TS-119 / TS-109 Standby HD und WINS

  • Seit gestern besitze ich eine TS-119,
    in Vergleich zu meiner TS-109 ist dei Performance doch schon einiges besser. Eines stört nich aber... kann es sein, das wenn ich das NAS als WINS Server beteibe das Ausschalten der Festplatte nicht mehr klappt? Den gleichen Eindruck habe ich auch bei meiner TS-109.
    Das automatische Ein- und Aus-schalten des ganzen NAS bei der TS-119 ist eine schöne Sache. :thumb:


    Kann mir einer sagen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege ob WINS den Standby der Festplatte verhindert?? :?:


    Jürgen

  • hi


    ja das kann sein (zumindest habe ich das auch schon von anderen users gehört).


    wins wird heute in der regel nicht mehr benötigt, du kannst es also einfach ausschalten.


    die englische wikipedia sagt dazu:

    Zitat

    In theory, if DNS is available, WINS is only necessary if pre-Windows 2000 clients or servers need to resolve names. In reality, especially in large enterprise environments, applications such as SMS 2003 with its use of the 1A record, SQL Server 2000 for use of named pipes, and Exchange Server 2000 and 2003 all require WINS for full functionality.

  • Danke für die Antwort!
    In meiner Umgebung (10 Sites ) benötige ich aber Wins, es gibt leider ein paar Produkte (auch von MS) die ohne nicht sauber laufen.
    Ich glaub da muss ich do noch in Linux einarbeiten.


    Grüße


    Jürgen

  • Zitat von "spielkind"

    Das automatische Ein- und Aus-schalten des ganzen NAS bei der TS-119 ist eine schöne Sache. :thumb:


    Hi!


    Berücksichtigt das NAS dabei, ob noch jemand mit Dateien arbeitet oder ein Download-Job läuft? Oder fährt er einfach "hart" runter?


    Wo hast du das 119 gekauft und für wieviel?


    Gruß, Alex.

  • Zitat von "spielkind"

    Seit gestern besitze ich eine TS-119,
    in Vergleich zu meiner TS-109 ist dei Performance doch schon einiges besser. Jürgen


    Hast du irgendwelche Messungen oder Erfahrungswerte, um wieviel die TS-119 schneller ist als die TS-109? Falls ja, wie ist dein Setup (FastEthernet, GBit-Ethernet, Jumbo-Frames, etc.)?

  • Zitat von "christian"

    @ easypeacy42


    Ich hab zwar keine TS-119 aber eine TS-209 Pro II die ich mit der TS-219 Pro vergleichen konnte. Anbei ein Screenshot von ATTO. Wenn du Fragen hast, nur zu.


    Christian


    Klonk... das war gerade das Geräusch meiner Kinnlade als sie auf dem Schreibtisch aufgeschlagen ist.


    In welcher Konfiguration läuft deine 219? Wie ist der Lüfter? Laut, leise, gut geregelt?

  • Also das TS-119 habe ich bei Easy Tec gekauft. Über den Preis möchte ich lieber nichts sagen, da ich es nicht bezahlen muss. Es dient zu Testen von ISCSI. Es ist übrigens wiklich WINS was den Standby der HD verhindert. Ich kann mich zur Geschwindigkeit nur subjektiv äußern. Alle beide NAS werden mit der Beta der 3.X Firmware betrieben, wobei die Beta des TS-119 neuer ist und auch schon eingedeutscht ist. Ein paar Fehler sind aber nach dabei (ich meine nicht in der Sprache. Ich schätzte die Netwerkperformance ist beim lesen ca. 30% besser beim schreiben eher mehr. Beim schreiben wird die CPU nur bis ca. 63% ausgelastet :thumb: . Ich habe ca. 200GB kopiert, wobei ca. 100000 Dateinen mit einer größe von weniger als 1 MB dabei waren. Die Wärmeentwicklung ist bei Last etwas höher als beim TS-109 dafür im Standby anscheinend geringer. Schon funktioniert das automatische Aus- und Einschalten. Wenn ich Zeit habe werde ich die Kiste mal auseinander nehmen :D . Als ehemaliger Hardware Entwickler bin ich immer neugierig. Aber zuerst muss ich mit ISCSI spielen damit ich besser beurteilen kann ob ich ISCSI oder FC für mein SAN näher ins Auge fassen soll. Die TS-119 ist für mich Mittel zum Zweck und wenn ich sie behalten darf .... um so besser.


    Hallo Christian,
    so wie ich das sehe bist du anscheinend näher mit QNAP verbunden. Wäre es möglich auch eine Tread für die TS-119 Firmware zu öffnen ? :?:


    Grüße

  • Hi,


    zur Testumgebung:


    • PC
      • Win XP
      • Intel Q6600 CPU
      • 4 GB Ram
      • Intel GbE Netzwerkkarte


    • LAN
      • GbE
      • Zyxel GS1524 Switch


    • TS-219 Pro
      • Jumbo Frames AUS
      • Single Disk
      • keine weiteren Zugriffe im Testlauf


    Hier noch ein Screenshot von Du-Meter.


    Christian


    EDIT:


    @ Spielkind


    Meinst du ein eigenes Firmware Forum oder was ist genau gemeint? Kannst mich auch via PM anschreiben?


    mfg
    Christian

  • Danke christian und spielkind für eure Infos.


    Auch wenn eure Aussagen nicht ganz deckungsgleich sind (christian dafür aber "harte Fakten" geliefert hat), so scheint klar zu sein, dass der Performance-Gewinn tatsächlich beträchtlich ist. Meine Neugier ist somit definitiv geweckt ... :thumb: