Beiträge von jollo33

    Guten Tag


    Kurz ein Zwischenenstand zum Thema: Unterdessen hat mich der Qnap Support kontaktiert und mir folgendes empfohlen:


    a) zu prüfen ob Notebook und Desktop PC beide über die aktuelle QSync Version verfügen Dem war so.

    b) die Notebook-Version des QSync auf meinen Desktop-PC zu kopieren.

    c) Mich mit dem PC an bei http://www.myqnapcloud.com anzumelden und anschliessend Qsync auf dem PC zu starten und die QID einzutragen. Möglicherweise brauche der PC erst einmal eine bestehende Verbindung zu myqnapcloud.com.


    Nachdem alle Vorschläge nicht zum gewünschten Erfolg führten, meinte der Supportmitarbeiter, er sei mit seinem Latein quasi am Ende und werde die Sache an die Entwicklungsabteilung weiterleiten.


    Fazit: die Sache scheint ein grösseres Problem zu sein. Weitere Vorschläge aus dem Forum sind hoch willkommen! Ich halte Euch ebenfalls auf dem Laufenden.


    Danke Peter

    Danke für den Hinweis, FSC830. So wie ich es lese, ist das aber nicht die Lösung meines Problems. Immerhin konnte ich mich mit dem Notebook bei Qsync anmelden. Bloss mit dem PC will es indessen nicht klappen.


    Im übrigen: Falls die Dienste von myQnapCloud ausgeschaltet worden sein sollten: wie müsste man sich dann bei Qsync zwecks Synchronsation mit einem neuen PC anmelden? Die QSync Anmeldung verlagt ja geradezu nach einer Anmeldung via myQnapCloud


    Peter

    Mod.: Beitrag hierher verschoben.


    Ich hoffe, in diesem Unterforum sollte ich an der richtigen Adresse sein:


    An meinem Feriendomizil möchte ich mit meinem Desktop-PC mittels der QSync-Windows-App mit meinem NAS verbinden.


    Zur Anmeldung wählte ich unter der Pos. "NAS suchen" die Option "via QID". In der Folge öffnet sich der weitere Anmeldeschirm "An myQNAPcloud" anmelden. Dort gebe ich meine E-Mailadresse und mein (korrektes!) Kennwort ein und drücke auf "anmelden". Jedesmal erscheint danach in roter Schrift die Fehlermeldung "Interner Serverfehler" (s. Bild im Anhang). In der Folge kann ich mich nicht via Qsync mit meinem fernen NAS verbinden. Dieselbe Fehlermeldung erhalte ich auch dann, wenn ich bei der Anmeldung an der QNAP Cloud bewusst ein falsches oder gar kein Passwort eintrage! Ich vermute daher, dass meine Anmeldung erst gar nicht weitergeleitet wird.


    Nachdem ich per Zufall auch mein Notebook bei mir hatte, versuchte ich mich über ebendieses (wie im vorstehenden Absatz beschrieben) anzumelden. Zu meinem Erstaunen klappte es per Notebook einwandfrei und ohne jegliche Fehlermeldung.


    Vielen Dank für Eure Hilfe wie ich es auch mit dem Desktop PC schaffen sollte.

    Geschätzte Gemeinde


    Wie ich befürchte, ist der von mir geschilderte "interne Serverfehler" nicht sonderlich verbreitet - oder dann sind vielleicht osterbedingt gerade nicht die in der Sache Versierten unterwegs - jedenfalls habe ich noch keine Lösung finden können resp. kann mich unverändert nicht via QSync mit meinem NAS verbinden.


    Habe daher in meiner "Not" einmal den QNAP Support angeschrieben. Ich bin auf dessen Antwort gespannt und werde dann auch hier eine allf. Lösung präsentieren!


    Die Fehlermeldung im AnhangUnbenannt.PNG!

    An meinem Feriendomizil möchte ich mich auf dem dortigen Desktop PC erstmalig mittels der QSync-Windows-App mit meinem NAS verbinden.


    Nachdem mein NAS fern an meinem Wohnort steht, wählte ich unter der Pos. "NAS suchen" die Option "via QID". In der Folge öffnet sich der weitere Anmeldeschirm "An myQNAPcloud" anmelden. Dort gebe ich meine E-Mailadresse und mein (korrektes!) Kennwort ein und drücke auf "anmelden". Jedesmal erscheint danach in roter Schrift die Fehlermeldung "Interner Serverfehler". In der Folge kann ich nicht via Qsync mit meinem meinem fernen NAS verbinden.



    Ergänzung: was mir auffällt, dass ich mich problemlos auf meinem http://www.myqnapcloud.com-Konto anmelden kann und via dieses auch Zugriff auf mein NAS erhalte. Ungechtet dessen will es wie oben beschrieben mit QSync nicht klappen!


    2. Ergänzung: Was mir noch auffällt: Ich erhalte vorerwähnte Fehlermeldung "Interner Serverfehler" auch dann, wenn ich bei der Anmeldung an der QANP Cloud bewusst ein falsches Passwort eintrage! Das scheint mir seltsam...


    Weiss hier jemand Rat?


    Frohe Ostern im übrigen!


    Danke

    Peter

    Danke abermals. Das mit dem Tip des Ausschlusses der Sync-Ordner war insbesodnere angezeigt!:)


    Wobei: weil ich ja alle meine Daten synce, habe ich ausser den Daten auf den Sync-Ordnern gar keine Daten mehr. Daher macht der Auschluss der Sync-Ordner bei mir nicht viel Sinn, resp. ist gar nicht möglich. hab ich etwas übersehen?

    Dankeschön Tiermutter. Das hast Du mir, einmal mehr, sehr verständlich erläutert!


    Daraus schliesse ich, dass kaum doppelte Daten vorliegen, es andere Gründe für den Datenzuwachs geben muss. Wie ich erst jetzt zu realisieren vermag, liegt es an den zwei NetBak-Sicherungen von PC und Notebook! Daher die Verdreifachung des Datenvolumens. Einmal die Daten als solche, dann die beiden Sicherungen von PC und Notebook!


    Etwas unbefriedigend finde ich, dass die FileStation wohl über eine Spalte für die Datengrösse ("Grösse") verfügt, dort zumind. bei mir aber nichts angezeigt wird. Müsste ich da etwas anders einstellen?


    Danke Peter

    Ich stelle in der Windows-App "Qsync" auf meinem neu aufgesetzten NAS eine mir unerklärliche Verdoppelung meiner Datenmenge fest. Meine Dateien habe auf meinem PC unter "C:\Users\meinName\Qsync" in den drei Ordnern "Bilder", "Camera Uploads" und "Dokumente" abgelegt (siehe Anhang). Dieses Verzeichnis synchronisiere ich mit dem auf dem NAS standardmässig vorgegebenen Verzeichnis "/home/.Qsync".


    Wie aus dem angefügten Screenshot aus FileStation5 ersichtlich, figurieren meine drei Dateiordner ("Bilder", "Camera Uploads" und "Dokumente") an drei verschiedenen Stellen:

    • im Ordner "home/.Qsync" (roter Pfeil)
    • im Ordner "homes/.Qsync" (grüner Pfeil)
    • im Ordner "Qsync" (blauer Pfeil)



    Meine Frage: Könnte es allenfalls sein, dass einer der drei Ordner doppelt angelegt ist und damit gelöscht werden könnte? Handelt sich beim Ordner mit blauem Pfeil allenfalls um bloss um eine "Verknüpfung"?

    Mein NAS nutze ich im übrigen alleine.


    Weiss hier jemand Rat? Danke im Voraus!

    Ich bin etwas verunsichert:


    Wenn ich unten links im Bildschirm auf das "Windows-Symbol" klicke, erscheint bei mir unter "zuletzt hinzugefügt" auf einmal ein grünes "Zahnradsymbol" mit Namen "Batch Logon Rigth Tool". Wenn ich darauf klicke, liesse sich eine .exe-Datei auführen/installieren. Wie ich hier ergooglet habe:

    https://www.shouldiremoveit.co…icator-36269-program.aspx


    könnte das Ganze mit der küzlich erfolgten Installation des Programms "NetAk Replicator" zusammenhängen. Siehe dortigerUntertitel "Files installed by QNAP NetBak Replicator"


    Soll ich das Programm istallieren, resp. weiss jemand, wozu es nützlich ist? (Ich möchte keine Malware laden!)


    Weiss jemand Rat?


    Danke Peter

    Wie ich feststellen musste, funktioniert die Indizierung des NAS, und damit die Dateiensuche im NAS via Suchfenster in Windows 10, nicht. Um in den auf dem NAS abgelegten Dateien zu suchen, muss immer erst die App "Qsirch" gestartet werden. Dies ist eher aufwendig. Von daher scheint mir die von Jady gehandhabte Praxis, die Dateien zw. NAS und Desktop PC/Notebook mittels QSync stets synchron zu halten, Sinn zu machen (zumind. solange auf dem PC genügend Festplattenkapazität vorhanden ist). Oder habe ich etwas übersehen?


    Gibt es eine funktionierende Möglichkeit, via Windows 10 Suchfenster auch die auf dem NAS liegenden Dateien zu finden?

    Danke. Also auch ich bin kein Experte plus NAS-Anfänger!:)


    Hier wäre noch der link zur QNAP-Laufswerkverschlüsselung auf dem NAS (mit den beiden von mir oben unter # 16 geschilderten Varianten).

    https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/wie-verschl%c3%bcssel-ich-daten-auf-einem-qnap-nas.



    Keine Ahnung, bei mir hat Bitlocker kein Passwort, sondern ist TPM verschlüsselt, d.h. wenn ich alles richtig verstehe, dass beim hochfahren automatisch entschlüsselt wird

    Also bei Deiner "automatischen Entschlüsselung" muss es doch so sein, dass der Schlüssel/Passwort im Gerät selber abgelegt ist, bspw. in Deinem Notebook? Damit wäre er aber bei einem Gerätediebstahl auch für den Dieb zugänglich.

    Müsste aus Sicherheitsüberlegungen der Schlüssel nicht als separat einzugebendes Passwort (händisch einzugeben oder abgespeichert auf einem separaten USB-Stick) abgelegt sein?

    Danke; das müsste ich wohl auch auf dem Notebook installieren.


    Auf dem NAS habe ich die Datenträgerverschlüsselung aktiviert. Allerdings die Version mit "Schlüssel speichern". Dies hat zur Folge, dass wenn das gesamte NAS gestohlen wird, die Sicherung nicht wirkt. Die Verwendung der Version mit "deaktivierter Schlüselspeicherung" hat zur Folge, dass ich bei jedem Einschalten des NAS den Schlüssel von Hand eingeben muss. Machst Du das so, oder gäbe es eine komfortablere Lösung?


    Läuft das mit den Schlüsselspeicherungsvarianten unter Bitlocker ähnlich?