vorgeschlagene Lösung könnte funktionieren; nach dem Neustart bitte mal mit 'top' kontrollieren mit welcher Last der rpc.rquotad läuft. Gibt´s keine Verbesserung bitte mal folgendes probieren (Achtung, ist quick and dirty):


    eine neue Instanz starten: /usr/sbin/rpc.rquotad
    Mit 'top' die Instanz mit der hohen Systemlast ermitteln (die PID) und mit
    kill PID-Nummer
    beenden.
    Hält leider nur bis zum nächsten Reboot - ist aber nicht gesagt, dass dann das Problem wieder auftaucht :mrgreen: .


    --> so habe ich das bei einem Kumpel gelöst; selber habe ich das Problem nicht (da ich bisher keine Notwendigkeit für ein FW-Udpate sehe) :mrgreen:


    Good luck

  • Hallo und vielen Dank für den Tipp,


    ich habe heute die QNAP mal ein bisschen in Ruhe gelassen und laufen lassen. Anscheinend hat sich der Dienst nun beruhigt und zeigt keine Last mehr an - Ich kann es aber wohl reproduzieren, wenn ich einen neuen Benutzer anlege, der auch USB root Freigaben bekommen soll. ZACK - ist der Kollege wieder mit 80% da. Neuer Benutzer wieder löschen, und das System neustarten, Dienst weg.


    Leider hatte ich bisher sehr wenig Zeit, alles genauer aus zu probieren, deshalb kann ich obiges nicht GANZ genau sagen.



    Hier mal ein Stream in der Auslastung, vorderer Bereich: HD hinterer SD.



    Zitat

    eine neue Instanz starten: /usr/sbin/rpc.rquotad
    Mit 'top' die Instanz mit der hohen Systemlast ermitteln (die PID) und mit
    kill PID-Nummer
    beenden.
    Hält leider nur bis zum nächsten Reboot - ist aber nicht gesagt, dass dann das Problem wieder auftaucht :mrgreen: .


    Leider kann ich nichts von dem verstehen, was Du da schreibst. Keinen Plan wie ich eine neue Instanz starte, oder den PID kille. sry.


    €dit: Kann ich eigntlich irgendwo NFS über TCP im QNAP bestimmen?

  • Zitat von "HerrKommilitone"

    Leider kann ich nichts von dem verstehen, was Du da schreibst. Keinen Plan wie ich eine neue Instanz starte, oder den PID kille. sry.

    ..wird Dir bestimmt jemand erklären ;) (Stichworte: telnet/ssh/putty)


    Zitat

    €dit: Kann ich eigntlich irgendwo NFS über TCP im QNAP bestimmen?


    ..geht wohl um den/die Receiver? Standardmäßig wird TCP gemountet - letztlich bestimmt man das über die Mountoptionen des Clients (in Deinem Fall dann wohl der Receiver - welcher?).

  • Zitat von "HerrKommilitone"

    TCP ist also besser?


    nöö - nach der reinen Lehre ist UDP schneller ;) . Kommt also ganz auf die persönlichen Gegebenheiten an....da hilft nur testen. Wenn nix ruckelt, muss man da auch nix ändern. Der Poppi ist auch kein Receiver, sondern ein MM-Player :thumb:

  • Zitat von "HerrKommilitone"

    Was verstehst Du denn dann unter Reciver?


    da zitiere ich am einfachsten Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Receiver


    Aber: Mein Fehler, Du hattest ja nie von einem Receiver sondern immer von Deinem Poppi gesprochen - da war ich wohl gedanklich in einem anderen Thread :mrgreen:

  • So, nach ein bisschen testen ist es nun amtlich.


    Wenn ich die Popcorn kalt Starte, muss ich in den Netzwerkeinstellungen die Verbindung einmal auf 10/100 und dann wieder auf automatisch setzen um ruckelfrei SEHR große mkv's ruckelfrei gucken zu können. Bei Dateien kleiner als 8GB gehts auch ohne diesen Trick - wirds größer, muss ich den Port wohl "resetten".


    Ab und zu passiert es auch, dass die Popcorn keine IP von der FritzBox (6360) bekommt, was auch diesen Portreset nötig macht.


    Soll ich das nun als normal hinnehmen? Was passiert, wenn ich diesen reset mache, was bei einem normalen Kaltstart nicht passiert?
    EDIT:
    Hier der gleiche Filmausschnitt vor und nach reset.


    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte beiträge vermeiden, siehe Forenregeln

  • Zitat von "HerrKommilitone"

    Soll ich das nun als normal hinnehmen?

    ...ich würde das keinesfalls als normal hinnehmen und wenn ich ein Gerät als Verursacher von nicht hinnehmbaren Problemen identifiziert hätte, würde ich es austauschen oder eine "Reparatur" anstreben.

  • Ja, das sagst Du so leicht. Du kannst Dir nicht vorstellen, was die Popcorn User immer dank verbugter Firmwares so dort mitmachen müssen.


    In der Einstellung 10/100 NFS TCP scheint es aber am betsen zu laufen....(hier 15Minuten)


  • Zitat von "HerrKommilitone"

    .., was die Popcorn User immer dank verbugter Firmwares so dort mitmachen müssen.

    ..doch, das kann ich. Deshalb wurde der ja bereits vor geraumer Zeit gegen was Vernünftiges (und Billigeres) ersetzt :tongue:


    Das Ganze hat bloß nicht mehr wirklich viel mit dem rpc.xx-Problem zu tun, gelle? ;)

  • Zitat von "rolano"

    ..doch, das kann ich. Deshalb wurde der ja bereits vor geraumer Zeit gegen was Vernünftiges (und Billigeres) ersetzt :tongue:


    und gegen was wurde die ersetzt? ;)